remii - Gutschein

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• remii - Gutschein

remii, ich glaub DIR kann ich das sagen und du verstehst mich richtig: ich find es absolut nicht ok dass du so ein bild online stellst.
      ich weiss, es sind alltägliche situationen. trotzdem bin ich der meinung, dass eine gewisse fotografische ethik und selbstzensur vorhanden sein sollte. es ist offensichtlich dass diese person mit einem handicap lebt (und sei is nur ein optisches). der ausdruck der person wirkt auf mich sehr unsicher weil sie sieht dass sie fotografiert wird. unbehagen.
      du weisst, ich bin einer der letzten, der den moral-apostel raushängen lässt - aber für mich wurde hier eine grenze überschritten. und wie gesagt: ich schreib das auch nur weil ich meine kritik von dir verstanden weiss und denke dass mein name deswegen nicht in deiner signatur aufscheinen wird ;-)))

....copyright für diese signatur hab übrigens ich ;-)))) in diesem sinne! schöne feiertage.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• RE: remii - Gutschein

Original von DaGead
      remii, ich glaub DIR kann ich das sagen und du verstehst mich richtig: ich find es absolut nicht ok dass du so ein bild online stellst.
      ich weiss, es sind alltägliche situationen. trotzdem bin ich der meinung, dass eine gewisse fotografische ethik und selbstzensur vorhanden sein sollte. es ist offensichtlich dass diese person mit einem handicap lebt (und sei is nur ein optisches). der ausdruck der person wirkt auf mich sehr unsicher weil sie sieht dass sie fotografiert wird. unbehagen. ....

Ein Foto, das berührt, ist schon mal ein gutes Foto.
      Unabhängig davon, ob man den Inhalt mag oder nicht.

Das Foto von Remii ist IMHO so ein gutes welches - und
      weder Form noch Inhalt geben mir Anlass zu gröberem Bedenken.

Eher Nachdenken. Und das ist gut so, fotografische
      Belanglosigkeiten gibt es mehr als genug.

Über Selbstzensur sollte man auch nicht zuviel nachdenken,
      die anderen erledigen das Notwendige gerne und zielsicher.

lieGrü
      Wolfgang...

PS: es ist okay, wenn jemand für sich entscheidet, ein Foto nicht
      zu machen oder nicht zu veröffentlichen. Jede/r steht gelegentlich
      vor dieser Entscheidung. Und: Wenn sich jemand entschieden hat,
      etwas zu zeigen, was man selbst nicht zeigen würde, so muss nicht
      immer der eigene Maßstab an andere angelegt werden.
    • mein schatzi ( dagead ) in keinster weise würde ich mich über menschen mit was auch immer lustig machen - ICH BIN SELBER IM KREIS DER BEHINDERTEN !!!!!!!!!
      noch mal zum mitschreiben: diese dame meistert ihr leben - wenn auch mit wenig - doch sie ist freundlich und nett !!!!!!!

und fuxerl - i hab di nix gfragt !!!

lg remii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remii ()

• ... ich war beim Entstehen des Fotos dabei - kann remiis Aussage nur bestätigen!! Die Dame ist heiter und lebensoffen, meistert ihr Leben!! Sollten sich viele an ihr ein Beispiel nehmen, gerade in dieser materill bestimmten Zeit!!! remii hat um Erlaubnis gefragt sie zu fotografieren und ging dabei in die Knie um auf gleicher Höhe wie sie zu sein... damit das Foto nicht von "oben herab" fotografiert wirkt!!! Niemals sollte man urteilen, ohne vorher die wahren Hintergründe zu kennen!!

lg GIGI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gigi ()

• Original von Gigi
      Niemals sollte man urteilen, ohne vorher die wahren Hintergründe zu kennen!!

Leute, das ist doch kein Grund, sich aufzuregen!

DaGead hat das Bild zur Diskussion gestellt und sein Unbehagen ausgedrückt. Er beschuldig Remii dabei ausdrücklich nicht, die Situation der Gitarrenspielerin ausgenutzt zu haben oder irgendwie abzuwerten. Also bewahrt doch mal die Nerven und seht diese Diskussion als Möglichkeit, sich über dieses Bild auszutauschen.

Ich muss sagen, dass mir das Bild (unabhängig von seiner Entstehung) auch nicht ganz behagt. Der Grund: ich habe generell "Probleme" mit Bilder, die Bettler, Obdachlose oder anders gesellschaftlich Benachteiligte darstellen und sie gewissermaßen "entblößen". Da kämpfen Menschen ums (finanzielle) Überleben und wir nehmen sie (mit mehr oder weniger kostspieligen Ausrüstungen) zum Vergnügen als Bildmotive, für die wir uns nachher loben lassen wollen. Genau DAS stößt mir auf.

Diese Entblößung finde ich in Ansätzen leider auch in diesem Bild. Konkret in der Bild-Beziehung zwischen der Straßenmusikantin (arm) und dem im Titel genannten Gutschein (reich). Remii mag dieses Ziel vielleicht nicht verfolgt haben, aber die weiteren Kommentare ("Witz und Charme", "wird schon satt werden", "tolle Situation") rücken das Bild leider ins falsche Eck.

BTW: Das Bild selbst finde ich leider (im Gegensatz zu anderen Bilder von remii) nicht toll oder anspruchsvoll - da hat er wirklich Besseres zu bieten. Aber die Diskussion über das Bild, seine Entstehung, seine Berechtigung und möglicherweise auch Grenzen ist für dieses Forum durchaus wertvoll. Also bitte auch andere Meinungen zulassen und nicht abwerten!

PS @ Gigi: danke für den Hinweis, dass das Bild die Zustimmung der Frau hat – das ist (zwar nicht nötig, aber) wichtig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

• ist es nicht auch gut, dass die diskussion da ist?
      wo jeder einzelne seine grenze zieht, ist doch sowieso eine persönliche sache. da kann man drüber reden, meinetwegen auch streiten, aber es bleibt die entscheidung jedes einzelnen.
      für mich ists auch ein grenzgang, aber das ist so manch anderes bild auch. und letztlich bleibt doch - was gebetsmühlenartig wiederholt wird - wir stellen hier bilder aus. und geben sie damit zur meinungsbildung, zur diskussion frei. und an den reaktionen darf man sich dann auch nicht stossen, und so wie ich das hier lese, ist das in dem fall eh gar nicht passiert...
    • Original von golfiwang
      Original von Gigi
      Niemals sollte man urteilen, ohne vorher die wahren Hintergründe zu kennen!!

Leute, das ist doch kein Grund, sich aufzuregen!

DaGead hat das Bild zur Diskussion gestellt und sein Unbehagen ausgedrückt. Er beschuldig Remii dabei ausdrücklich nicht, die Situation der Gitarrenspielerin ausgenutzt zu haben oder irgendwie abzuwerten. Also bewahrt doch mal die Nerven und seht diese Diskussion als Möglichkeit, sich über dieses Bild auszutauschen.

Ich muss sagen, dass mir das Bild (unabhängig von seiner Entstehung) auch nicht ganz behagt. Der Grund: ich habe generell "Probleme" mit Bilder, die Bettler, Obdachlose oder anders gesellschaftlich Benachteiligte darstellen und sie gewissermaßen "entblößen". Da kämpfen Menschen ums (finanzielle) Überleben und wir nehmen sie (mit mehr oder weniger kostspieligen Ausrüstungen) zum Vergnügen als Bildmotive, für die wir uns nachher loben lassen wollen. Genau DAS stößt mir auf.

Diese Entblößung finde ich in Ansätzen leider auch in diesem Bild. Konkret in der Bild-Beziehung zwischen der Straßenmusikantin (arm) und dem im Titel genannten Gutschein (reich). Remii mag dieses Ziel vielleicht nicht verfolgt haben, aber die weiteren Kommentare ("Witz und Charme", "wird schon satt werden", "tolle Situation") rücken das Bild leider ins falsche Eck.

BTW: Das Bild selbst finde ich leider (im Gegensatz zu anderen Bilder von remii) nicht toll oder anspruchsvoll - da hat er wirklich Besseres zu bieten. Aber die Diskussion über das Bild, seine Entstehung, seine Berechtigung und möglicherweise auch Grenzen ist für dieses Forum durchaus wertvoll. Also bitte auch andere Meinungen zulassen und nicht abwerten!

PS @ Gigi: danke für den Hinweis, dass das Bild die Zustimmung der Frau hat – das ist (zwar nicht nötig, aber) wichtig!

es mag so sein, meine bilder sollen auch ein teil des lebens sein: híer sah ich den unterschied von sein uns schein ( armut - konsum ) !
      niemals würde ich mich über menschen die net auf die butterseite des lebens fielen lustig machen - glaub mir: ich bin sehr sozial eingestellt !

und dir fuxerl stelle ich jede stellungnahme in abrede: wo ich auf ignore stehe nur weil ich meine meinung zu einem deiner schlechten bilder schrieb!
      kurse anbieten und nix können - ich liebe solche leute !

ich wollte mit ende des jahres meine mitgliedschaft auf der f.at kündigen, aber : nimma nischta - ich mach hier weiter, weil es euch gibt !!

lg remii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remii ()

• Original von remii
      niemals würde ich mich über menschen die net auf die butterseite des lebens vielen lustig machen - glaub mir: ich bin sehr sozial eingestellt !

Habe ich auch nie bezweifelt und würde ich auch niemals abstreiten!
      Danke noch für deine Erklärung des Bildes!

Original von remii
      ich wollte mit ende des jahres meine mitgliedschaft auf der f.at kündigen, aber : nimma nischta - ich mach hier weiter, weil es euch gibt !!

Nicht schon wieder irgendwelche Ankündigungen.

Wenn du gehen willst, dann geh.
      Wenn du bleiben willst, dann bleib.

Aber nicht wegen oder trotz irgendwem. Sondern einfach, weils dir taugt. Ganz ohne großes Trara rundherum. Das würde vieles erträglicher machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

• Original von golfiwang
      Original von remii
      niemals würde ich mich über menschen die net auf die butterseite des lebens vielen lustig machen - glaub mir: ich bin sehr sozial eingestellt !

Habe ich auch nie bezweifelt und würde ich auch niemals abstreiten!
      Danke noch für deine Erklärung des Bildes!

Original von remii

Geh bitte! Nicht schon wieder irgendwelche Ankündigungen.

Wenn du gehen willst, dann geh.
      Wenn du bleiben willst, dann bleib.

Aber nicht wegen oder trotz irgendwem. Sondern einfach, weils dir taugt. Ganz ohne großes Trara rundherum. Das würde vieles erträglicher machen.

es wäre ohne ankündigung und ohne thread passiert !
      aber es gibt euch, so kann i nit aufhören :daumenhoch:

lg remii
    • Original von remii
      aber es gibt euch ...

Und noch eine letzte Frage (weil ich zum Glück auch ein echtes Leben habe):

Wer ist euch?

Nachdem ich dir heute zum ersten Mal etwas in eine Bilddiskussion geschrieben habe, fühle ich mich nicht besonders angesprochen.

Alle anderen haben auch korrekt diskutiert, dürften dir also auch nicht zu sehr auf den Pelz gerückt sein.

Oder meinst du mit "euch", das ganze Forum und aus lauter Freundschaft willst du auf die Gesellschaft anderer Hobbyfotografen nicht verzichten? Naja, ich hoffe, wir erfahren es noch!
    • Original von golfiwang
      Original von remii
      aber es gibt euch ...

Und noch eine letzte Frage (weil ich zum Glück auch ein echtes Leben habe):

Wer ist euch?

Nachdem ich dir heute zum ersten Mal etwas in eine Bilddiskussion geschrieben habe, fühle ich mich nicht besonders angesprochen.

Alle anderen haben auch korrekt diskutiert, dürften dir also auch nicht zu sehr auf den Pelz gerückt sein.

Oder meinst du mit "euch", das ganze Forum und aus lauter Freundschaft willst du auf die Gesellschaft anderer Hobbyfotografen nicht verzichten? Naja, ich hoffe, wir erfahren es noch!

auch ich hab ein echtes leben, mit euch mein ich einfach "nur" diskussionsbereite menschen ( ohne gleich beleidigt zu sein ) sind sehr wichtig und wertvoll !!
      und deswegen werd ich die f.at nicht verlassen - ihr habt mir (dageat, du und andere) gezeigt - die f.at lebt !!!

lg raimund

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von remii ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden