Neue Foto-Kategorie: Panoramen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neue Foto-Kategorie: Panoramen

Hallo zusammen!

Fotografie.at hat sich für meine Begriffe sehr schnell weitergebildet! Hier wachst eine Community, für die ich eine rosige Zukunft sehe! Erstmals Gratulation von meiner Seite!

Jetzt habe ich ein Anliegen: Ihr habt so viele Alben-Kategorien, aber ich finde nichts über Panoramen oder dergleichen! Ich verstehe nicht wie man eine Gallery mit Essen oder Freizeit machen kann. Zum einen kann man sogenannte Freizeitfotos aufjedenfall unter andere Kategorien einordnen. Und das Album Essen mit 8 Fotos sagt auch schon alles. Wie seht ihr diese Meinung?

Also ich würde es längst an der Zeit finden eine Panorama-Album zu erstellen.

mfg Daniel
  • Panoramen zu Landschaftsfotos???

Ich kann mir nicht vorstellen das Panoramafotos unter der Kategorie Landschaftsfotos gehören! Wie gesagt man kann Panoramen in der Nacht, für Architektur oder eben auch für Landschaftsfotos erstellen. Ich glaube es wäre an der Zeit ein eigenes Album zu gestalten, den auch Panoramen zu erstellen, dass muss auch erst gelernt sein. Da gehört eine Menge Literatur und Wissen dazu!

mfg Daniel
  • Literatur und Wissen!

Guten Tag L.Eric!

Ist mir schon klar, dass man über die Fotografie Wissen und Literatur beherschen muss. Panoramen zu erstellen ist wieder ein eigenes Kapitel/Wissen/Literatur, verstehst? Vor allem mit was für einer Software erstellst du das Panorama, wie gleicht man die Lichtübergänge aus, usw. ....

mfg Daniel
  • RE: Neue Foto-Kategorie: Panoramen

Original von Nike

Ich verstehe nicht wie man eine Gallery mit Essen oder Freizeit machen kann. [...] Und das Album Essen mit 8 Fotos sagt auch schon alles.

Ich denke, dass die Panoramen bestens in den bisherigen Kategorien unterzubringen sind. Ausserdem sind sie aufgrund der maximalen Anzahl von 800 px für dieses Forum sowieso nicht so gut geeignet.

Zu den von Nike oben genannten Kategorien: Die Kategorie Essen gibt es ja erst seit sehr kurzer Zeit (schätze ca. 3 Wochen =O ) und ich denke, dass diese sehr interessant werden könnte.

LG Dominic

Ich persönlich würde mir auch eine eigene Kategorie für Panoramen wünschen. Für horizontale Panoramas mit einem Seitenverhältniss von mehr als 2:3 wäre da eine größere Breite von 800 px sinnvoll. Siehe Panorama in meiner Galerie. Für klassische Seitenverhälnisse wie 2:3 oder 3:4 sind 800 Breite meiner Meinung ausreichend. L.G. Fokus
  • RE: Literatur und Wissen!

Ist mir schon klar, dass man über die Fotografie Wissen und Literatur beherschen muss. Panoramen zu erstellen ist wieder ein eigenes Kapitel/Wissen/Literatur, verstehst? Vor allem mit was für einer Software erstellst du das Panorama, wie gleicht man die Lichtübergänge aus, usw. ....

und grade in der "normalen" fotografie, da wird es ganz wichtig, grade weil es so einfch aussieht . . . .
    bei panorama, da weiß jeder, da muss er was machen, denn das ist nicht die regel, aber auch bei normalen fotos zu erkennen, das es genauso schwierig ist und mit viel wissen zusammen hängt, gute fotos zu machen, das wird meist übersehen, denn, wieso gibt es so viele mangelhafte fotos . . . .

je einfacher etwas erscheint, umso komplizierter wird es !!
    als beispiel, denke an eine sitzgarnitur. je einfacher diese ist, glatt und schnörkellos, je auffälliger werden fehler einer naht . . . . je auffälliger werden materialunterschiede !! und umso mehr a wissen benötigt man um eine makellose sitzgruppe zu fertigen.
    und bei ungewohnlichem design fallen fehler weniger auf !!
    siehe z.b. ledergarnituren von wittmann . . . .
    schlicht und perfekt. könner mit viel fachwissen !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• RE: Why not?

Original von Nike
    warum denn auch nicht!

Hmm, vielleicht weil man dann bei einem etwas breiteren Pano nix mehr sieht? ;)

Also ich faende eine solche Kategorie auch interessant.
    Da Hochformat Panos doch eher selten sind, koennte man ja eine Beschraenkung wie 1600X400 oder so einfuehren. Das waere effektiv auch nicht groesser als 800X800.

grundsätzlich würde ich ein album für panoramafotos auch begrüßen. es ist falsch zu meinen das panos ausschließlich für landschaften verwendet werden. siehe meine panos. panos können und sollen immer eine eigene geschichte erzählen und die techniken dazu sind sehr unterschiedlich. von zusammengefügten bildern, starre weitwinkel hin bis zur schwenkoptik. diese bilder im überblick und zusammengefasst ermöglicht eine bessere diskussion und auseinandersetzung. ich habe es auch immer bedauert das meine panoramas untergingen zwischen .... meine freundin, die katze des nachbarn und der hund von gegnüber...
    lg
  • Hallo zusammen!

Ich finde es schon einmal sehr interessant wieviele Leute sich mit Panoramen beschäftigen. Das freut mich!

Wenngleich ich eben ein Panorama einer Landschaft in meine Galerie gestellt habe, möchte ich auch nicht, dass von einer Gleichung Panorama = Landschaft ausgegenagen wird. Ich hab vor einigen Tagen ein wunderschönes Panorame in einer Kirshce gemacht.

Allerdings, wenn eine eigene Galerie, dann wäre es wohl auch empfehlenswert, die 800 Pixel (zumindest horizontal) zu überdenken. Mein o.g. Bild hat original mehr als 10.000 Pixel. Reduziert auf die 800 bleibt da nicht mehr viel.

Andererseits verstehe ich auch die Admins, die ihre Datenbank schon überlaufen sehen... Ich beneide Euch nicht um diese Entscheidung.

Liebe Grüße,
    Gerhard
  • Original von Stoffi
    hi, ich hab den Wunsch schon mal deponiert, bin aber der Meinung, das wir bei den 800 pixel bleiben sollten, um - wie von eric schon erwähnt - das Datenvolumen nicht unnütz zu steigern - und ja ich weiß, Panos kommen erst groß zur Wirkung, deswegen lass ich meines jetzt auf 1 meter länge belichten.

lg Stoffi

ich lasse meine panoramas vom Kb auf ca 32 x 82 cm vergrößern. gedruckt erden sie auf fine print im glicee druck

Hallo Panorama Experten!
    Um aussagefähige Beurteilungen zu ermöglichen, hab ich mal versuchsweise 3 Panoramabilder mit jeweils 800 und 1200 breit zum Vergleich in meinen online Ordner gestellt. Danach kann sich jeder eine Meinung bilden. Alle Aufnahmen haben unter 200 kb (also fotografie.at konform). Bitte um Eure Meinung. Fokus
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
  • Hallo!

@Fokus: Schöne Panoramen, gut umgesetzt und auch die Qualität ist ok. Die 200kB erreichst Du hier wohl deshalb, weil jeweils relativ wenig unterschiednliche Farbtöne vorhanden sind. Da spricht die JPEG-Kompression gut an.

Vielleicht wäre das eine Idee: Die 800 Pixel-Grenze erweitern, zum Beispiel auf 1.600. Aber die 200kB beibehalten. Ob ein Bild noch schön ist oder nicht mehr das bleibt den Fotografen überlassen (bzw. merkt man in den Kommentaren).

LG,
    Gerhard
  • Na dann hol ich den thread wieder mal hoch....

Ich wäre auch dafür dass es hier ne Panorama Kategorie gäbe.
    Ich versteh eh nicht ganz wieso dass sich hier zu dem Thema wirklich noch kein Admin geäussert hatt dazu.

Also wie schauts aus.....?

andre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fritschi-pictures ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden