Studioblitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Besitze Elinchrom - schon gearbeitet mir Hensel, Bron, Briese - ein Wenig rumprobiert mit Mulitblitz, Walimex.

LG Wolfgang

PS: Wenn ich eine Wertung abgeben sollte - die Briese hat mich von den Leistungsmöglichkeiten am meisten begeistert, die Hensel von ihrer Bedienbarkeit und Praxisgerechtigkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• RE: Studioblitz

Salut!
      Muss gestehn, von WALIMEX hab ich noch gar nie was gehört.
      Hab ein wenig im Google gesucht und bin dann fündig geworden.
      Persönlich mag ich die Multiblitz Sachen.
      Hab heut wieder was neues kennengelernt.
      Danke
      PS: Hoffe trotzdem auf noch zahlreiche Berichte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Ebenfalls Walimex.

Noch dazu alte Köpfe mit nur 3 Blendenstufen. Aber für meine Zwecke wäre die Anschaffung einer teureren Anlage einfach übertrieben.

Meine Anlage hat Daumen mal Pi so ca. 1.300,- bis 1.500,- Euro gekostet. Bei den renomierten Herstellern wäre mit dem Betrag mein Studio ziemlich leer :)

Preis/Leistung passt für Privatanwender bei Walimex 100%ig.

lg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

• Hensel Contra E Set - 3x 500Ws mit jeder Menge an Lichtformern...

Vorteil des Hensel- Contra (jetzt Expert) systems: unglaubliche Leistung auf extrem kleinen Platz - in einer Tasche habe ich die komplette Lichtausrüstung, die bei Elinchrom mindestens das doppelte an Volumen kostet..

Nachteil: Der Preis - das tut nur 1x weh, das dafür heftigst...

Natürlich ist PitWi's set noch die Steigerung der Portabilität - aber wenn man einmal unter Studiobedingungen mit Blende 16 bei 1/250stel ein Ganzkörperportait komplett ausleuchtet, weiss man warum man sich die Schlepperei antut.... ;)

Grüsse
      Stefan
    • hei...

ich hatte am Anfang auch Walimex.. aber ich weiß nicht warum, aber es hat mir einfach nicht gefallen, vielleicht waren es diese 5-6 sekunden, die es bei mindest Leistung gebraucht hat um aufzuladen. Oder vl. die kaum konstante Lichttemperatur ( bei der neuen PRO Serie weiß ich es nicht ).

Als ich nur Elinchrom ausprobiert hab, bin ich sofort umgestiegen, und selbst mit 3 Blitzen kann ich, wenn ich will mit einer 2,8er Blende arbeiten. Weil eben die ElinchromTeile auf ein 1/16stel runter gehen. Während die Walimex nur auf ein 1/8 runtergehen ( bei bei der neuen PRO Serie weiß ich es nicht ).

Aber das is nur MEINE Erfahrung.

Es gibt auch Elinchrom und andere Teile die weiter runter regulierbar sind, aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke, man kann keinem Vorschreiben, was er nehmen soll, der eine schwört auf 1000w Baustrahler mit denen er die "Models" Blind macht ( da spart man sich wenigstens den Proletentoaster ) und so wirds ewig dahin gehen...

Die Aussage "Nur das Teure ist gut" stimmt nicht ganz, hat aber auch meist seinen guten Grund. Natürlich würden mir Blitze gefallen, die auf ein 1/32 runtergehen und man dessen Farbtemp verändern kann und das über eine USB Ansteuerung oder mit WLAN. Noch dazu wäre eine Sonderanfertigung einer DigiCam von Leica oder Hasselblad vielleicht der Hammer, aber naja...

Du wirst immer jemanden finden, der an irgendeiner Marke was zum Aussetzen hat.

Ich würd mit Walimex anfangen, vielleicht sogar die neue Pro Serie, und dann siehst es eh. Wenns da doch ned daugt, is ned viel Geld verloren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von __Cash__ ()

• Wie schon erwähnt, ich verwende Walimexe und bin damit sehr zufrieden. Angefangen hab ich mit der CY-CR-Serie, und zwar mit 2 x 350W und 2 x 250W. Weil mir das Einstellicht zuschwach wr, hab ich den 350-ern je eine 100W Einstelllampe gegönnt, was die bislang locker weggesteckt haben Da mein Studio nicht wirklich groß ist, kann ich die Blitze zumeist bei 1/8 Leistung fahren und komme trotzdem (auch bei Verwendung von Softboxen) auf Blende 5,6 oder 8 und damit auf Wiederaufladezeiten von 2 Sekunden oder sogar darunter. Inkonsistenz bei der Farbtemperatur sind mit weiters nicht störend aufgefallen. Was bei der CY-CR-Serie wirklich nervt, ist das grottige und inkompatible Bajonett sowie die diversen Schrauben, die sich gerne lockern und öfters mal nachgezogen werden müssen. Ansonsten versehen die Dinger jetzt seit mehr als 2 Jahren im Studio noch immer klaglos ihren Dienst, wobei sie fast jedes Wochenende ca. 1000 mal ausgelöst werden. Jetzt jab ich mir mal probehalber einen aus der neuen Pro-Serie geholt und werde im Lauf der Zeit darauf umsteigen: Die Dinger sind von Haus aus mit einem 100W Einstelllicht ausgestattet, haben ein vernünftigeres Bajonett und sind bis auf 1/32 drosselbar, am Digital-Panel kann man die eingestellte Leistung sehr schön ablesen, beim Reduzieren der Leistung ist kein "Abblitzen" mehr erforderlich, das Gerät verfügt über eine Gebläsekühlung und der Stativhalter lässt sich nach vorne und hinten verschieben, was vor allem bei schwereren Softboxen sehr von Vorteil ist. Für meine vorhandenen Softboxen gibt es einen Speedring mit passendem Bajonett, sodass ich auch diese weiterverwenden kann. Angeblich sind die Dinger sogar fähig, von einem Systzemblitz (mit Vorblitz) ausgelöst werden zu können, weil sie über eine Vorblitz-Unterdrückung verfügen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Wenn ich berücksichtige, dass mein ganzer Studio-Kram bestehend aus insgesamt 5 Blitzköpfen und diversen Softboxen, Lichtformern etc. nicht viel mehr gekostet hat als ein einziger Blitzkopf eines Herstellers mit berühmtem Namen, dann finde ich, dass ich als Hobby-Fotograf mit den Walimexen sehr gut bedient bin. Und wens interessiert: Die Studio-Bilder in meiner Gallery auf der f.at sind ausschließlich mit Hilfe der Walimexe entstanden.

Scooter
    • walimex ... HILFEEEEEEEE?

An alle eingefleischten Walimex-Fans:

Ich habe vor rund 2 Jahren mit Walimex (CY)-Serie begonnen ... eigentlich problemlos, 1x ist ein blitzkopf kaputt geworden. Das war's!

Seit ich auf die Canon EOS 40D (davor canon EOS 10D) fotografiere, geht ein blitz nach dem anderen in rauschwaden und gestank auf. jetzt bin ich auf die Pro V serie umgestiegen, das resultat ist das gleiche. (Zusätzlich funktioniert auch der funkauslöser nicht, nach vielem hin und her funktioniert jetzt wenigstens der infrarotauslöser).

Gestern hab ich dann mal die betriebsanleitung genauer zur hand genommen: hier steht, bei zu hoher wärmeentwicklung mir reduzierten einstell-Licht bzw. OHNE arbeiten! :doh:

-> gibt's hier jemanden, der eine blitzanlage OHNE einstell-Licht bedient (bedienen kann)? :doh:

Ach ja, gestern ahb ich wirklich mitgezählt: in 60 minuten 192 pics, das sind also 3,2 pics in der minute .... das DARF KEINE blitzanlage dieser welt überfordern! X( X(

lg und bitte um hillllllllllfe, martha
      Dateien
      • 15200_250.gif

(18,36 kB, 238 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: walimex ... HILFEEEEEEEE?

Original von martha
      An alle eingefleischten Walimex-Fans:

Ich habe vor rund 2 Jahren mit Walimex (CY)-Serie begonnen ... eigentlich problemlos, 1x ist ein blitzkopf kaputt geworden. Das war's!

Seit ich auf die Canon EOS 40D (davor canon EOS 10D) fotografiere, geht ein blitz nach dem anderen in rauschwaden und gestank auf. jetzt bin ich auf die Pro V serie umgestiegen, das resultat ist das gleiche. (Zusätzlich funktioniert auch der funkauslöser nicht, nach vielem hin und her funktioniert jetzt wenigstens der infrarotauslöser).

Gestern hab ich dann mal die betriebsanleitung genauer zur hand genommen: hier steht, bei zu hoher wärmeentwicklung mir reduzierten einstell-Licht bzw. OHNE arbeiten! :doh:

-> gibt's hier jemanden, der eine blitzanlage OHNE einstell-Licht bedient (bedienen kann)? :doh:

Ach ja, gestern ahb ich wirklich mitgezählt: in 60 minuten 192 pics, das sind also 3,2 pics in der minute .... das DARF KEINE blitzanlage dieser welt überfordern! X( X(

lg und bitte um hillllllllllfe, martha

Also das wundert mich wirklich - dass das einerseits auftritt, andererseits niemand anderer hat.... die dinger werden ja nicht gerade selten verkauft...
      Wegen Deiner Blitzfolgezeiten: sind die 192 pics /stunde gleichmässig verteilt oder geblocked? kann ja sein, dass Du immer 20 shoots hintereinder machst, dann pause, dann wieder 20 rausknallst - und so weiter... dann können es auch 192/h sein, aber die "Auskühlzeiten" während der Blöcke sind vielleicht zu gering....

Wegen Einstelllicht: Gibt es auf den Walimex-BK eine "proportional" und eine "full" einstellung? wenn ja, mit welcher fotografierst Du?

Wie gehst Du grundsätzlich mit dem Einstelllicht um? Shootingbeginn - einschalten - shooting ende aus (EInstelllicht brennt die Ganze zeit)- oder schaltest Du dazwischen immer wieder ab und wieder an?

Grundsätzlich brauche ich das Einstelllicht nur zum Einstellen (nona) - also eigentlich kann ich es nach dem Einstellen abdrehen... mach ich aber aus Bequemlichkeit nicht, und ausserdem ist für das Modell nicht so angenehm im dunkeln zu stehen und dann immer niedergeblitzt zu werden....

Grüsse StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden