welche ist vom System her besser?
Canon EOS 1Ds MK3 vs Nikon D3X
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
GONG, die nächste Runde
-
ich fürchte es wird hier wenige geben die mit diesen beiden kameras regelmäßig fotografieren
-
jössas, sowas hat ja kommen müssen....
is so wie bei mercedes, audi und bmw - welcher ist besser...?
eigentlich wurscht....man kommt mit allen bequem und sicher ans ziel - aber es wird immer vorlieben über details geben die für den einen wichtig und für den anderen egal sind - soll sich jeder selber überlegen was ihm wichtig ist.....
lg
robert -
Canon Fotografen werden Canon schreiben und Nikon Fotografen NIKON.
Wird wahrscheinlich kaum jemanden geben der beide Systeme hat.
In der Leistungsklasse entscheide ich persönlich nach Bedürfnissen und Testberichten in diversen Medien.
Schlliesslich und endlich wird keine getroffene Entscheidung falsch sein, da es am KB-Markt die professionellsten Geräte sind.
Greez Helmut -
Original von montnoirat
... du antwortest in deinem Profil folgendes:
Fotoausrüstung: ist das nicht egal?
- also was soll's - ich nehm' mal einen anderen Vergleich; Demel oder Sacher -
auf jeden fall sacher!
-
canon ist besser.
ich hab auch eine
mike -
geht schon los
-
ich habs geahnt! oder besser noch befürchtet!waaaaaahnsinn!!!
-
Original von wozel
Original von montnoirat
- also was soll's - ich nehm' mal einen anderen Vergleich; Demel oder Sacher
ja eben DARUM stelle ich die frage, weil ich (noch) eine E-1 habe aber nicht auf die E-3 umsteigen will weil ich vom 4/3 ins kb-format wechseln möchte wg der geringeren schärfentiefe vom kb-format -
Original von montnoirat
Ich hätte da eine sichere Methode, mit welcher Du das feststellen kannst:
Du kaufst Dir beide, mit guten, lichtstarken Objektiven - dann fährst Du auf den Donauturm und machst ein gemischtes Panorama --> also immer ein Bild von Canon an eines von Nikon gereiht, ......
Dann stellt Du das Ergebnis zur Bewertung hier im Forum ein.
Ich sage Dir dann, welche Kamera Du behalten sollst und welche Du besser mir gibst.
-
Ich sage Dir dann, welche Kamera Du behalten sollst und welche Du besser mir gibst.
ah, da war heute schon jemand Punschtrinken -
Original von montnoirat
Original von wozel
Original von montnoirat
ja eben DARUM stelle ich die frage, weil ich (noch) eine E-1 habe aber nicht auf die E-3 umsteigen will weil ich vom 4/3 ins kb-format wechseln möchte wg der geringeren schärfentiefe vom kb-format
also um ehrlich zu sein wage ich die behauptung das du dir keine von beiden kaufst sondern nur die partie hier anzünden willst!! und ich muß sagen das ist dir gelungen! bei mir auf alle fälle! aber wenn das so weitergeht wie zuletzt tauft man uns zumindest im deutschschprachigen raum um auf deppenzentrale.at!!! -
Original von pusher
ah, da war heute schon jemand Punschtrinken
Um die Jahreszeit täglich zum Frühstück
-
geh malawie, lass dampf ab, vorweihnachtszeit, besinnlichkeit,OOOOmmmmmmmmmmmmmmm!!!!
-
Original von spellmaster
Original von pusher
ah, da war heute schon jemand Punschtrinken
Um die Jahreszeit täglich zum Frühstück
Endlich, ein gleichgesinnter -
Original von pusher
geh malawie, lass dampf ab, vorweihnachtszeit, besinnlichkeit,OOOOmmmmmmmmmmmmmmm!!!!
nau wenns woa is -
Original von malawi
Original von montnoirat
Original von wozel
Original von montnoirat
ja eben DARUM stelle ich die frage, weil ich (noch) eine E-1 habe aber nicht auf die E-3 umsteigen will weil ich vom 4/3 ins kb-format wechseln möchte wg der geringeren schärfentiefe vom kb-format
also um ehrlich zu sein wage ich die behauptung das du dir keine von beiden kaufst sondern nur die partie hier anzünden willst!! und ich muß sagen das ist dir gelungen! bei mir auf alle fälle! aber wenn das so weitergeht wie zuletzt tauft man uns zumindest im deutschschprachigen raum um auf deppenzentrale.at!!!
nein nein - es ist doch so, dass mit abnehmender sensorfläche die schärfentiefe zunimmt also dass z.b. blende 2,8 eines objektivs auf kb-format etwa 3,5 auf APS-C und etwa 4,5 oder noch kleiner auf 4/3 entsprechen und ich daher für 4/3 ein objetiv bräuchte das es gar nicht geben kann um den effekt zu haben den 50er 1:1,4 auf kb-format hat. wohlgemerkt nur die bildwirkung der grösstmöglichen blendenöffnung. ich beziehe mich da nicht auf den crop-factor die scheinbare brennweitenverlängerung. - oder irre ich mich da komplett? als "rookie" kenne ich mich da leider noch nicht so aus.... -
nein nein - es ist doch so, dass mit abnehmender sensorfläche die schärfentiefe zunimmt also dass z.b. blende 2,8 eines objektivs auf kb-format etwa 3,5 auf APS-C und etwa 4,5 oder noch kleiner auf 4/3 entsprechen und ich daher für 4/3 ein objetiv bräuchte das es gar nicht geben kann um den effekt zu haben den 50er 1:1,4 auf kb-format hat. wohlgemerkt nur die bildwirkung der grösstmöglichen blendenöffnung. ich beziehe mich da nicht auf den crop-factor die scheinbare brennweitenverlängerung. - oder irre ich mich da komplett? als "rookie" kenne ich mich da leider noch nicht so aus....
Das ist als Prinzip richtig, spiegelt sich aber nicht in Deiner ersten Frage, da beide genannten Kameras Sensoren mit de facto der gleichen Grösse haben
lG
robertDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spellmaster ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.