AN ALLE: Alle Fotos weg

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Corvi
      Ich hab alle meine Fotos in insgesammt drei Aktenordner. Festplattencrash macht mir keine Angst :)

Meine kugeln in irgenwelchen Schachteln rum... :daumenhoch:
      Digitale Daten liegen auf zwei RAID NAS'en und fünf ext. Platten.
      Da ich auch aus der Branche komme traue ich keinem Datenträger weiter als man Ihn werfen kann.

Steph
    • Datensicherung

Sicherungen auf DVD sind nicht viel wert. Die wirkliche Lebensdauer und Lesbarkeit ist noch nicht bekannt. Hersteller geben 5 Jahre Lesbarkeit an. Da es DVD's erst ca. 10 Jahre gibt, sind die Langzeiterfahrungen noch nicht vorhanden. Die Lebensdauer hängt auch davon ab, wie gut die Qualität beim Brennen ist. (hohe Schreibgeschwindigkeit = "verwaschener" Einbrand = kürzere Lebensdauer). Wie auch immer ... wenn die die Information der DVD's über einen langen Zeitraum erhalten werden soll, so musst du früher oder später beginnen Kopien der DVD's anzufertigen. Und nicht vergessen - Erstellungsdatum drauf schreiben, damit du nach dem geschätzten Ablaufdatum wieder Kopien anfertigen kannst ... :)

lg Hannes
    • Von RAID NAS oder RAID Gehäusen halte ich gar nix. Wenn der "RAID Controller" eingeht hat man wieder ein Problem. Minimum so wie Frank schrieb: 2x Einzelfestplatten und eine DVD.
      Ich übertreibe vielleicht: 2 Gespiegelte Server für Arbeitsdateien, die Originalfotos 3x (alles 4er Firewire "Kastln" für FP) und 1x alles ausser Haus. Bei ca. 50.000 Fotos im Jahr habe ich zur Zeit ca. 20TB

lg Hali
    • RE: Datensicherung

Original von Frank_Herlet
      Zueltzt muss und soll man sich auch von Daten trennen, das bedarf zwar einer Übung ist aber auf die Jahre gesehen sinnvoll

der satz wird gerne ueberlesen.

ich hab 2x 1TB hd extern. reicht locker, wenn man sich an adams haelt: 12 gute bilder pro jahr sind eine gute ausbeute ;)
    • Meine Methode

Ich hatte auch das Vergnügen, dass mir ein Teil meiner privaten Digitalfotos zerstört wurde. Seit diesem Zeitpunkt sind meine Daten auf folgenden Medien synchronisiert::

1) Festplatte Desktop-PC
      2) Ext. Platte in "Feuersicheren" Safe
      3) Laptop Festplatte
      4) Ext. Platte bei Laptop
      5) 2,5" Platte zum Synchronisieren zwischen den beiden PC's

Mittels [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

Dies ist natürlich nur für meine ganzen Privaten Daten - als Firma sieht dies schon anders aus (Bin in der Firma zuständig für Datensicherung - hiervon könnte ich Bände erzählen...).

lg Gerhard
    • RE: AN ALLE: Alle Fotos weg

hallo.
      Ein tipp von mir:
      Gib den laptop ohne festplatte zur reparatur.
      Schliesse die defekte festplatte mit einem adapter an einen pc als zweites laufwerk an.
      vielleicht ist alles da und nur das starten ging nicht - dann kopierst du die bilder einfach runter.
      Hat die platte doch etwas, gibt es ein programm namens tiramisu, mit dem die restlichen daten retten kannst. vielleicht nicht alle, aber die meisten.
      lg berndt

Original von kolbi.at

ich befuerchte, dazu ist es zu spaet:

Original von johansl
      Warte jetzt auf die Garantierep. und dann werde ich versuchen irgendeinen Datenretter mit der alten Festplatte aufzusuchen.
      (wenn sie mir diese überhaupt ausliefern?)

Original von STO
      Original von kolbi.at

Original von johansl
      Warte jetzt auf die Garantierep. und dann werde ich versuchen irgendeinen Datenretter mit der alten Festplatte aufzusuchen.

Ja so ist es leider.
      Ich werde aber morgen gleich mal telefonieren und fragen was
      möglich ist.
      Ich möchte außerdem allen hier für die vielen nützlichen Tipps danken.

lg Hansl
    • Die Kollegen aus der malenden Zunft haben diese Sorgen nicht. Sie malen ein Bild, verkaufen es und dann ist es weg.
      Für fotografische Dateien ist Datensicherung aber möglich und deshalb wird sie auch heftig kultiviert. Im Professionell-Kommerziellen Bereich ist es gewiss ein Thema, sofern die Daten sicherungswürdig sind und abrufbereit bleiben sollen. Das war mit Film auch schon so, wenigstens was das Archivieren anbelangte. Wie Augenfutter anmerkt ist RAID 5 NAS für die Sicherung eine solide Sache.
      Ich habe mich entschlossen die Angelegenheit elegant zu delegieren. Was die von mir erstellten Fotos anbelangt, wird dem Model ja aufgrund seiner gleichwertigen Mitwirkung das Recht der gleichwertigen Nutzung eingeräumt. Also bekommt das Model immer alle Fotos und muss sich über Datensicherung den eigenen Kopf zerbrechen.
      Meine Fotos selektiere ich, und aus jeder Arbeitssequenz wird eine handvoll (die übrigen Dateien werden gelöscht) ausstellungsreife Bilder geplottet, gerahmt und bereitgestellt.
      Die "Bildsicherung" wird als zweiter Plot in einer Mappe abgelegt und die digitale Datei davon in Originalgröße auf Datenträger gespeichert. Das gerahmt Bild bleibt ohnedies zu Ausstellungszwecken in meinem Besitz, und sollte Jemand den Quasi Original-Plot aus der Mappe bekommen, darf er sich auch selber den Kopf über die Sicherung der mitgelieferten Datei zerbrechen.
      An der Strategie, dass ich nach dem Plotten der beiden Bilder die betreffenden Ursprungsdatei ebenfalls lösche, arbeite ich noch. Ein sorgloses Leben hinsichtlich des Datensicherungsterrors erscheint mir schon sehr verlockend.
      WA!

Original von johansl
      Original von STO
      Original von kolbi.at

Original von johansl

Ja so ist es leider.
      möglich ist.

lg Hansl

Letztstand der Dinge:
      Festplatte kann und wird nicht ausgehändigt , da diese aus Datenschutzgründen nach dem Austausch sofort zerstört werden muss.
      (lt. Tel. Auskunft HP)
      So bleibt mir nichts anderes , als daraus meine Lehre zu ziehen und
      wie gesagt ,Faulheit rächt sich.

lg Hansl
    • Original von cptknoedel
      *grins*

ich lach mich gerade tot ...

gerade noch, angeregt durch den thread, eine neue sicherung angelegt auf externer hd, fängt mein pc schon zum stottern an und hat mich vorgestern verlassen :D

Bravo,so hat mein Beitrag wenigstens geholfen.
      Auch mein neuer Computer hat heute seinen Geist aufgegeben.
      (6 Tage alt)
      Wurde heute in Garantie getauscht.
      Deshalb gleich eine Externe mit 500 GB dazu gekauft.
      Ich bin geheilt und werde in Zukunft nicht mehr so Sorglos sein.

lg Hansl
    • Anscheinend das Gesetz der Serie ...

Auch mich hat gestern mein PC endgültig im Stich gelassen ... wenn ich nicht vor 3 Tagen alles auf eine externe Festplatte gesichert hätte (die ich zwar schon länger besitze, aber wo ich mit dem Sichern oft ein wenig schlampig war - nämlich nur ca. alle 1-2 Monate) - wären jetzt alle Fotos des letzten Monats weg .... So sind nur 2-3 Bearbeitungen verloren gegangen ...

Ab jetzt wird zumindest 1x wöchentlich gesichert und vorher die Fotos von der Speicherkarte nicht gelöscht!

[/quote]

Ja so ist es leider.
      möglich ist.

lg Hansl[/quote]

Letztstand der Dinge:
      Festplatte kann und wird nicht ausgehändigt , da diese aus Datenschutzgründen nach dem Austausch sofort zerstört werden muss.
      (lt. Tel. Auskunft HP)
      So bleibt mir nichts anderes , als daraus meine Lehre zu ziehen und
      wie gesagt ,Faulheit rächt sich.

lg Hansl[/quote]

Also da stellts mir jetzt die Haare auf aus welchen Gründen die Festplatte dem Eigentümer derselben nicht mehr ausgehändigt
      werden darf??????? :doh: :doh: :doh:

Da kann man nur sagen "Danke HP" :wütend: :wütend:
      und die Lehre daraus ziehen bei einem defekten Pc die Platte gar nicht
      erst mitschicken

lg: Martin
    • Letztstand der Dinge:
      Mein Laptop ist seid 9.1.2009 von der Rep. zurück.
      Alles weg !
      So gehabt bis gestern.
      Bei der Neuinstallation verschiedener Programme bin ich
      dann auch irgendwann zum Picasa3 gekommen .
      Und ein Wunder ist geschehen ,denn bei der automatischen Suche
      nach Bildern im Computer wurden ALLE Bilder wieder gefunden :rofl: :rofl:
      Wie ist das möglich? Wurde nur eine der 2 Festplatten getauscht?
      Wie konnten die Bilder 3 Wochen (nach der Rep.) für mich unauffindbar sein?

Warte nun auf meinen Computrspezialisten ,denn wer weis was da noch alles verborgen ist und zum Vorschein gebracht werden kann.
      Ich muss ja gestehen das ich auf diesem Gebiet fast eine Laie bin.
      Euer wieder froher
      Hansl

Ja du sagst es. Genau das ist mit passiert. Hatte Extere mit ca. 3 Jahren Kinderfotos meiner Tochter drauf. Also von Geburt an bis sie ca. 3 Jahre alt war.

Eines Tages wollte ich wieder Fotos drauf machen doch leider ging das nicht mehr. Lesekopf der Externen war kaputt, und so auch die ganzen Fotos weg.

Habe es bei einer Firma recovern lassen jedoch war die Externe so beschädigt das sie nichts mehr machen konnten.

Die Platte hatte aufgerechnet ca. 200 Betriebsstunden. Das ist nichts für einen Platte.

Mein Tip:

Fotos rauf auf den PC, bearbeiten und runter von Elekt. Datenspeichern.

Klar kann auch neh Speicherkarte oder DVD kaputt werden, jedoch hat man da nie so viele Fotos drauf wie auf einer Festplatte.

Ich hatte ca. 150 GB Fotos drauf gespeichert.

Es war auch mir war das eine Lehre......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden