Ultimativer Retouchethread!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von robert
      @seehund: eins versteh ich ned. einerseits bettelst du dauernd, dass man dir helfen soll und andererseits störts dich dann, wenn mans macht. bin wohl nicht intelligent genug, um das zu verstehen.
      gruß robert

Das sollt jetzt nicht wirklich hier ausdiskutiert werden - er will das nicht und das ist auch zu respektieren. Ich hätte fragen können und nicht automatisch davon ausgehen, dass es in Ordnung ist, dass ich das selbe Bild, auf der gleichen Seite im gleichen Zusammenhang verwende. Wenn du Fragen an ihn hast, stelle sie per PN. ;)

@Klaus:
      Auch kein Problem ... im Gegenteil. Die Idee auch Tipps und Tricks bei Landschaftsretouchen/bearbeitungen einzubauen hat schon was .... :)
    • Als EBV-Freak freut mich solch Engagement, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass EBV-Themen in der f.at vergebene Liebesmüh sind.

Würde zwar gerne etwas beisteuern, wüsste aber nicht, wo ich anfangen soll und wo die Ausuferung beginnt. Und vor allem von welchem Wissenstand geh ich aus?

Soweit ich nicht irre gab´s hier schon mehrere Versuche, EBV-Links zu sammeln (halte ich sinnvoller) - die Threads sind aber ... siehe ersten Satz :kaffee:
    • Wirkliche Hilfe ?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

So - und jetzt hast was zum Lesen (!)
      ... Und Schluss mit blöder Diskussion !!! :wütend: X(

:rofl:

Hope it helps & lg Andreas
    • meine allgemeine Nachbearbeitung

Vielleich könnte man hier auch mit den Basics beginnen.
      Welche sind die grundlegenden Bearbeitungen, um ein Bild, das aus einer digitalen Kamera kommt, nachzubearbeiten.
      Wie bei vielen Lernprozessen im Leben geht es bei der Bild(nach)bearbeitung auch um das Eine:
      Schritt für Schritt.
      Da ja jedes Bild anders ist, braucht es hier ein Gespür dafür welche Korrektur für das eine Foto anzuwenden ist.
      In letzter Zeit habe ich mich mit vorgefertigten Photoshop-Aktionen etwas beschäftigt und hier gesehen,
      dass manche Aktion ein Bild vorteilhaft verändern kann.
      Dieselbe Aktion aber dann bei einem anderen Bild aber eher negativ ausfällt.
      Bei diesen Aktionen sieht man, dass es kein Rezept per Knopfdruck gibt um seine Fotos zu bearbeiten.

Zurück zu den einfachen Schritten.

Ich beginne mit der Nachbearbeitung vom .jpg Bild, das aus der Kamera kommt.
      RAW Format lasse ich hier einmal weg. (wäre ein anderer Schritt)
      Meine Arbeitsweise bei allgemeiner Bild(nach)bearbeitung sieht grundlegend folgendermaßen aus:

1. Bild gerade ausrichten (wenn notwendig).
      -Bei Photoshop Elements mit dem „Gerade ausrichten-Werkzeug
      (geniales Teil – fehlt leider auch noch bei CS3).
      -Bei Photoshop CS3 mit dem Linealwerkzeug in Verbindung
      mit „Arbeitsfläche drehen – Per Eingabe …

2. Tonwertkorrektur:
      Schieber links und rechts aus dem "Flachland" in Richtung "Bergbeginn" schieben.
      Mittlerer Schieber mit Vorsicht nach links und/oder rechts bewegen und schauen ob es dem Bild etwas bringt.

3. Tiefen/Lichter
      Hier heißt es: Weniger ist oft mehr.
      10 % "Tiefen aufhellen" kann bei einem Bild schon zu viel sein aber ein anderes verträgt auch schon mal 40 %.
      Darum gilt hier ausprobieren und im Zweifel nicht zu viel, da sonst ein unrealistischer Effekt entsteht.
      Bei "Lichter abdunkeln" hab ich meist wenig zu tun, da ich meine Bilder eher unterbelichte, aber auch hier kann man versuchsweise den Regler etwas bewegen und schauen ob es etwas bringt.

4. Farbton/Sättigung
      Auch hier ist natürlich wieder Individualismus gefragt.
      Braucht ein Bild vielleicht im Standard Modus eine allgemeine Sättigung,
      benötigt vielleicht ein anderes eine Verringerung der Sättigung oder vielleicht auch nur eine Verringerung/Sättigung der Rottöne.

5. Bild beschneiden
      Wird für mich immer wichtiger. Bei vielen Bildern ist meist noch einiges darauf,
      das für die Bildaussage nicht notwendig ist und den Blick vom Wesentlichen ablenkt.
      Darum gilt auch hier: ausprobieren und auch gewagte Schnitte zu versuchen.

6. Schärfen
      Mache ich meist mit "Unscharf maskieren".
      Dieses Tool wird auch sehr variabel eingesetzt.
      Den Wert der Stärke gebe ich meist zwischen 50 und 100 % ein.
      Beim Radius nehme ich im Allgemeinen einen Wert zwischen 1 und 2 Pixel.
      Den Schwellenwert definiere ich von 0 bis 20 Stufen. Dieser ist natürlich abhängig von den zwei vorangegangenen Werten.

Dies ist meine Basis-Arbeitsweise um Fotos nachzubearbeiten und ist für die meisten Bilder auch ausreichend.
      Nach einer gewissen Einarbeitungszeit braucht man für die „normale“ Nachbearbeitung kaum mehr als ein bis zwei Minuten für ein Bild.
      Bei mir hat sich dieser Workflow als sehr praktikabel erwiesen und bin für Anregungen immer dankbar.
      Die angeführten Werte sind natürlich nicht auf alle Bilder so anwendbar und mit herum probieren von ganz anderen Eingaben wird man es bald heraushaben welche anwendbar sind und welche nicht.

Viele Wege führen nach Rom und ich erhebe keinen Anspruch auf die absolute Richtigkeit des oben genannten.

Bei einigen Bildern ist mir natürlich auch diese allgemeine Art der Bearbeitung zu wenig und ich verwende auch dann Ebenen, Masken, Filter und andere Korrekturwerkzeuge wie Kopierstempel, Abwedler oder Nachbelichter etc... aber das ist eine andere Geschichte.

LG
      Rudi
    • Ich hab schon gelesen, daß du die Arbeit in RAW hier weggelassen hast. Da du aber andeutest, daß deine Bilder aus RAW kommen, will ich da trotzdem was anmerken: Die Schritte 2 und 4 solltest du in RAW bereits erledigt haben, denn sonst kannst du dir das ja gleich sparen und stattdessen in JPG fotografieren.
    • Original von KlausMangold
      Ich hab schon gelesen, daß du die Arbeit in RAW hier weggelassen hast. Da du aber andeutest, daß deine Bilder aus RAW kommen, will ich da trotzdem was anmerken: Die Schritte 2 und 4 solltest du in RAW bereits erledigt haben, denn sonst kannst du dir das ja gleich sparen und stattdessen in JPG fotografieren.

Sogar 1 - 5 sollten - WENN mit RAW fotografiert wird - im RAW-Entwickler gemacht werden. Bloss das Schärfen mach ich dann mit CS selbst - da es ja abhängig von der Ausgabegröße ist.

Ich hab allerdings zu Beginn meiner RAW-Karriere auch vieles mit CS erledigt und bin dann nach und nach draufgekommen, dass jede Optimierung in RAW möglich ist. Dauert halt bis man so halbwegs alle Regler bedienen kann und vor allem den Hintergrund dazu erkennt. 8)
    • RE: RE: Ultimativer Retouchethread!

PitWi schrieb:

wolfgang.christ schrieb:

...
      WIR STARTEN EINEN ULTIMATIVEN RETOUCHETHREAD !!! :D

Gute Idee aber wäre es nicht besser die Beiträge auf einer Webseite zu sammeln, sonst wird wieder alles mit Meinungen und Gegenmeinungen zugemüllt und man findet die wichtigen Infos nicht mehr - wie ja jetzt schon zu sehen ist.

Ich muss gestehen, dass ich den Thread nicht mehr weiter verfolgt habe, weil es mir nach der Eröffnung leider oft an Zeit mangelte. Die Idee mit einer eigenen Webseite ist zwar sehr gut, aber dazu fehlt es mir an Kenntnissen und Fähigkeit eine solche zu erstellen ... das war aber von anfang an nicht meine Absicht. Ich habe gehofft, dass die User auf f.at dazu fähig sind, einen solchen Wissensthread zu erstellen - ohne ihn zu verreissen oder ihn unübersichtlich zu machen.

Was, glaube ich, immer noch möglich ist. Wenn einer der Moderatoren alle Beiträge löscht, die keine direkten Retouchetipps beinhalten ....
      Ich denke so könnte sich der Thread erholen und wirklich noch zu einer brauchbaren Ansammlung von Wissen mutieren. (dieser Beitrag kann dann natürlich ebenfalls gelöscht werden - sowie alle Diskussionen, die jetzt noch folgen werden oder bereits erfolgten - im Sinne des Threads) :)

lg
      Wolfgang
    • RE: RE: RE: Ultimativer Retouchethread!

wolfgang.christ schrieb:

Die Idee mit einer eigenen Webseite ist zwar sehr gut, aber dazu fehlt es mir an Kenntnissen und Fähigkeit eine solche zu erstellen ...

Daran soll es nicht scheitern. Ich nehme das mal in die Hand.
      Ich sehe 2 Möglichkeiten:
      1. Eine Linksammlung, die wie üblich die Gefahr birgt, dass man bald viele tote Links hat.
      2. Die Beiträge auf einer eigenen Seite zusammenfassen, dann muss man vorher die Genehmigung der Autoren einholen.

Ich werde mal mit 1. starten und sehen, wie es sich entwickelt. Einverstanden?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden