Lagerung von Fotopapier

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lagerung von Fotopapier

Hi, hab im Zimmer 2 packungen Agfa fotopapier stehen....
      werd sie wahrscheinlich in den nächsten 2 monaten nicht verwenden können...meine Frage ist, soll ich sie im Zimmer stehen lassen (Raumtemperatur, relativ trocken) oder doch in den keller stellen, wo es zwar schön kühl und dunkel ist, aber dafür recht feucht....
      auch hab ich einen ausbelichteten TriX film stehen, den ich auch erst frühestens februar entwickeln kann...soll ich den daweil in den kühlschrank geben, oder ists eh wursch beim ausbelichteten film? danke im voraus.
    • Ich sag mal es ist relativ egal. Temperatur im Raum ist recht konstant und das sollt schon okay sein. Hab neulich erst Filme die ich vor Jahren belichtet habe entwickelt und es hat nicht anderst ausgesehen als wie welche vom Vortag. Auch meine Schachtel Papier verwende ich schon seit letztem Jahr, und konnte keine Schwankungen feststellen.

Also mach dir keine Sorgen, kannst alles ruhig liegenlassen.
    • Also ich hab Fomaspeed Vario, das ca 8 Jahre abgelaufen ist. Keine Beeinträchtigung, hab letzte Woche erst darauf vergrößert.

Beim Agfa MCP habe ich eine Schachtel gehabt, acht Jahre abgelaufen, da war das Papier ein wenig verschleiert, bei der anderen war das Papier in Ordnung. (jetzt hab ichs aufgebraucht und warte auf eine Lieferung neues MCP :) )

Alles also nicht so tragisch.

lg Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden