Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Welches Objektiv bei Rallye

• Welches Objektiv bei Rallye

Hallo liebe f.at-ler/innen!

Dieses WE fand ja, wie einige von euch sicher wissen, die Waldviertel Rallye statt.
      Natürlich konnte ich mir dieses Ereignis nicht entgehen lassen, schnappte meine Kamera (D200) und eilte los. Vorweg sei auch noch gesagt, dass ich keine Ahnung hatte, was mich erwartet (aus fotografischer Hinsicht).

Als Objektiv hatte ich das Nikkor 18-70 3,5-4,5 "angeschnallt" und den SB600 hatte ich auch montiert. So weit so gut.

Doch bei den ersten Fotos merkte ich schon dass es nicht einfach werden sollte, da es 1.regnete und dadurch sehr finster war, 2. das Objektiv (zu) lichtschwach ist und ich damit kaum unter 1/60s fotografieren konnte, 3. die Fahrer echt an Affenzahn drauf hatten und 4. ich dadurch sehr nah (bis zu 1,5m) an die Strecke ran musste (was auch durchaus seinen Kick hatte*gg*)

Jetz wollt ich mal fragen mit welchen Linsen ihr solche Events fotografiert.

Prinzipiell war die Lichtstärke das Problem und nicht die Nähe zum Objekt.

Ab heute Abend sind dann a paar Fotos auf meiner HP. Bitte um Kritik;-)

lg, michael
    • hmmmm, komplexes thema, aber ich fang mal an.
      ich war natürlich auch im wald4tel, für rally&more und alles auto.
      gleich vorweg, heuer wars echt nicht einfach. hab meist relativ hohe iso-werte verwendet, objektive waren canon 17-40/4,0 L USM und canon 70-200/2,8 L USM, an einer 1Ds Mk3. hatte zwar mehr mit, aber nur die beiden in verwendung, und einen 580er blitz natürlich. und einmal hatte ich kurz für ein paar fotos auch noch den 1,4er konverter am 70-200.

aber falls deine frage allgemein ausgelegt war, was man normal so bei rallyes verwendet, da würd ich dann sagen alles, von 12-500mm brennweite. oder auch mehr, wenn mans hat.

lg robert
    • so...jetzt sind die Bilder meines ersten Fotoeinsatzes bei einer Rallye online.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Bitte spart nicht mit Kritiken.

Wie bereits von Robert angesprochen war es wirklich nicht leicht. Unter iso 800 ging fast nichts. Meine D200 würde zwar noch mehr hergeben...das 18-70er zeigte jedoch seine Grenzen auf.

Aufgrund der relativ kurzen Brennweite und vor allem der geringen Lichtstärke stand ich zumeist sehr im grenzwertigen Bereich, die Sicherheit betreffend, zu den Autos...oft nur 2 Meter.

lg, Michael
    • Im Waldviertel war ich natürlich auch, Robert kann ja nicht aölle Bilder im R&M machen *gg* Ich habe mein 17-85 4,5, das 70-200/2,8 verwendet, am abend dann halt auch ein bisserl dazugeblitz. Das Blitzen hat irtgendwie nicht so recht geklappt, vielleicht wegen dem Nebel. Teilweise hab ich iso 1000 verwendet. An die Nähe gewöhst dich, einfach überlegen wo das auto hinfliegen kann wenn es sich nicht ausgeht und einen Notausgang suchen.
      Normal verwende ich noch mein geliebtes 35-350 und ein sigma 12-24 und das alles an der Canon 40d
      Hänge mal ein Muster mit dem 17-85 an Sp2
      Bilder
      • 8wv0032.jpg

79 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredi600 ()

• ich war natürlich auch dort auf der waldviertel rallye und hab verwendet:

50D mit 70-200 2.8 IS und am abend einen 580er zum blitzen, das mit dem nebel hat mich auch gestört, hatte noch mein 17-50 2.8er mit habs aber nicht ausgepackt weil ich mit dem 70-200er in fast jeder situation rel. gut gerüstet war.
      iso war zwischen 200 (da wars kurz mal nicht so schirch) und 1600 alles dabei um auf halbwegs gscheite verschlusszeiten zu kommen.

lg haemma

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haemma ()

• Original von miwi85
      Unter iso 800 ging fast nichts. Meine D200 würde zwar noch mehr hergeben...das 18-70er zeigte jedoch seine Grenzen auf.

Die D200 geht nur bis ISO 320 wirklich gut und das 18-70er ist hier, wie du erfahren hast, schon grenzwertig.
      Generell gibt es nicht DAS Rallye-Objektiv.

Ansonsten hast du eh schon alle Infos vom Profi Robert !!!

LG
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden