Blitzen in verspiegelten Räumen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitzen in verspiegelten Räumen

Hallo!

Folgende Problemstellung. Ich mache Fotos in einem rundum verspiegelten Raum. Da einige der Bilder recht dynamisch sind, schaffe ich es nicht, mich für jedes Bild so zu plazieren, dass ich nicht direkt in den Spiegel messe. Dadurch ist der Vordergrund dann massiv unterbelichtet. Wie kann ich eine sinnvolle Einstellung vornehmen, so dass das nicht passiert?

Wenn es hilft: Eos 400D, Speedlite 580 EXII

Danke
      Rrolf

PS zur Veranschaulichung: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rrolf ()

• Ja, der Effekt ist deutlich. Problem: Wie Du siehst, gibt es einige Bilder (offenbar die, bei denen ich gut auf das Model belichten konnte), die richtig belichtet sind. Wenn ich dann konstant höher regle, sollten die überbelichtet werden, oder? :hmm:

Rrolf
    • RE: Blitzen in verspiegelten Räumen

OK, ich habe jetzt rausgefunden, wie ich den Blitz manuell einstelle. Aber wie messe ich das? Ich kann natürlich diverse Einstellungen durchprobieren, aber kann ich einfach ein richtig belichtetes Bild machen und dann am Blitz ablesen, was er gemacht hat, das dann fixieren?

Rrolf

zum ersten - willkommen hier!

zum zweiten - und damit zu Deinem Problem:

Kennst Du die "FE-Speicherung"? Damit kannst Du einen Probeblitz feuern, die nötige Blitzleistung wird ermittelt, und beim darauf folgenden Bild (sofern innerhalb von 16sek geschossen) angewendet....

Die FE-Speicherung - findest Du auch in der Anleitung zum Blitz und ist exakt für solche Situationen gedacht....

zum Dritten -Deinem Bild:
      Irgendwie sehe ich auf Deinem Bild keinen Spiegel? daher kann ich das als Beispiel für Deine Problematik nicht wiederfinden?

Gerade in einem Spiegelkabinett oder in einem Tanz-saal mit grosser Spiegelfläche ist das Fotografieren sehr herausfordernd -gut ist sicherlich wenn Du Dir in aller Ruhe Positionen suchst, die in Frage kommen (wo Du dann auch nicht am Foto mit droben bist) und diese Dir gut einprägst und vielleicht sogar markierst... Gerade in solchen Situationen würde ich den Zufall so weit wie möglich ausschliessen und mir jedes Foto sehr gut überlegen... wäre schade, wenn alles passt und Du nachher einen hockerlnden Fotografen stundenlang rausretuschieren musst... ;)

Ansonsten - siehe grosses "F.AT. charity event" - vielleicht der eine oder andere Kurst für dich dabei?

Grüsse
      StB

Original von Rrolf
      Hallo!

Folgende Problemstellung. Ich mache Fotos in einem rundum verspiegelten Raum. Da einige der Bilder recht dynamisch sind, schaffe ich es nicht, mich für jedes Bild so zu plazieren, dass ich nicht direkt in den Spiegel messe. Dadurch ist der Vordergrund dann massiv unterbelichtet. Wie kann ich eine sinnvolle Einstellung vornehmen, so dass das nicht passiert?

Wenn es hilft: Eos 400D, Speedlite 580 EXII

Danke
      Rrolf

PS zur Veranschaulichung: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Original von StB
      zum ersten - willkommen hier!

Besten Dank.

Kennst Du die "FE-Speicherung"? Damit kannst Du einen Probeblitz feuern, die nötige Blitzleistung wird ermittelt, und beim darauf folgenden Bild (sofern innerhalb von 16sek geschossen) angewendet....

Klar. Das ist dann aber das Problem. Es sind 16 Sekunden. Roberts guter Vorschlag war ja, das gleich für die ganze Szene zu fixieren.

Irgendwie sehe ich auf Deinem Bild keinen Spiegel? daher kann ich das als Beispiel für Deine Problematik nicht wiederfinden?

Du siehst die Bilder nur, wenn Du bei Flickr eingeloggt bist. Aktfotografie wird da aus "Jugendschutz" gesperrt.

Gerade in einem Spiegelkabinett oder in einem Tanz-saal mit grosser Spiegelfläche ist das Fotografieren sehr herausfordernd -gut ist sicherlich wenn Du Dir in aller Ruhe Positionen suchst, die in Frage kommen (wo Du dann auch nicht am Foto mit droben bist) und diese Dir gut einprägst und vielleicht sogar markierst... Gerade in solchen Situationen würde ich den Zufall so weit wie möglich ausschliessen und mir jedes Foto sehr gut überlegen... wäre schade, wenn alles passt und Du nachher einen hockerlnden Fotografen stundenlang rausretuschieren musst... ;)

Das beschreibt mein Problem recht gut. :rofl: Die Aufnahmesituation ist dafür allerdings zu dynamisch.

Danke
      Rrolf

Original von Rrolf
      [Zitat:

Klar. Das ist dann aber das Problem. Es sind 16 Sekunden. Roberts guter Vorschlag war ja, das gleich für die ganze Szene zu fixieren.

Ohne den Aufbau zu kennen - fürchte ich, dass es nicht eine perfekte Einstellung gebe wird - gerade wenn du wie ein "Springinkerl" herumhupfst...

vielleicht war ich nicht ganz verständlich mit den 16 sekunden - hier ist, was ich meine:

Modell steht vor / bei Spiegel.... Du machst Dir Gedanken über Deine Position und ungefähren ausschnitt des Bildes und wählst die Perspektive.... gehst in Position.... Zoom auf den bildwichtigen Teil (zb. Gesicht, was auch immer....) FE-Taste - Messblitz - Blitzleistung ist bestimmt (jetzt beginnen die 16 sek zu ticken).... Zoom auf den Ausschnitt, den Du fotografieren willst - FOTO - Fertig!

Theoretisch auch mit Turnschuh-Zoom (Festbrennweite) möglich, dann zieh Dir aber Laufschuhe an.. ;)

Grüsse
      StB

ad Flickr - bin ich nicht registriert -vielleicht kannst ja die Bilder hier online stellen -hier gibts auch eine Galerie ;)

Original von spellmaster
      Ich würde die Blitzbelichtung einmal sauber ausmessen und dann manuell einstellen. In einem geschlossenem, verspiegeltem Raum sollte eine Standardeinstellung, die auf das Motiv eingemessen ist, recht gute Ergebnisse bringen.

Ich habe das ausgetestet. Es gibt jetzt keine Bilder, die gänzlich unterbelichtet sind. Allerdings gibt es sehr wohl deutliche Ausreißer in beide Richtungen, wenn ich diese fixe Einstellung vornehme.

Rrolf

Original von Rrolf

Ich habe das ausgetestet. Es gibt jetzt keine Bilder, die gänzlich unterbelichtet sind. Allerdings gibt es sehr wohl deutliche Ausreißer in beide Richtungen, wenn ich diese fixe Einstellung vornehme.

Rrolf

Klar, Fixeinstellungen lassen Abweichungen in beide Richtungen zu, sollten aber in Innenräumen in dem Rahmen bleiben, der bei RAW Aufnahmen als Toleranz zur Verfügung steht.

Sollte die Abweichungsquote ausserhalb Deiner Akzeptanz liegen, dann hilft nur

Automatik, Spotmessung und trotz hoher Dynamik den Spot der Messung immer schön exakt auf dem Hauptmotiv halten - ergibt aber auch nur gute Ausleuchtung auf dem Hauptmotiv und wird auch einige Toleranzen haben.

Bei der vorher empfohlenen Methode mit der manuellen Einmessung (die ich trotzdem vorziehen würde) kannst Du die Toleranzen reduzieren, indem Du darauf achtest, den Abstand zum Motiv trotz Bewegung möglichst Konstant zu halten.

Eine weitere Möglichkeit fiele mir noch ein, aber die ist dann doch erheblich aufwendiger (neudeutsch: aufwändiger):

Arbeite mit mehreren abgestzten, frei im Raum verteilten Blitzen, versuche eine "begrenzte" Aktionsflache einigermassen gleichmässig mit den Blitzen auszuleuchten und versuche, die Aktion in dem vordefinierten Bereich stattfinden zu lassen.

lG

robert

Lieber Rrolf!

Mich würde interessieren was Du eigentlich erreichen möchtest?
      Gehts Dir einfach darum in einem verspiegelten Raum Deinen Systemblitz einzusetzten und - sowohl den Raum in seiner gesamten größe als auch die Modells und in weiterer folge keine überbelichteten Blitz/Spiegel am Bild zu sehen!

Ist es Dir wichtig die Bewegungen einzufrieren?

Ich sag jetzt einmal vorsichtig das nicht alles im leben funktionieren kann! Mit einem Luftdruckgewehr wird der Jäger bei der Wildsaujagd auch ähnlich schlecht aussehen wie Deine Bilder!!

In verspiegelten Räumen gibt es nur einen begrenzten Raum für Modell und Fotograf in denen Sie sich bewegen "dürfen". Auf diesen Bereich wird alles eingestellt und los gehts! Im digitalen Zeitalter ist die kontrolle eine Kleinigkeit. Also das nächste Mal 2 Stunden vor dem shooting hingehen Dir Deinen Hintergrund aussuchen, einen Ball dort hinrollen wo später das Modell stehen soll und los gehts mit dem Probieren, dreh den Blitz zur Decke, bei 100 ASA stell eine Blende 5,6 ein und eine Zeit von sagen wir einem 30el und los gehts!
      Umgebungslicht steuerst Du mit der zeit, Menge des Blitzlichtes mit der Blende - alles im Manuellen Modus Blitz auf konstante abgabemenge Manuell steuern!

Lg
      Roland

Ps.: Im übrigen meide ich solche Räume wie die Pest da Immer irgendetwas im Bild ist und das Licht keine angenehme Richtung durch die Verspiegelung bekommt!
    • Robert, danke für die ausführlichen Stellungnahmen, sie helfen mir weiter, verschiedenes auszuprobieren und dabei zu lernen.

Roland, ich blitze mit Aufsteckblitz (siehe Ausgangsfrage oben). Wichtig ist mir vor allem die Ausleuchtung der Models, wobei der "Restraum" noch eine gute Wirkung haben soll (also recht offene Blende mit relativ langer Belichtungszeit). Eine Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen finde ich da sehr viel interessanter, als ein eingefrorenes Bild.

Ja, diese Spiegel sind schon eine Herausforderung. Eine Wand würde da reichen. Na gut, die Location ist wie sie ist.

Rrolf
    • Original von Rrolf
      Robert, danke für die ausführlichen Stellungnahmen, sie helfen mir weiter, verschiedenes auszuprobieren und dabei zu lernen.

Roland, ich blitze mit Aufsteckblitz (siehe Ausgangsfrage oben). Wichtig ist mir vor allem die Ausleuchtung der Models, wobei der "Restraum" noch eine gute Wirkung haben soll (also recht offene Blende mit relativ langer Belichtungszeit). Eine Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen finde ich da sehr viel interessanter, als ein eingefrorenes Bild.

Ja, diese Spiegel sind schon eine Herausforderung. Eine Wand würde da reichen. Na gut, die Location ist wie sie ist.

Rrolf

... und wenn Dir die Bewegungsunschärfe taugt - für was Blitzt Du dann?
      dann Stell einfach mal den Weißabgleich ordentlich ein - mit welcher Brennweite Photographierst Du? Du sprichst immer von offener Blende - ruzndherum ist alles scharf erkennbar von einer Unschärfe im Hintergrund ist kaum etwas zu bemerken! Kann genauso vom verwackeln kommen!

Lg Roland

Ps.: "na gut die Location ist so wie sie ist!" Die Photos sind auch so wie sie sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandPum ()

• rRolf: ..... die Spiegel die Belichtungsmessung verfälscht.....

diese Bemerkung verstehe ich nicht ganz. Inwieweit verfälschen die Spiegel die Belichtungsmessung, wenn man auf die Person misst?

Ist der Punkt nicht jener, dass man eine richtige Position im Raum findet, von welchem aus der Blitz nicht aus dem Spiegel reflektiert bzw. auch den optimalen Winkel des Aufsteckblitzes (nach oben) um eben zu starke Reflexionen zu vermeiden?

Nach Deiner Beschreibung des "Bildvorhabens" könntest Du zusätzlich mit dem 2ten Verschlussvorhang experimentieren.

Greez Helmut

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden