Fotostudio - Wand weiß oder farbig streichen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotostudio - Wand weiß oder farbig streichen?

Hallo!

Ich möchte aus einem Zimmer in der Wohnung ein "Fotostudio" machen und bräuchte dazu ein paar Tipps - ich habe bereits einen Hintergrundkarton gekauft - blende 7 und werde die demnächst befestigen. Ist es ratsam, die Wände weiß zu streichen oder kann ich sie auch ruhig farbig streichen - vl. haben farbige Wände einen negativen Einfluss auf das Licht, den Blitz oder reflektieren sie zu sehr... keine Ahnung :)

Freue mich auf ein paar Ratschläge.

lg
    • RE: Fotostudio - Wand weiß oder farbig streichen?

Die Wände (Decke) reflektieren zwangsläufig Licht!

Wenn Du unter Färbig Blau/Rot usw. verstehst - So würde ich Sie auf keinen fall streichen - da Du wahrscheinlich darin auch Wohnst wird schwarz nicht in Frage kommen!

Also bleibt nur weiß über oder ein leichter creme Ton über der auch nicht stören wird.

Schwarz deswegen da wenig Licht reflektiert wird und Du das Licht dine steuern kannst!

Läst sich aber mit schwarz gestrichenen Styroporplatten auch bewerkstelligen!

Roland

Ps.: Ich bin davon ausgegangen das es sich nicht um den zu photograpierenden Hintergrund handelt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandPum ()

• RE: Fotostudio - Wand weiß oder farbig streichen?

Grundsätzlich würde ich ein Fotostudio so reflexionsarm wie möglich gestalten - also idealerweise schwarz abhängen - welche Farbe die Wände dahinter haben, ist somit wurscht.

Wie wäre es, wenn Du dein Wohnzimmer streichst, wie immer Du ein Wohnzimmer haben magst, und Dir je nach Budget und Basteltrieb verhängungen aus Schwarzen Molton bastelst - entweder wie mit Vorhängen, oder mit Haken/Ösen?

Grüsse
      StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden