Welches Makro für Canon?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Makro für Canon?

Hallo!

Überlege ein Makro für meine Canon zu kaufen.
      Geplant sind Aufnahmen von Garnelen (ca. 2cm klein) in Aquarien (ca. 30 - 50 cm Tiefe).

Hätte das Sigma AF 50mm 2.8 EX DG ins Auge gefasst - Preis ca. € 250,-.

Habt ihr mit diesem Objektiv schon Erfahrungen gemacht bzw. einen besseren Vorschlag für mich?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend,

liebe Grüße,

Biarritz
    • Das "Blitz"licht wird noch ein wenig wichtiger sein für die kleinen Garnelchen. Mit einem Makro bist ja schon mal am richtigen Weg, wobei ich denke, daß das 50er zu kurz sein wird, pendle dich eher um die 100mm ein. Und du wirst Licht brauchen und noch mehr Licht!

Guck mal hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scarlet ()

• den gleichen gedanke habe ich auch. ich will mir auch ein makroobjektiv für meine canon 400D zulegen.

ich denke mal am besten wirds sein in einen fotofachhandel zu gehen und sich dort beraten lassen und ggf. objektive ausprobieren vor ort. werd ich auch mal demnächst machen.

@herbert2000: hast du ein paar beispielaufnahmen mit dem Macro EF 100mm, 1:2.8 USM. in der galerie wären mir keine aufgefallen.
    • Guten Morgen!

Danke für eure Antworten!
      Ihr habt recht, das 50er Makro ist dann wahrscheinlich nichts für mich...

Bis jetzt haben wir die Bilder immer mit einer alten Kompaktkamera von Nikon gemacht.
      Die Kamera löst sich aber leider schon in alle Einzelteile auf... und die Schärfe könnte auch noch besser sein...

Liebe Grüße
      Biarritz
      Bilder
      • whitepearlklein.jpg

419 mal angesehen
    • Bei der Bildqualität sind die üblichen Makrobjektive fast ident, und das auf sehr hohem Niveau.
      50mm oder 60mm wird für deine Zwecke aber vermutlich zu kurz sein.
      Bleiben also das Tamron 90mm, das Tokina 100mm, das Canon 100mm und die beiden Sigma mit 105mm und 150mm (ich hoffe, ich habe jetzt kein wichtiges vergessen).
      Ich selbst habe das Tokina AT-X Pro 100mm/2,8 und bin sehr zufrieden damit. Das Canon hat zwar einen schnelleren Autofokus, aber der weite Schneckengang des Tokinas ist beim manuell Scharfstellen ein Traum. Und die Verarbeitungsqualität dieses Metalobjektives ist sowieso der Hammer.

Und wie Scarlet schon geschrieben hat: du brauchst viel Licht!

lg Thomas

• Also das Tokina ist genauso eine ausgezeichnete Wahl
      wie alles andere um diese Brennweite herum.

Die größere Herausforderung werden sicher
      a.) das Licht
      und
      b.) die zu verhinderden Spiegelungen des Aquarienglases sein.

Blitz kannst Du mal grundsätzlich vergessen,
      denn da wirst Du mehr Spiegelungen und Lichtflecken ernten, als Garnelen im Bild.
      Eine gute Dauer-Beleuchtung wird hier wahrscheinlich die besten Ergebnisse bringen.

Ich weiss nicht wer hier mit Aquarienfotografie Erfahrung hat,
      solche KollegInnen würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen. (neuer Treat!)

Vermutlich wirst Du da aber auch in Aquaristik-Foren besser informiert,
      denn ich denke, dass es sich hier um ein "Spezial-Gebiet" handelt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen dabei!

:winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• Original von WolfgangLS

Also das Tokina ist genauso eine ausgezeichnete Wahl
      wie alles andere um diese Brennweite herum.

Die größere Herausforderung werden sicher
      a.) das Licht
      und
      b.) die zu verhinderden Spiegelungen des Aquarienglases sein.

Blitz kannst Du mal grundsätzlich vergessen,
      denn da wirst Du mehr Spiegelungen und Lichtflecken ernten, als Garnelen im Bild.
      Eine gute Dauer-Beleuchtung wird hier wahrscheinlich die besten Ergebnisse bringen.

Ich weiss nicht wer hier mit Aquarienfotografie Erfahrung hat,
      solche KollegInnen würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen. (neuer Treat!)

Vermutlich wirst Du da aber auch in Aquaristik-Foren besser informiert,
      denn ich denke, dass es sich hier um ein "Spezial-Gebiet" handelt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen dabei!

:winken:

Ah.... ich hab doch oben schon geantwortet und auch einen entsprechenden Link gepostet mit dem Titel "FAQ Aquarienfotografie". Scheinbar hast Du diesen nicht gelesen. Ich habe mit Aquarienfotografie begonnen, nur mal so nebenbei erwähnt.......

Wenn Du meinst, den Blitz kann man vergessen, dann liegst du komplett falsch. Alle meine Bilder mache ich mit Blitz und bis jetzt sind alle meine Aquarienbilder auch nur mit dem internen Kamerablitz gemacht worden, denn ich habe keinen externen Blitz.

An der 300D und 30D hab ich immer mit dem EF-S 18-55 (Kitobjektiv) gearbeitet, mit der 10D jetzt hab ich noch keine Aquabilder gemacht. Das Makro war mir meist zu unflexibel, weil in vielen Aquarienräumen und -kellern hat man keinen Platz um den notwendigen Turnbatschenzoom einer Festbrennweite umzusetzen.

Hier meine Zierfischbilder:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

In der FAQ Aquarienfotografie steht wirklich alles drinnen was man wissen muß, um gute Bilder hinzubekommen. Das Allerwichtigste ist aber, daß die Scheiben INNEN und AUSSEN supergut geputzt sind und auf die Kamerahaltung kommts an, wenn man Blitz verwendet.

Original von lupus-corridor
      Ein heißer Tip ist eine Gegenlichtblende aus Gummi. Diese legt man bündig mit der Mündung ans Glas. Durch die Flexibilität kann man fast alle sinnvollen Winkel einnehmen. Keine störenden Seitenlichter mehr. Und wenn mann entfesselt blitzt, dann geht das auch.

LG Wolfgang

Vergiß es Wolfgang, das ist zuviel Herumgetue und hemmt wieder in der Flexibilität. Sowas kann man einsetzen, wenn man Fische fotografiert, die den ganzen Tag in einer Ecke stehn und auch groß genug sind, aber nicht bei kleinen schnellen Fischleins. Es kommt auf die Haltung der Kamera an, wenn ich weiß, in welchem Winkel das Blitzlicht die Aquarienscheibe trifft und wie es zurückkommt, dann kann ich Bilder machen, ohne eine Spiegelung oder Reflexion im Bild zu haben..... :)

Der ist inkl. Schwanzflosse 2cm lang:

oder hier.... das Weibchen hat schon 7cm Körperlänge, aber die Babies nicht mal 1cm:

Noch ein kleiner Tip...... so sieht meine Kamera aus, wenn ich Aquabilder mache:
      Bilder
      • IMG_0808-2.jpg

161 mal angesehen
    • Hallo Scarlett!

Sorry nichts für ungut und deine Fische in Ehren aber unter Makrofotografie in der Aquaristik stelle ich mir etwas anderes vor.
      Gearbeitet wird sowieso mit 2 entfesselten Blitzen und ein Fotobecken hierfür steht auch.
      Meine Zielsetzung für die Fotos ist ein Annäherendes an Chris Lukhaup [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und Peter Pfeiffer [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
    • SORRY Scarlet!

Das hatte ich wirklich überlesen.
      Das mit dem Blitz überrascht mich etwas,
      aber OK wenn Du die Bilder die Du zeigst so gemacht hast,
      Kompliment! Die sehen ganz ordentlich aus!

Also bitte nichts für ungut und Danke für die Info!
    • Original von biarritz
      Hallo Scarlett!

Sorry nichts für ungut und deine Fische in Ehren aber unter Makrofotografie in der Aquaristik stelle ich mir etwas anderes vor.
      Gearbeitet wird sowieso mit 2 entfesselten Blitzen und ein Fotobecken hierfür steht auch.
      Meine Zielsetzung für die Fotos ist ein Annäherendes an Chris Lukhaup [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und Peter Pfeiffer [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG

Warum fragst Du dann hier? Dann frag doch dort nach, wo Du die Bilder gesehen hast bzw. verlinkt hast!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden