50D und 70-200 2.8 IS im Field Test

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 50D und 70-200 2.8 IS im Field Test

Hallo!

Ich war dieses WE bei teils strömenden Regen und anderen widrigen Witterungsverhältnissen auf der Waldviertel Rallye 2008. Dabei begleitete mich meine neue 50D + BG-E2N mit 2 Akkus und

2x Sandisk Ultra II 2GB
      1x Sandisk Extreme III 4GB
      1x Sandisk Extreme III 8GB

1x 580EX II
      und dem EF 70-200 2.8 IS USM

Dies ist ein rein subjektiver Test des Equipments! :)

Tag 1 war Anfangs von den Wetterverhältnissen recht angenehm bis es dann zu regnen begann und nicht mehr aufhören wollte - die 50D+580EX und das 70-200 waren ca. 2 Stunden stärkerem Regen ausgesetzt und machten keinerlei Mucken bzw. funktionierten klaglos. Der AF (AF Servo) der 50er funktionierte bei voreingestellter Verschlusszeit von ca 1/160stel bis 1/250stel faktisch immer - das war um ca. 17:00 Uhr also fast schon finster + nebel und Regen. Er traf in Verbindung mit dem 70-200er wie gesagt sehr gut (keinerlei vergleich zu 400D und 70-200). Erst als das Glas beim Objektiv angelaufen war wars vorbei mit dem AF. Hat man natürlich mit simplen Abwischen wieder beheben können.

Am Abend einfach alles auseinander genommen kurz abgetrocknet (der 580er schwomm förmlich im Wasser) und über nacht austrocknen lassen. Die beiden Akkus der 50D hielten problemlos durch. Als Umstellung sah ich dann die Bildgröße von ~20MB pro Bild sobald man RAW fotografiert. Die Karten mit 2GB bieten so nur je ca. 87 Fotos pro Karte was definitiv viel zu wenig ist.

Am 2ten Tag war das Wetter nicht wirklich besser. Es regnete zwar nicht mehr so viel wie am Vortag jedoch kann man sich besseres Wetter zum Fotografien vorstellen. Die ISO waren, wie am vortag, immer im hohen Bereich ab 800 bis 1600 - teilweise habe ich auch bei ISO 3200 fotografiert. Die Bildbetrachtung am neuen Display ist Wahnsinn im Gegensatz zu den niedrig auflösenden Displays der Vorgänger. Ob die Fotos bei ISO3200 was geworden sind muss ich noch genau überprüfen, die bis 1600 sind definitiv brauchbar.

Einige Fotos werde ich in bälde posten. Im Großen und Ganzen bin ich vollauf zufrieden mit der Kamera. Es hat einfach alles gepasst und so funktioniert wie man es sich vorstellt. Der Ausschuss bei ca. 1500 gemachten Fotos verschwindend gering, wieviel genau kann ich erst heute abend sagen, diese bewegen sich aber im 2stelligen bereich.

So, das wars mal fürs erste.
      lg haemma
    • @Haemma: Danke für den Bericht - bestätigt meine eigenen Erfahrungen.

Egal welches Objektiv, der AF ist unglaublich schnell und trifft mit sehr
      hoher Wahrscheinlichkeit. Bei der EOS400D findet der AF oft genug (vor allem
      bei weniger guten Lichtverhältnissen) keinen Schärfepunkt.

Bei langen Brennweiten (400mm, d. h. 560mm Kleinbild) und dem feuchten
      Nebelwetter war der Unterschied zur 400D noch deutlich größer. Außerdem
      fällt auf, dass der Weißabgleich deutlich genauer ist.

Einige Beispielfotos mit der 50D:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• @haemma

auch von mir DANKE (!!!) für den bericht!!! dass die 50D bei finsternis klasse bilder macht, der autofokus eine mir bisher unbekannte schnelligkeit hat...das kann ich nur unterschreiben....die sattelfestigkeit bei regen hör ich gerne, denn feuchtigkeit war der sargnagel meiner analogen spiegelreflex vor ein paar jahren, das beruhigt mich also jetzt.
      zu Fotos bei ISO 3200 kann ich nur sagen, jap, funktioniert problemlos. ich war positiv überrascht - was jetzt mal die untertreibung des jahrhunderts ist :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden