Fotoausstellung! Hilfe!?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotoausstellung! Hilfe!?

Hallo ihr!

Hätte in Kürze die Möglichkeit eine kleine Ausstellung zu machen und hätte dazu einige Fragen:

Was muss man alles beachten?

Dürfte ich theoretisch meine Bilder auch verkaufen? (Wahrscheinlich nicht oder!?...Habe keinerlei fotografische Ausbildung) Mir würde es aber primär nur darum gehen meine enstandenen Kosten (Ausarbeitung usw.) irgendwie wieder herein zu bekommen...gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Gibt es sonst noch irgendwelche "Fettnäpfchen" in die man da als Hobbyfotograf treten kann?

Bitte um Hilfe :winken:

LG
      Kathi
    • Also in Deutschland würde sowas als Kunst eingeordnet und nicht als Handwerk und wäre von daher unproblematisch, auch wenn man kein Gewerbe angemeldet hat.

Aber wegen Verkauf: Was für ein Umfeld hast du für deine Ausstellung? Meine Erfahrung ist, daß man keine hohen Erwartungen an Verkaufserlös stellen sollte (auch wenn was schön gefunden wird, heißt das noch lange nicht, daß man es kauft), aber ein extrem niederer Preis, der wirklich nur die reinen Kosten deckt, macht auch kaum Sinn. Wer ein Bild haben will, kauft es auch dann, wenn es nicht nur 20 Euro kostet sondern 80 oder 90. Welcher Betrag angemessen ist, hängt aber ganz wesentlich von der Umgebung ab, wo man die Bilder zeigt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden