Sportfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von wolfgang.christ
      Blende offen/zu ist bei Mitziehern nur eine Frage der Belichtungszeit und nicht der Freistellung, wenn du mich fragst. Was bringt dir Blende 2.8 wenn du bei strahlendem Sonnenschein auf 1/1000 kommst? Mitzieher wirds dann halt kaum noch .... also egal welche Blende, hauptsache die Verschlusszeit wird lang genug.

ich hab nie behauptet, dass ein (sichtbarer) mitzieher der weisheit letzter schluss sei. war auch nicht die forderung der threaderstellerin und deshalb macht offenblende schon sinn. wird halt die zeit extrem kurz... umso besser.
    • Original von copy
      800 ISO ... Blende 32!

Schönes Bild, aber warum ISO 800? Da es Dir ja nicht um die Schärfentiefe geht und bei Blende 32 die Beugung schon gewaltig ist - warum dann ISO 800?

Aber damit ich auch einen vernünftigen Beitrag bringe. Wenn das ganze Pferd scharf abgebildet sein soll (also auch die Beine), dann Blende auf soweit es geht um den Hintergrund unscharf zu bekommen und eine möglichst kurze Verschlusszeit (1/1000s). Notfalls den ISO-Wert rauf.

Wenn der Hintergrund verwischt sein soll (aber dann natürlich auch die Beine), je nach Tempo des Pferdes zwischen 1/30s bis 1/200s und schön mitziehen.

Welche Art von Unschärfe Dir lieber ist musst Du natürlich selbst entscheiden.

lg Thomas
    • Original von tpk0815
      Original von copy
      800 ISO ... Blende 32!

Schönes Bild, aber warum ISO 800? Da es Dir ja nicht um die Schärfentiefe geht und bei Blende 32 die Beugung schon gewaltig ist - warum dann ISO 800?

..

Damits schön grieselt ( vor allem wenn die Kamera damit nicht klarkommt ) und f/32 um das Objektiv ordentlich an die abbildungsqualitätsmäßigen Grenzen zu bringen und schönes Ghosting und Matsch zu bekommen natürlich.
    • Hab hier mal eine Gegenüberstellung -
      jeder muss für sich selbst entscheiden was mehr wirkt.
      Ja, ich weiss, man hat schon bessere Mitzieher gesehen, aber die Gegenüberstellung ist zur Beurteilung der Wirkung trotzdem interessant.

1/20sek - 1/500sek
      iso100 - iso400
      f14 - iso6,3
      Nikon D80, 70-300VR
      lg
      aRmin
      Bilder
      • Mitzieher vs schnelle VZ (Custom).jpg

281 mal angesehen
    • Danke für eure vielen Tipps und Kommentare!

Also prinzipiell möchte ich schon Fotos wo sowohl Pferd als auch Reiter scharf sind. So in der Art wie bei Michis Fotos, also nicht zB schon die Beine extrem unscharf. (Lusitanos find ich sind sowieso ur schöne Pferde :yes:)

Meine Überlegung ist folgende: Ich hab zB ein Foto im Galopp mit 1/1000 und f 5,6. Brennweite 55 mm. ISO 200. Pferd sehr schnell, Tageslicht.

Ach ja, mein Objektiv ist zur Zeit ein 18-55 mm (noch, hab noch kein Tele; glaube bei Tele wird der Hintergrund auf jeden Fall auch schon unschärfer oder?).

Also Brennweite ist besser 55 mm als 18 mm (um den Extremfall zu nehmen), weil mit 55 mm der Hintergrund unschärfer ist, was bei einem Teleobjektiv noch stärker zum Tragen kommen würde.

Zurück zu meiner Überlegung. Ich hab das oben angegebene Beispielfoto ohne Mitziehen. Der Hintergrund ist mit noch nicht unscharf genug. Würde ich nix verändern an den Einstellungen, aber Mitziehen, würde ich schon einen Unterschied merken in der Unschärfe des Hintergrundes?
    • Freut mich, dass dir die Lusitanos gefallen :) Achja, die hab ich ziemlich mit den Einstellungen fotografiert, die du genannt hast, nur mit einem 300mm-Objektiv.
      Was man speziell bei den Pferden noch zur Brennweite sagen kann: Da das ja so schon recht große Tiere mit langem Körper und vor allem langem Kopf sind, ist ein Tele auf jedenfall besser als eine Normaloptik (deine 55mm), da es da weniger zu perspektivischen Verzerrungen kommt (die ja stärker auftreten, je weitwinkliger).
      Hoffentlich sehen wir dann mal was von den Ergebnissen! Würd mich auf jedenfall interessieren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden