Karten-Error

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo zusammen! :winken: :winken:

Ich bin neu hier, und hab auch gleich mal eine Frage:

Vorhin wollte ich meine Fotos von der Speicherkarte mittels Kartenlesegerät auf den PC laden, doch es wurde nichts angezeigt, was mir schon komisch vorkam.
      Ich hätte dann versucht, im Explorer direkt auf das Laufwerk zu kommen, aber da wurde mir eine Meldung angzeigt, dass ich die Karte formatieren soll! Hab ich natürlich nicht gemacht.

Dann wollte ich die Karte wieder in die Kamera geben, doch da steht jetzt Card Error! :rofl:

Sind jetzt alle meine Fotos verloren, oder gibt es doch noch eine Chance, wie ich den Fehler beheben kann???

Danke, und liebe Grüße,
      die verzweifelte Claudia
    • Hallo und Willkommen erstmal!

Was ist das für eine Karte? Sandisk?
      Wenn ja gibt es von Sandisk und sicherlich auch von anderen Herstellern eine Recovery Software. Ob dir die etwas hilft wenn die Karte nicht erkannt wird bzw. auf der Kamera "card error" kommt kann ich leider nicht beurteilen.

lg
      haemma
    • Hallo,

Original von fredi600
      Wennst die Karte nacher wieder formatierst geht sie auch wieder.

Das ist eine sehr mutige Aussage, ohne zu wissen warum die Karte nicht mehr gelesen werden kann!

Ich würde der Karte nicht mehr vertrauen, schon gar nicht bei den Preisen die im Handel verlangt werden. Es zahlt sich sicher nicht aus 10 Euro zu sparen und dafür Bilder zu verlieren.

Ahja, in der Forumssuche wirst du auch sicher fündig werden was Daten-Rettungssoftware (wie ich annehme für Windows) angeht.

lg,
      Bernhard
    • Soll heissen:

Wenn du feststellen kannst, dass es nur ein korruptes Filesystem ist und die Karte ansonsten physisch in Ordnung ist, würde ich die Karte weiter verwenden, ansonsten würde ich mir eine neue kaufen. Kosten ja eh nicht mehr so viel.

Natürlich kannst du auch ein Festplatten-Test-Programm drauf ansetzen nachdem du deine Daten gerettet hast, damit solltest du auch halbwegs Gewissheit bekommen ob die Karte in Ordnung ist und sie dann (in der Kamera) neu formatieren.

lg,
      Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhardw ()

• Hatte so ein problem.
      Hab die Karte in der Kamera neu formatiert.
      Wichtig, den Akku vorher mal aus der Kamera nehmen, das hatte ich auch schon mal. Die Karte war nicht lesbar, hab am nächsten Tag eine andere verwendet mit dem selben Problem. Nach dem Stromlos machen der Kamera ist das Problem nie wieder auffgetreten.
      Ist halt auch ein Computer in der Kamera.
      Mittlerweiel sind die Karten ja recht billig.
    • Original von fredi600
      Hatte so ein problem.
      Wichtig, den Akku vorher mal aus der Kamera nehmen, das hatte ich auch schon mal. Die Karte war nicht lesbar, hab am nächsten Tag eine andere verwendet mit dem selben Problem. Nach dem Stromlos machen der Kamera ist das Problem nie wieder auffgetreten.

Karte in den Kartenleser und mit einem Datenrettungsprogramm wiederherstellen. Wird ja als Laufwerk erkannt.
      Sollte gehen wenn die Karte nicht komplett hin ist, wird aber eher ein schreibfehler nbei einer datei sein, hast eine Canon?
    • Original von fredi600
      Original von fredi600
      Hatte so ein problem.

Karte in den Kartenleser und mit einem Datenrettungsprogramm wiederherstellen. Wird ja als Laufwerk erkannt.
      Sollte gehen wenn die Karte nicht komplett hin ist, wird aber eher ein schreibfehler nbei einer datei sein, hast eine Canon?
      Akku rausnehmen hätt ich schon versucht...

Wo find ich denn da ein gutes Programm?
    • Ich kann nur sagen ich hatte haargenau das gleiche Problem, 2GB von meinem Maltaurlaub verloren. Es ist genau so passiert wie du das geschildert hast. Bei mir war es eine Scan Disk . Hab viel mit Datenrecovery software herumprobiert aber ohne Erfolg. Bei mir wurden auch die ganzen Fotos umbenannt. da stand plötzlich jxg oder KC2 durch ganz normales umbennen (einfach JPG am Ende oder CR2 bei Raw) konnte ich so 10-20 Fotos retten. Ein Arbeitkollege hat mir ein Programm Namens "PhotoRescue" mitgebracht. Diese Software greift direkt auf die karte zu und ist anscheinend auf sowas spezialisiert. Ich konnte es an meiner Karte leider nicht testen. Ich finde sie nicht mehr. Ich glaub ich hab sie damals aus Frust gegen die Wand oder aus dem Fenster geworfen ;)

Viel Glück ;)
    • Hab mir schon vor längerem data rescue + besorgt, ist eine "sicherungskopie". Damals habe ich eine kleine festplatte wo mir gerade der name nicht einfällt gekillt, ich bin damals mit dem motorrad mit auf dem top case aufgelegtem fotorucksack nach hause gefahren und weg waren die bilder. Hab damals aber auch bei einem freund mit einem windowas programm versuchet die bilder auch wieder herzustellen, ging aber nicht. Mit dem apple hat es aber funktioniert. Aus meoiner erfahrung fehlen da nur ein paar bilder. Hab letztens meine gesamten fotoordner versehentlich gelöscht, bis auf einen ordner hab ich alle gesichert, die bilder hab ich auch alle wieder herstellen können, das sortieren war ein bisschen arbeit, aber immerhin. Also Glück auf.
    • DU könntest es auch mal so versuchen, dass du die Karte in der Kamera lässt, und mit dem Datenkabel von der Kamera direkt mit dem PC verbindest und so deine Fotos rüber spielst.
      Ich hab das schon bei einer Olympus-Kompaktkamera gesehen, da hats so funktioniert.
      Wenn du versehentlich die Karte formatiert hast, dann kannst du noch immer alle Fotos wieder herstellen, solange du auf diese Karte nichts anderes drauf speicherst, also unberührt lassen.

lg Gerald

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden