WS Einführung Studiogrundlagen am 24.01.09 mit marcel billaudet

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• WS Einführung Studiogrundlagen am 24.01.09 mit marcel billaudet

hallo allerseits,

beginne das jahr heuer mit einer etwas konsequenteren workshopreihe: werde einen samstag im monat jeweils einen themenworkshop und ein freies, aber betreutes shooting anbieten.
      ziel ist es, in den workshops einen gewissen aufbau zu verschiedenen themen über das jahr hinweg zu erreichen und parallel dazu all jenen, die sich etwas sicherer fühlen, in der 2. veranstaltung die möglichkeit zu geben, eigene ideen umzusetzen und sich in einer vorgegebenen situation (die gerne auch wünsche eurerseits berücksichtigt) auszutoben.

Achtung: es sind immer 2 verschiedene veranstaltungen, die nicht zwingend in zusammenhang zueinander stehen müssen und unabhängig von einander gebucht werden. es ist auch nicht ziel, daß jemand beide veranstaltungen in anspruch nimmt, sondern es sollen unterschiedliche bedürfnisse gestillt werden.

erster termin: 24.01.2009

Workshop: 10.00 - 14.00
      Thema: Einführung und Grundlagen der Studiofotografie

Model: Gül ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      Make Up: Tatyana ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      Workshopleiter: Marcel Billaudet

Anzahl der teilnehmer: 6
      Kosten: € 130,--

Inhaltliches:
      Ziel dieser veranstaltung ist es, zu beginn des jahres die wichtigsten technischen grundlagen zu vermitteln, die da in großen überschriften lauten:

- einführung in die studiotechnik
      - kameratechnische grundlagen zu blende, verschluß, farbtemperatur und den wichtigsten aufnahmeparametern im studio
      - grundlagen der belichtungsmessung
      - unterschiedliche lichtquellen/lichtformer und deren wirkung
      - gerichtetes/diffuses licht (umgangssprchlich: hartes/weiches ;)
      - grundlegende überlegungen zum motivkontrast
      - grundlagen der lichtführung

nach einer ausgiebigen einführung, die ich versuchen werde, so praxisnah wie möglich zu gestalten, werden wir uns in 2 gruppen teilen, in der jeweils eine gruppe mit einer kleinen aufgabe betraut wird und eigenständig mit dem model versucht, das gelernte umzusetzen. mit der 2. gruppe werde ich in der zwischenzeit versuchen, die geballte ladung an informationen zu vertiefen und unklarheiten zu beseitigen.

bei diesem workshop steht die didaktische ebene ganz klar im vordergrund, es sollte jeder 3-er gruppe aber möglich sein, zumindest eine stunde mit dem model zu arbeiten.

2. Veranstaltung:

Freies Shooting: 14.30 - 18.30

Model: Gül ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      Make Up: Tatyana ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      Betreuung: Marcel Billaudet

Anzahl der teilnehmer: 4
      Kosten: € 130,--

bei dieser veranstaltung steht das eigenständige arbeiten im vordergrund - ich bin anwesend, stehe auch für alle fragen und hilfestellungen zur verfügung, bringe mich aber nur so weit ein, wie ihr das wünscht.

zum arbeiten stehen 4 blitzköpfe, unterschiedlichste lichtformer (normalreflektoren, schirme klein bis 2m, div. softboxen, beautydish, etc.) zur verfügung, wahlweise kann vor neutralem studiohintergrund (ca. 8 farben zur auswahl) oder im tapezierten set mit fenster fotografiert werden, das eine oder andere prop wird auch noch organisiert (sessel, stehlampe, o.ä.)

ich gebe hier bewußt kein thema vor, werde das model aber bitten, ausreichend kleider für fashion style mitzubringen, gül steht nicht für aktaufnahmen zur verfügung. der restliche ablauf obliegt euch, ich bin für alles zu haben (gerne auch das nachstellen von mitgebrachten vorlagen, o.ä.)

bin schon gespannt, wie sich diese veranstaltung entwickelt und freu mich drauf.

fragen, wünsche, anmeldungen unter office@billaudet.com oder 0676-316 94 77 - bitte ganz wichtig: bei der anmeldung die gewünschte veranstaltung angeben!

spätere veranstaltungen sind diesmal auch schon in arbeit (lediglich der februar termin wackelt noch etwas ... auslandsjob) und werden heuer langfristiger bekanntgegeben.

hoffe, euer interesse geweckt zu haben - liebe grüße,
      marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von billaudet ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden