AN ALLE: Alle Fotos weg

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo!
      Einige von Euch haben geschrieben, dass sie ihre Daten zusätzlich auf DVD sichern. Habe jedoch einmal gehört, dass gerade diese zur langjährigen Archivierung von Daten nicht sicher sein sollen. Stimmt das oder wurde ich falsch informiert?
      Ich sichere meine Daten auf 2 externen Festplatten ab und habe immer nur die aktuellen Projekte auf den Laptop (die werden ungefähr wöchentlich auch auf einer externen Festplatte zur Sicherheit gespeichert).
    • Seit dem mein Läppi vor vier Wochen auch das Zeitliche gesegnet hat (Grafikkarte), hab ich mir auch eine Externe zugelegt und zusätzlich sichere ich noch auf DVD und auch auf USB-Stick.
      Der Stick ist zwar sicher nicht die sicherste Variante, aber klein und fein und bei Wohnungsbrand :D schnell einzustecken.
      Dann da ist sicher die Cam, die ich als erstes rette! :rofl:

Noch mal mach ich das nimmer mit...war zum Verzweiflen!
    • Original von Elli
      Seit dem mein Läppi vor vier Wochen auch das Zeitliche gesegnet hat (Grafikkarte), hab ich mir auch eine Externe zugelegt und zusätzlich sichere ich noch auf DVD und auch auf USB-Stick.
      Der Stick ist zwar sicher nicht die sicherste Variante, aber klein und fein und bei Wohnungsbrand :D schnell einzustecken.
      Dann da ist sicher die Cam, die ich als erstes rette! :rofl:

Noch mal mach ich das nimmer mit...war zum Verzweiflen!

Ich geh mal davon aus, dass du auf USB-Stick nur die wichtigsten Bilder rettest, oder?? Ich würd ja viel eher die externe Platte schnappen und damit rausrennen, weil ich da bestimmt mehr Originaldateien raufbringe.
    • Ich habe fast den Eindruck als würde hier kein Unterschied zwischen Back-Up und Archivierung gemacht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Solange ich genug Platz auf der Daten-HD meines PC's habe brauche ich kein Archiv (Auslagerung) anzulegen.

Meine Lösung sieht so aus (ist toll wenn der PC eine e-sata-Schnittstelle hat) und wahrscheinlich die beste Lösung wenn man sich kein NAS leisten will/kann.

Sharkoon Sata Quick-Port Pro und mehrere interne Festplatten. Ich halte nicht viel von den Fertiglösungen (MyBook, Free Agent, etc.). Die Festplatte steckt man in den Quickport wie eine Kasette in ein Tape-deck. Nach wichtigen Arbeiten wird mit robocopy gespiegelt. Eine HD wird im Büro aufbewahrt die andere zu Hause. Alle zwei Wochen wird getauscht und die jeweilige HD aktualisiert. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht von schlechten Eltern - 240Gb in 45min bei der ersten Spiegelung nach Aufsetzen des neuen PC's.

Sollte mir der Platz auf der Daten-HD einmal ausgehen, dann wird ausgelagert und zwar auch redundant. Auch bei Verwendung eines NAS sollte eine Kopie ausser Haus gelagert werden - man weiss ja nie was passiert (Einbruchsdiebstahl ist noch wahrscheinlicher als ein Hausbrand).

Den Quickport gibt es mittlerweile sogar mit 2 slots und kostet einen Nasenrammel, und interne HDDs kosten auch ungefähr nichts mehr.

lg
    • Original von johansl
      Letztstand der Dinge:
      Mein Laptop ist seid 9.1.2009 von der Rep. zurück.
      Alles weg !
      So gehabt bis gestern.
      Bei der Neuinstallation verschiedener Programme bin ich
      dann auch irgendwann zum Picasa3 gekommen .
      Und ein Wunder ist geschehen ,denn bei der automatischen Suche
      nach Bildern im Computer wurden ALLE Bilder wieder gefunden :rofl: :rofl:
      Wie ist das möglich? Wurde nur eine der 2 Festplatten getauscht?
      Wie konnten die Bilder 3 Wochen (nach der Rep.) für mich unauffindbar sein?

Warte nun auf meinen Computrspezialisten ,denn wer weis was da noch alles verborgen ist und zum Vorschein gebracht werden kann.
      Ich muss ja gestehen das ich auf diesem Gebiet fast eine Laie bin.
      Euer wieder froher
      Hansl

Also die Begründung der widererkannten Bilder ist folgende: Beim Löschen einer Daitei (Text/Bild/Tabelle) wird nur 1 Zeichen des Dateinamens geändert (meist ein Sonderzeichen). Dadurch erkennt das Betriebssystem und die Programme die darunter laufen, dass diese Datei gelöscht ist und berücksichtigen sie bei einer Suche nicht mehr. Nun gibt es Rettungsprogramme, die genau diesen Algorythmus erkennen und diese Dateien wieder sichtbar machwen. Dies bedeutet aber auch dass natürlich die Festplatte nixcht getauscht wordem ist!
      LG, Kurt

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden