Scanqualität/Schärfe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Scanqualität/Schärfe

ich stell die Frage auch noch hier im Forum,- vielleicht kann wer weiterhelfen: Wenn ich ein Farbbild einscanne, das matte Oberfläche hat, krieg ich keine wirkliche Schärfe hin. Gibts Tricks oder Tipps?
      hab versucht, schon beim scannen zu schärfen oder auch erst danach im PS...., in allen möglichen dpi-variationen, - es kommt immer was heraus, das einen leichten Unscharfschleier hat. Bei Hochglanzbildern ist es nicht so. da klappts ganz gut.

und: liegts am Scanner? (derzeit Canon Lide 30)

welchen Scanner könnt ihr empfehlen, wenn ich mir mal einen neuen (guten) kaufen will,- der auch Dias scannt?

danke euch!

anna
    • RE: Scanqualität/Schärfe

eine möglichkeit der nachschärfen in photoshop:

1. Umwandeln in LAB-Modus (falls PSE das kann)
      2. Graustufenkanal aktivieren (alternativ den Kanal mit dem höchsten Kontrast)
      3. Hochpassfilter drüberjagen (Radius ausprobieren. 3 ist ein guter Anfang)
      4. Alles auswählen (Strg-A) und kopieren (Strg-C)
      5. Zurück zum Originalbild im RGB-Modus
      6. Einfügen (Strg-V)
      7. Ebenenmodus der eingefügten Ebene auf "Weiches Licht" stellen
      8. Tonwertkorrektur dieser Ebene (Gamma auf 0,7 einstellen)
      9. Mit dem Deckkraftregler den Effekt feintunen

andere möglichkeit über den schärfen-filter in photoshop selbst...

in jedem fall würde ich nicht vom scanner schärfen lassen!

lg, andy

Da ich nicht weiß welche Billdgröße du scannst nur eine Vermutung: Vielleicht ist das Ausgangsbild zu klein. Falls du nur 10x15cm-Bilder scannst, solltest du es mit mindestens 13 x 18 oder noch besser 20x30 cm probieren.
      Bei einer Auflösung von 300 dpi hat z. B. ein 10x15 Bild nur 2,1 Mpx,
      ein 20x30 Bild bereits 8,4 Mpx. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß fokus
    • Lass mal das Bild auf 20x 30 cm vergrößern und versuchs nochmal. Voraussetzung ist natürlich, dass die Originalaufnahme ausreichende Auflösung hat. Dann müsste es wesentlich besser sein. Noch besser wäre es natürlich gleich das Negativ zu scannen, weil beim Belichten viel Bildinformation die am Negativ vorhanden ist, verloren gehen. Du kannst auch Negative beim Fotohändler scannen und auf CD brennen lassen.
    • @anna:

anbei 3 versionen.

1. mit dem schärfzeichnen-filter
      2. mit unscharf maskieren
      3. layer duplizieren, über den neuen layer, den hochpass filter drüber legen, dann auf hartes licht umstellen und die deckkraft auf ca. 20% (näherungswert, jedes bild braucht da einen anderen wert, einfach ausprobieren!), ebenen wieder zusammenlegen, fertig!

Original von anna
      welchen Scanner könnt ihr empfehlen, wenn ich mir mal einen neuen (guten) kaufen will,- der auch Dias scannt?

Du hast hier geschrieben, dass du einen Scanner willst, der auch Dias scannt. Tu das bitte nicht. Ich kann dir bei Bedarf Vergleichsscans von einem (teuren) 2400dpi Flachbettscanner mit Durchlichteinheit und einem semiprofessionellen 4000dpi Diascanner zeigen. Da fallen dir die Augen raus. Wenn du dir sowas aus der zweiten Hand zulegen willst, achte auf die Schnittstelle. Für ältere SCSI Scanner brauchst du eine SCSI Karte. Die beiliegende wird vielleicht nicht in deinen Rechner passen (alte 16bit Karten), eine neue kostet und wird vielleicht nicht mit dem alten Scanner mögen. Also besser Firewire, falls du dafür einen Anschluss hast oder USB-2. Nicht USB-1, das ist stinklangsam und nur für Mäuse gut. Auflösung von 2000dpi aufwärts sollte bei Diascannern selbstverständlich sein. Die übliche 2700dpi Klasse reicht für den Hausgebrauch, wenngleich natürlich 4000dpi mehr Reserven für Ausschnitte hat.

Zu deinem Scanproblem:
      Du sagst, es gibt kein Negativ. Deine Erfahrung - glänzend ok, matt unscharf - kommt also möglicherweise nicht vom gleichen Bild. Ich würde einmal so einen (unbearbeiteten) Scan hernehmen und mit dem Foto unter einer starken Lupe vergleichen. Wahrscheinlich wirst du feststellen, dass das Bild gar nicht mehr Details enthält, als der Scan darstellt. Beim Scan kostet es dich nämlich einen Mausklick, um eine starke Vergrößerung am Schirm zu haben, da fallen Unschärfen auf, die man am Foto nicht so wahrnimmt. Wenn das der Fall ist, kannst du mit elektronischen Mitteln - siehe Empfehlungen - mit ein wenig Experimentieren das Ergebnis ein wenig besser schminken, Details die aber nicht da sind, kann auch Photoshop nicht herzaubern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden