Winterzeit, Websitebastlzeit?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Winterzeit, Websitebastlzeit?

wie ich merke bin ich nicht der einzige der im Sommer knipst und im Winter homepagebastlt ;)

der erste Prototyp meiner Website steht auf jeden Fall zur Ansicht bereit:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

für am Konzept interessierte:

Die Bilder sind in zwei Größen vorbereitet, einmal für 1024x768, einmal für größere Fenster.

User mit Javascript bekommen die Bilder sanft aus/eingeblendet, User ohne Javascript sollten die Bilder trotzdem sehen ;)

Im Hintergrund läuft ein nettes Admintool mit Multiple File Uploader und 'Fotos in Galerie per Drag n' Drop umsortier' Mechanismus.

Alles selbst programmiert, Design stammt von einem befreundeten Grafiker.

Jetzt gehts noch ans abrunden - Bugs ausmerzen, Bilder optimiert raufladen, Feinheiten verschönern etc, die mühsame Arbeit halt
      :kaffee:

Bis jetzt etwa 20 Stunden Programmierarbeit und etwa 10h Design.

Konstruktive Kritik ist erbeten, um Offtopickommentare muß man eh nicht bitten die stellen sich eh immer von alleine ein
      :D

Lg, Niki

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Niki_N ()

• Original von remii
      aussehen gut - arbeit net ! siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] lg remii

was ist das für ein sinnloser Maßstab? W3C-valider Code bringt genau nix, außer Zufriedenheit für den analfixierten zwanghaften Konformitätsfetischisten im Elfenbeinturm

Ich teste meine Websites in möglichst vielen Browsern (in dem Fall: Firefox, IE 6, Opera, Safari) und bin zufrieden wenn sie überall laufen.

Sobald Browserhersteller sich an W3C Standards halten, ändere ich dann meine Meinung - also voraussichtlich nie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niki_N ()

• Original von matthias
      Ich finde den Weißen Hintergrund und die Bilder in der größe darauf sehr gut auch der Schriftzug links ist gut das Menü rechts würde ich mir noch anders überlegen! Schlicht ist super!
      Fragen tu ich mich nur was 10 Stunden lang designed wurde, hat er die Schrift selbst gestanzt?

Huhu Matthias,

keine Ahnung, die 10 Stunden waren auch nur ein Schätzwert, Grafiker sind meistens eher langsam kommt mir vor :woot:

was gfallt dir am Menü rechts nicht wenn ich fragen darf?
    • RE: Winterzeit, Websitebastlzeit?

Hallo,

Den Kontrast von Menü zur Fotoseite finde ich etwas zu hart.
      Ich würde den weissen Hintergrund etwas abdunkeln.
      Das mag Geschmackssaache sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Script reagiert auf's Scrollrad der Maus.
      Wer's weiss, der kann damit vorsichtig die Bilder wechseln.
      Nervöse Typen, wie ich, die während des Besuchs mal mit der Maus rumspielen, mag das irritieren :)

Eventuell könnten die Suchmaschinen noch etwas Futter benötigen....

LG, Thomas
    • Original von matthias
      ja ist eh nicht so wichtig ;)

hast schon versucht die thumbs alle gleich groß und quadratisch zu machen rechts?
      würde kompakter aussehen!

das ist immer das gleiche Problem. Optimale Lösung gibts keine, entweder Thumbs croppen (wollte ich diesmal nicht), oder mit unterschiedlichen Größen der Thumbs leben... diesmal letzteres

was man bei dem Thumbs-Layout noch verbessern könnte ist daß man die Thumbs irgendwie so hinbekommt daß sie nicht so ausgefranst dargestellt werden wie zB in der WATER Galerie unten, sondern so kompakt wie in WATER oben oder in NATURE.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niki_N ()

• RE: Winterzeit, Websitebastlzeit?

Was mir noch aufgefallen ist: Das Script reagiert auf's Scrollrad der Maus.
      Wer's weiss, der kann damit vorsichtig die Bilder wechseln.
      Nervöse Typen, wie ich, die während des Besuchs mal mit der Maus rumspielen, mag das irritieren :)

Jo. das hab ich extra reinprogrammiert. hast du IE 7 oder Firefox?

Beweg mal die Maus übers Menü rechts, dort ist das deaktiviert (damit man die Bilder im Menü wenn notwendig scrollen kann)
    • Original von Niki_N
      Original von remii
      aussehen gut - arbeit net ! siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] lg remii

was ist das für ein sinnloser Maßstab? W3C-valider Code bringt genau nix, außer Zufriedenheit für den analfixierten zwanghaften Konformitätsfetischisten im Elfenbeinturm

Ich teste meine Websites in möglichst vielen Browsern (in dem Fall: Firefox, IE 6, Opera, Safari) und bin zufrieden wenn sie überall laufen.

Sobald Browserhersteller sich an W3C Standards halten, ändere ich dann meine Meinung - also voraussichtlich nie

mag dir so vorkommen, doch es ist so - deine seite ist nicht nach dem standart valide - geh mal auf diese seite --- [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      und trotz deiner überheblichkeit wirst festellen - deine seite ist net gut für alle browser, ich wollt dir eigendlich nur helfen - doch ob seehund oder nikiwieaimmer, du bist gleich ignorant - wirst sicher keine wortspende von mir mehr erhalten !

lg remii

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden