On Location shooting -Tipps aus Belgien

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• On Location shooting -Tipps aus Belgien

Hoffe das Thema passt hier dazu... =O
      Hab im Net was gefunden das für so manch einen interessant sein könnte zum Thema Shooting on Location -zumindest macht`s Spaß beim zusehen und Lust auf`s Experimentieren und schöne Bilder gibt`s obendrein zu sehen!!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Na dann viel Spaß beim Gucken und Nachmachen!
      LG, Chris :winken:
    • Okay, soweit hab ichs verstanden, wie das funktioniert und welche Idee dahinter steckt. Ehrlich gesagt hab ich aber noch nie die Notwendigkeit gehabt, sowas mit Hilfe von Blitz hinzubasteln, sondern ich suche mir schon seit langem meinen unscharfen Hintergrund gleich so aus, daß er bereits die Helligkeitsdifferenz zum Hauptmotiv hat, die ich haben will. Er macht es im anderen Video (über Hintergründe) ja sogar selber vor, daß er was Langweiliges und eigentlich Häßliches nimmt, das aber mit weit offener Blende doch ein sehr brauchbarer Hintergrund sein kann. Also warum dann nicht gleich richtig aussuchen und das Licht berücksichtigen?

Ich mag ja niemandem den Spaß verderben, der gern immer eine Portion "technischen Overkill" dabei braucht, um glücklich zu werden, aber ich wär zu faul, für sowas Banales Blitz und Zubehör mitzuschleppen.
    • Original von KlausMangold
      ...Ehrlich gesagt hab ich aber noch nie die Notwendigkeit gehabt, sowas mit Hilfe von Blitz hinzubasteln, sondern ich suche mir schon seit langem meinen unscharfen Hintergrund gleich so aus, daß er bereits die Helligkeitsdifferenz zum Hauptmotiv hat, die ich haben will. Er macht es im anderen Video (über Hintergründe) ja sogar selber vor, daß er was Langweiliges und eigentlich Häßliches nimmt, das aber mit weit offener Blende doch ein sehr brauchbarer Hintergrund sein kann. Also warum dann nicht gleich richtig aussuchen und das Licht berücksichtigen?

Ich mag ja niemandem den Spaß verderben, der gern immer eine Portion "technischen Overkill" dabei braucht, um glücklich zu werden, aber ich wär zu faul, für sowas Banales Blitz und Zubehör mitzuschleppen.

Das stimmt sicher das das die "schönere" Methode ist sich die Location gleich nach dem richtigen Licht auszusuchen, aber wie er selbst sagt ist er nicht immer in der Lage sich den richtigen Zeitpunkt und/oder Ort auszusuchen und muß dann eben mal im Mittagslicht fotografieren oder vor einem Hintergrund der vielleicht nicht so optimal aussieht. Was dann? :hmm:

Er wird durch das bisschen Equipment mehr (2-3 Aufsteckblitze) einfach um vieles Flexibler und wenn man sich die weiteren Videos ansieht zeigt er auch zu welch unterschiedlichen Ergebnissen er kommt indem er manchmal eine Spitze von hinten gibt (ist nicht schweinisch gemeint) um das Model schön vom Hintergrund zu trennen, oder mit einem Blitz das Model auf gleiches Helligkeitsniveau zu bringen wie den Hintergrund oder dann wiederum das Model richtig zu belichten ,aber den Hintergrund absaufen zu lassen.
      Er zeigt auch teilweise "Tricks" ohne viel Equipment und nur available Light. Da nutzt er eine weiße Häuserfront als Aufheller, oder als Hintergrund um Highkeys zu machen, bastelt sich aus Karton eine Art Accrid für seinen Aufsteckblitz oder verwendet seinen Assi als French Flag.
      Er variert das Licht an einer Location sehr häufig ohne viel Zeit zu verlieren.
      Also ich bin noch kein Profi -aber ich wüßte nicht wie ich das alles ohne zusätzlichen Lichtern (wie er zum Beispiel mitten im Wald) hinbekommen sollte.
      Bin allerdings immer offen und dankbar für Tipps! :daumenhoch:

Ein/zwei Entfesselte Blitze als "technischen Overkill" zu bezeichnen hätte ich von jemandem erwartet, der mit seiner Lica Streetfotos macht (nicht abwertend gemeint), und die Filme dann in der Dunkelkammer selbst entwickelt -so kann man sich täuschen...
      Ist der Umgang mit dem Infrarotmaterial eigentlich sehr kompliziert? ;)

Liebe Grüße, Chris
    • Umgang mit dem Infrarotmaterial

Du kannst immer davon ausgehen, daß ich ein bequemer, teilweise auch träger Mensch bin. Ich hab früher - zu "Analog-Zeiten" - auch ab und zu IR fotografiert: teuer, weil viel Ausschuß, und vergleichsweise mühsam (Film im Dunkeln wechseln, unter 10 Grad usw. usw.). Hab das deshalb nicht oft gemacht. Digital gehts einfacher, hat man gehört. Hab ich natürlich probiert und war angetan davon, aber so richtig der Bringer wars noch nicht (Stativ mitschleppen usw.). Kameraumbau löst das Problem, und JETZT ist IR auch für jemand wie mich eine feine Sache!

Zurück zu den Videos: Klar schleppt man sich an 2 Blitzgeräten und bißle gebasteltem Kram nicht tot. Ist aber im Vergleich zur nicht umgebauten IR für mich so wie die Alternative, daß ich Blitze nicht mitnehme und mir lieber in Ruhe ein Plätzle suche, das mir von vorn rein schon paßt. Ich mach gern Bildbearbeitung, aber wirklich nur das, was ich nicht hätte genauso oder sogar besser bei der Aufnahme schon machen können.

Aber bekanntlich hat jeder andere Vorlieben, und wenn sich einer am Blitzen freut, du meine Güte, warum soll ers dann nicht machen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden