mit oder ohne sw

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo!
      Ich finde das Foto von der Idee her sehr gut, nur zur Umsetzung hätte ich einige Kleinigkeiten anzumerken:
      Beim Hineinkopieren des Baumes in den Spiegel hast Du links einen grauen Streifen produziert. Damit das Bild auch natürlich wirkt, hättest Du meiner Meinung nach das hineinkopierte Bild etwas verzerren müssen, so wie das in einem Verkehrsspiegel in natura auch wäre.

Aber mit EBV ist das ja alles kein Problem, oder?

Und zur ursprünglichen Frage: eindeutig Farbe!

LG
    • Sorry für die harte Kritik, aber...

.. ich schliesse mich meinen Vorpostern an .... die Color-Keys (oder hier SW-Keys) sind leider völlig totgeschwampft worden, seit es in der Digitalen Welt ratzfatz einfach geht. Früher war ein Colorkey entweder eine sehr hohe Kunst in der Duka oder ein gutes andwerkliches Geschick mit Lasurfarben - selten und daher in den Zeiten hochbegehrt....

Zu Deinem Bild:

Die Grundidee zu dem Bild ("Ein Blick zurück") find ich super und auch die grundsätzliche Umsetzungsidee (Blick in den Spiegel zeigt die Vergangenheit) sehr kreativ und innovativ - einzig an der Umsetzung mangelt es... aber die Idee lässt gewaltiges "Spielpotential" zu!

Bsp:
      Das Bild im Spiegel wirklich auf "alt trimmen" - es könnte zum Beispiel eine Schwefel- oder Goldtonung aufweisen - würde auch mit den Herbst-Farben harmonieren, abgegriffen, zerkratzt - gebraucht sein,...

Auch ist viel Gefühl bei dieser digitalen Verfremdung notwendig, damit das Bild nicht hineinkopiert wirkt - auch wenn es das nicht ist - aber bei Deiner Version entsteht dieser Eindruck...

Oder ganz anders, selbe idee: eine alte Frau betrachtet im Spiegel ihr junges ich - die alte Dame in leichte Unschärfe getunkt, das Spiegelbild (wieder bewusst auf alt getrimmt) ist scharf, oder umgekehrt...

..... und und und - da kommen mir auf Anhieb 5 Ideen in den Kopf... wäre mal ein echt leiwandes Wettbewerbsthema!

Uiuiuiui - eine Superidee!! - BIITTTE WEITERFOLGEN!!

Grüsse
      StB
    • Original von e-foto
      hi

da ist nichts reinkopiert. der baum war wirkich in dem spiegel. ich habe ihn nur in sw umgwandelt.

lg

e.

Sorry, das kannst Du mir nicht erzählen. Ich habe mir das Foto noch einmal genau angesehen, da ist eindeutig am linken Spiegelrand ein grauer Streifen zu sehen, der das angebliche Spiegelbild begrenzt und nicht am Spiegelrand verläuft, sondern das Spiegelbild schneidet; die Äste des Baumes reichen auch nicht an den Spiegelrand heran. Das gibt es einfach nicht. Außerdem ist überhaupt keine Verzerrung vorhanden, wie dies in einem Verkehrsspiegel sein müsste?!?!

Wie gesagt, die Idee ist gut, aber an der Umsetzung hapert es! :daumenhoch:

LG
    • Original von wuehrl2
      Sorry, das kannst Du mir nicht erzählen. Ich habe mir das Foto noch einmal genau angesehen, da ist eindeutig am linken Spiegelrand ein grauer Streifen zu sehen, der das angebliche Spiegelbild begrenzt und nicht am Spiegelrand verläuft, sondern das Spiegelbild schneidet; die Äste des Baumes reichen auch nicht an den Spiegelrand heran. Das gibt es einfach nicht. Außerdem ist überhaupt keine Verzerrung vorhanden, wie dies in einem Verkehrsspiegel sein müsste?!?!
      Wie gesagt, die Idee ist gut, aber an der Umsetzung hapert es! :daumenhoch:

Also das Spiegelbild war eindeutig schon im Spiegel.
      Dein linker grauer Rand ist das Spiegelbild des vorderen Spiegelrahmens, und auch sonst passt alles (was das Spiegelbild anbelangt).
      Verzerrung kann es bei DEM Spiegel keine geben, weil DER flach ist (Dein grauer Rand ist nicht gekrümmt).

:kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Sorry, aber das Motiv wird nicht besser, wenn man einen teil davon SW macht. Die Idee mit dem Spiegel ist zwar nett, aber da gäbe es deutlich knackigere Ideen dafür - Stb hat bereits einige davon aus dem Ärmel geschüttelt.

BTW: ich verstehe es nicht, warum man als Fotograf nicht selbst bestimmen kann, welche Version man der (Nach-) Welt zeigen will, sondern lieber erst alle Möglichkeiten präsentiert und dann den (in Werbesprache "Hausfrauentest") Großteil der User abstimmen zu lassen.

Leute: wählt eure Bilder doch selbst kritisch aus!
    • BTW: ich verstehe es nicht, warum man als Fotograf nicht selbst bestimmen kann, welche Version man der (Nach-) Welt zeigen will, sondern lieber erst alle Möglichkeiten präsentiert und dann den (in Werbesprache "Hausfrauentest") Großteil der User abstimmen zu lassen.

Leute: wählt eure Bilder doch selbst kritisch aus!

also ich habe dieses forum so verstanden, dass man hier über verschiedene variationen eines fotos diskutieren kann und soll. mich hat nur die meinung anderer interessiert.
      ich suche mir schon selber aus was ich dann präsentiere oder nicht.

lg

e.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-foto ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden