AN ALLE: Alle Fotos weg

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• AN ALLE: Alle Fotos weg

Hallo
      Ich habe mir vor ca.4 Monaten einen neuen Laptop gekauft.
      (HP 20 zoll 1900.- Euro) und jetzt ist (VERMUTLICH) die Festplatte im Eimer
      und damit auch alle Fotos.(ca 10.000)
      Ich hatte damals alle Fotos vom alten Laptop auf den neuen
      überspielt und damit geglaubt das dies Sicherheit genug ist
      um die Bilder zu konservieren.
      DESHALB HIER MEIN RAT AN ALLE DIE ES NOCH NICHT GETAN HABEN:
      KAUFT EUCH EINE EXTERNE FESTPLATTE
      und speichert auch auf dieser
      eure Bilder.
      Mir war es eine Lehre .
      Warte jetzt auf die Garantierep. und dann werde ich versuchen irgendeinen Datenretter mit der alten Festplatte aufzusuchen.
      (wenn sie mir diese überhaupt ausliefern?)
      Mal sehen ob das möglich ist.
      Kennt jemand so einen?

Schönes und fotoreiches Jahr wünscht euch euer trauriger
      Hansl
    • zur info!
      meine tochter hatte auch einen hp 20 zoll, und bei ihr ist nach nicht mal einem jahr die grafikkartei eingegangen. da sie viel richtung mediendesign macht, genau das was man braucht.
      hat auch nicht auf mich gehört, externe festplatten zu verwenden. ich habe immer solche in gebrauch, wo ich meine fotos archiviere. zur sicherung zusätzlich auch auf dvd. naja, kommt viel zusammen, aber man hats wenn mans braucht.
      lg.
      klaus
    • Also ich komme aus der EDV. Aus der richtigen, die mit den Großrechnern! Das wichtigste bei allen definierten Arbeitsabläufen war ein entsprechendes Sicherungskonzept, um einen eventuellen Datenverlust gering zu halten. Nun ist meiner Meinung nach die Qualiät der Hardware im PC-Zeitalter dramatisch gesunken. (Ich meine Qualität und nicht Leistung!)Dies bedeutet, dass auf Sicherungen noch mehr Wert gelegt werden muß.
      Wenn ich die Preise der heutigen externen Festplatten ansehe: Z.B 99,99 für 1 TB, dann fällt mir das Sichern nicht mehr schwer. Darüberhinaus sichere ich zusätzlich aus DVD!
      LG, Kurt
      PS: Mein Mitleid ist bei Dir!!!!
    • Datensicherung

Habe auf meinem PC überhaupt keine Arbetsdateien und Bilder mehr.
      Diese liegen ausschließlich auf zwei externen Festplatten.
      Eine Platte ist die "Arbeitsplatte", die zweite eine Sicherung (1:1 Kopie)
      Eine dritte externe Platte, die ich wöchentlich mit der Sicherungsplatte tausche ist außerhalb meines Hauses aufbewahrt. So kommt es durch Zimmerbrand oder Einbruch auch zu keinem Datenverlust.
      Eine günstige Variante zur automatischen Datensicherung ist "BounceBack". (war einmal bei einer externen Platte als OEM Version dabei)
      Damit lässt sich eine Sicherung im Hintergrund realisieren, die praktisch nicht merkbar ist. Die Sicherung besteht einfach aus einer 1:1 Kopie der Dateien auf dem Ziellaufwerk. Für ein Restore brauchst du die Dateien mit dem Explorer nur zurückkpoieren.
      Gelöschte Daten hole ich normal mit dem Programm EasyRecovery zurück.
      Diesen Versuch hätte ich allerdings vor dem einsenden des Notebookes gemacht. (Platte ausbauen, externen Controller anstecken ...)

lg Hannes
    • RE: Datensicherung

Original von fotohannes
      Diesen Versuch hätte ich allerdings vor dem einsenden des Notebookes gemacht. (Platte ausbauen, externen Controller anstecken ...)

nach einer Reparatur sind gerne die Daten tatsächlich weg. Also vorher den Rettungsversuch machen. Eine Festplatte reicht für eine Datensicherung nicht aus. Auch Festplatten geben urplötzlich ihren Geist auf. Da sollte man schon ein Konzept entwickeln. Meine Daten gehen immer vom Laptop auf eine Arbeitsplatte, sofort auf eine Spiegelplatte und dann noch auf eine DVD.
      Arbeitsabläufe werden immer automatisch auf einer externen Festplatte gespeichert
      Ebenso wollen Daten auf einer Festplatte gepflegt werden. Das heißt eine Festplatte muss auch bei Zeiten öfters eingeschaltet sein und Strom haben. Zueltzt muss und soll man sich auch von Daten trennen, das bedarf zwar einer Übung ist aber auf die Jahre gesehen sinnvoll
    • ne sicherheit hast eh nie..

wenns nen wohnungsbrand hast..

kannst nur hoffen, dass 3 Speicher ned eingehen, und dass niemand dein Haus abfackelt. :D

in diesem Sinne..

gibts da nicht Firmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben ?! is zwar Teuer.. aber naja.. was is schon günstig :D

was soll den sonst für die Sicherheit reichen ?
    • nachdem ich im jahr 2007 das ganze jahr über aus kostengründen nicht sicherte, ging auch prompt am 23.12.2007 mein ganzer pc und vor allem meine festplatte gründlich ein ...

alle fotos aus dem jahr 2007 waren futsch ...

seitdem sichere ich alle bearbeiteten fotos auf 3 festplatten (2 davon extern) und die originaldaten immer zusätzlich auf der aktuellen externen ...

kommende woche geht die neue externe für sicherungen in betrieb, wobei hierauf dann auch wieder alle daten der ersten drei gesichert werden ...

tut mir leid für dich, kenne ja leider das deprimierende gefühl, eines hohen datenverlustes :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cptknoedel ()

• Original von Frank_Herlet
      wir reden hier nicht von Wohnungsbrand sondern schlicht und einfach davon das Festplatten ohne Vorwarnung ebenfalls ihren Geist aufgeben, ganz einfach so wie im richtigen Leben. Und wenn du alles auf eine Platte packst läufst du Gefahr das es dich kalt erwischt. So einfach bzw schlimm kann es werden

Ja,so ist es bei mir passiert.
      Ich würde sagen ,einfach nur aus Faulheit nicht darum gekümmert.
      Und jetzt schau ich blöd.

lg hansl
    • doppeltes backup über zwei externe platten, die man auch wenn sie voll sind ab und an in betrieb nimmt, ist schon eine ganz gute lösung für den heimgebrauch.

wenn wir daran denken was wir früher so im jahr für film und chemie und entwicklung ausgegeben haben, sind hundert euro für ne dritte externe disk ein verhältnismässig kleines, aber wichtiges investment.

übrigens ein fundamentaler vorteil digitaler fotografie gegenüber analogen aufnahmen: verlustfreie kopie in beliebiger anzahl, und das kurz nach der aufnahme. sogar im urlaub kann man schon ein backup machen, ein paar kameras können das gleich im gehäuse auf zwei datenkarten.
    • Original von wdsgow
      übrigens ein fundamentaler vorteil digitaler fotografie gegenüber analogen aufnahmen: verlustfreie kopie in beliebiger anzahl, und das kurz nach der aufnahme. sogar im urlaub kann man schon ein backup machen, ein paar kameras können das gleich im gehäuse auf zwei datenkarten.

Ja, und einen gravierender Nachteil gibt es auch - hat aber was mit Archivierung als Backup zu tun. Einen Negativfilm wird man in 50 Jahren auch noch irgendwie entwickeln können. Aber werden RAWs von Heute dann noch lesbar sein ... ?

LG,
      Gerhard
    • hier mal ein paar gedanken... zum thema:

- welche Fotos brauchen wir wirklich gesichert? RAWs, bearbeitete Endversionen, Internet JPGs...
      - in welchen Mengen kommen diese zusammen (Pro Jahr)? 1000, 10.000, 100.000 ??
      - wie sicher müssen die Fotos sein? Aufträge? Urlaubsfotos, oder einfach weils schön sind...
      - zu guter letzt noch die Frage.. wer soll sichern? selbst oder externer Service?

auf englisch hab ich hier zb eine gute Zusammenfassung gefunden...
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

mein Ansatz... selbst auf 2 Platten sichern und die schönsten Fotos auf einem externen Anbieter hochladen/sichern...

aber ein genauso großer Bereich wie die Sicherung ist auch die Organisation der Fotos... (Tagging) hier könnte man auch stunden darüber plaudern.

:winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden