Monitor kalibrieren und Bilder ausbelichten lassen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Monitor kalibrieren und Bilder ausbelichten lassen

Hallo Leute!

Ich habe seit Sommer meine A700 und bin sehr zufriden damit. Das einzige "Problemchen" ist, dass sie etwas heller belichtet. Nun wollte ich mir einen Spyder3 kaufen, um mein Notebook zu kalibrieren, bevor ich sie zum Ausarbeiten abschicke. Leider musste ich beim letzten Mal feststellen, dass "Drogerie Müller" (Ausarbeitung bei cewe) seit neuestem auch etwas grünstichig ist.

Nun meine Frage. Bringt die Monitor-Kalibrierung (Helligkeit und Farbe) auch was, wenn der Ausarbeiter keine icc Profile verwendet?
      Wo lasst ihr eure Bilder ausarbeiten (nicht selber drucken)?
      Würdet ihr mir raten, den Spyder trotzdem zu kaufen, um vor allem die Bildschirmhelligkeit in den Griff zu bekommen?

PS: Mein Notebook-Display: 17.1" TFT WXGA+ Colour Shine Glare Type LCD Panel, Auflösung 1440 x 900

Danke und

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan2733 ()

• Also zuerst mal ein Hallo unter Ko-Mi-Kern! :D

Also ich bin mit Fotospeed ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) sehr zufrieden. Preis-/Leistung stimmt IMHO und ICC-Profile haben sie auch zum download.

Natürlich ist ein kalibrierter Monitor sehr wichtig für die Bildqualität, aber wenn kein Profil des Ausgabegerätes vorhanden ist, dann ist es nur die halbe Miete...
      Und die Frage ist natürlich auch wie gut Dein Schleppi-Monitor ist. Wenn Du wirklich gute Ergebnisse haben willst dann kommst Du IMHO auf die Dauer nicht um einen guten externen Monitor herum (kein TN-Panel)

btw: Das mit der Überbelichtung der A700 hab ich auch schon mehrmals gehört...leider hab ich (noch) keine eigene im Fotorucksack...
      Hast Du schon die FW4 drauf?
    • Hallo Jack_Ryan.

Ja, habe die V4 gleich nach dem Erscheinen aufgespielt. Dass sie ein wenig überbelichtet stört mich nicht unbedingt, da ich das ja mit einer Minus-Korr. ausgleichen kann. Ein Verwandter hat mir das Gegenteilige von seiner Leica erzählt. Die ist halt zu dunkel.

Mir geht es in diesem Beitrag eigentlich darum, obn man mit dem Spyder auch die Monitor-Helligkeit korregieren kann. Wenn ja, kann ich per SW dann die Helligkeit meiner Bilder "genauer" anpassen.

Geht das mit dem Spyder???
    • Hallo,

Original von rovebeetle
      Die Helligkeit stellt man im Monitormenü ein bevor man kalibriert.

Sollte aeher kalibriert werden. Nur im Menü einstellen, wäre meiner Meinung nicht ausreichend.
      ==> Danke STO.

@Jack_Ryan Danke für den Link. Ich denke, ich lass mal ein paar Probebilder machen.

Wo lassen den die anderen ihre Bilder ausarbeiten, oder druckt ihr alle selber??

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden