Welche Nahlinse?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Nahlinse?

ich weiß.. ich weiß.. ich bin schon heiß "begehrt" oder soll ich sagen, ich werde hier schon gänzlich verachtet??

aber ich habe wieder eine Frage :)
    Und vorweg möchte ich gleich klarstellen, dass ich mich serwohl erkundigt und ein bisschen im Internet gestöbert habe.

Aufgrund der zahlreichen Definitionen, Erklärungen, Beschreibungen, Angebote etc. im Internet, bin ich wieder mal nicht schlauer geworden und muss daher wieder euch "belästigen". Also, würde mich wirklich freuen, wenn mir bei diesem Anliegen geholfen werden kann:

Ich möchte mir jetzt eine Nahlinse oder mehrere zulegen. Makroobjektiv möchte ich noch nicht haben, da ich das erst mal ausprobieren will. Ich mach ja am liebsten Portraitaufnahmen und möchte mich mal in der Insektenfotografie versuchen. Angeblich reichen hier auch Nahlinsen und da diese günstiger sind, beginne ich damit.

Meine Frage:
    es gibt so viele Marken und ich würde gern von euch wissen, welche ihr mir empfehlen könnt. Die Nahlinsen werden ja in Dioptrien gemessen. Welche wäre vorteilhaft?

DANKE!!!!!!!!!

lg
    Darleen
  • Nö, aber jetzt mal ernst, hast du diese Nahlinsen schon mal probiert?
    Genau das Set habe ich zu meiner ersten Kamera geschenkt bekommen.
    Wer es möchte, ich geb´s gerne kostenlos weiter. Leider nur 49mm Durchmesser.

@ Darleen, schnapp dir dein 55-200er Tele und geh damit in ein gutes Fachgeschäft. Probiere verschiedene Nahlinsen damit aus. Nicht jede Linse harmoniert mit jedem Objektiv. Die guten nennen sich Achromaten.
    Am besten greifst du auf Markenware. ZB.: B+W.

Gruß Peter
  • Original von Darleen1986
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist ein Achromat etwas anderes als eine Nahlinse, soll besser sein - wahrscheinlcih auch teurer -

Unter einem Achromaten versteht man in der Optik ein System aus zwei Linsen, die aus Gläsern mit unterschiedlicher Abbe-Zahl (verschieden starker Dispersion) bestehen. Das System enthält eine Sammellinse (meist aus Kronglas) und eine Zerstreuungslinse mit kleinerer Abbe-Zahl und somit stärkerer Dispersion als die Sammellinse (meist aus Flintglas).

Dadurch kann der Farblängsfehler (siehe chromatische Aberration), den jede einfache Linse hat, für zwei Wellenlängen korrigiert werden, das heißt, das System hat für diese zwei Farben die gleiche Schnittweite. Wenn die beiden Linsen dünn sind und einen kleinen Abstand voneinander haben, ist damit auch der Farbquerfehler, der störende Farbsäume an den Kanten der beobachteten Objekte verursacht, weitgehend korrigiert. Als Wellenlänge wählt man meist eine in Rot und eine in Blau.

Für weitergehende Ansprüche, gibt es die sogenannte Apochromate, die typischerweise aus drei Linsen bestehen. Der Farblängsfehler kann hier für drei Wellenlängen korrigiert werden, und er wird damit auch für die übrigen Wellenlängen sehr klein.

Eine Nahlinse kann als Achromat aufgebaut sein, und ist aus den o.g. Gründen auch besser (und teurer).
    Musst Dir eben überlegen was Du willst.
    Immerhin sind Nahlinsen günstiger als das günstigste Objektiv. Immer noch zu teuer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Vergiss einmal dieses Walizeug. Wenn du bisher damit zufrieden warst dann liegt es daran dass du nicht´s anderes kennst. Gemessen an der Qualität sind die meisten Dinger viel zu teuer. Ich will damit nicht sagen das alles Schrott sein muss was dieser Discounter anbietet. Blitzgeräte und solche Dinge können schon in Ordnung sein. Optik eher nicht.
    Schau mal zu United Camera in die Westbahnstraße. Die haben ganz hinten bei den Gebrauchtwaren eine ganze Schachtel mit gebr. Filtern und jede Menge Nahlinsen. Ab 5 euro bist du dabei. Nicht vergessen. Kamera u. Objektiv mitnehmen und probieren. Sonst kann die Enttäuschung groß sein.

Gruß Peter
  • RE: Welche Nahlinse?

war gestern bei united camera auf der westbahnstraße - tolle beratung haben die dort - war super. habe mich jetzt auch nicht für nah- oder makrolinsen, sondern für zwischenringe entschieden - von soligor - 200 eur. sind wirklich toll, qualitativ nicht ganz so "hochwertig" wie wahrscheinlich ein makroobjektiv, aber bin zufrieden - es sind drei ringe dabei: 36, 20, 12 - hab schon einige Fotos gemacht. Muss aber sagen, dass diese Ringe nicht leicht zu bedienen sind, ich find es recht schwierig und muss daher noch viel ausprobieren und erst ein "händchen" dafür bekommen.

danke für eure ratschläge.

lg

Original von Darleen1986
    für zwischenringe entschieden - von soligor - 200 eur.

Nicht übel.
    Zumindest hast du nun einiges zum Probieren und testen.

Mit ein bisschen Recherche hättest du sogar noch sparen können – und um die Differenz von 60,- Euro ein gutes Fotobuch dazu kaufen!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

-----------------------------

Nachtrag:

Sorry, ich sehe gerade, du bist mit Nikon unterwegs. Die sind tatsächlich teurer. Die Differenz schrumpft hiermit auf 31,- Euro!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

Original von golfiwang
    ... Recherche...

Was ist das?
    Wozu gibt es Foren?

vom 150-Euro Teleobjektiv über 70Euro Nahlinsen zu 200-Euro-Zwischenringen.
    die Frau weiß, was sie will. :muede:
    Ausserdem gibts gar keinen eigenen Thread dafür... ?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• tja, ich will halt einiges.. ich hätte gern ein teleobjektiv - ein besseres und mit der makrofotografie wollte ich es auch probieren... was ist daran jetzt so schlimm??? nichts, also... wie schon so oft gesagt - lass deine sprüche bitte, sind hier mittlerweile nicht mehr so willkommen und auch etwas langweilig.

und ich habe mich eben erkundigt und durch einen fotofachberater erfahren, dass in meinem fall diese ringer eher angebracht sind als nahlinsen - habe es auch vor ort ausprobiert und mich davon überzeugen lassen....

so, willst du noch mehr wissen oder nützt du jetzt deine zeit jetzt anders (sinnvoller??)...
  • @golfiwang - tja, danke, da hätt ich mich wohl wirklich erkundigen können - anderen empfehle ich immer, auf geizhals etc. zu schauen, ob es wo anders günstigere angebote gibt - und ich selbst... naja....
    was halt gestern in dem geschäft, hab mich beraten lassen, ein bisschen probiert und konnte einfach nicht warten.... *alles-sofort-haben-muss* - schlechte Angewohnheit von mir :)
    aber gut zu wissen, danke trotzdem für die Info!!

lg
  • Tu dir nicht´s an, wärs´t du nicht im Fachgeschäft gewesen hättest du nicht diese Beratung erhalten und vielleicht € 150.- für eine unbrauchbare Telescherbe versemmelt. Sie die Preisdifferenz einfach als Beratungshonorar. Ist ja auch was wert oder?

Hör nicht auf den Golfiwang. Der hat nicht´s anderes im Sinn als andere Leute zu ärgern. So ist das halt mit den verwöhnten Jungs. Sonst ist er aber eh ein ganz lieber :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden