Aktfotografie: Hintergründe, Beweggründe, Perspektiven, Diskussionen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Alex M.

Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es wird ja gesagt ein gutes Model (i.S.v. dem derzeitigen Schönheitsideal entsprechend) sei bereits die halbe Miete fürs gute Bild (i.S.v. dass man von der Masse extatische Beifallskommentare einfährt).

Hmmm - ich fotografiere aber viel lieber Menschen, die NICHT dem "derzeitigen Schönheitsideal" entsprechen. Ich sehe das eigentlich als viel größere Herausforderung - weil ein "schönes" Bild von einem "schönen" Menschen zu machen, ist nicht schwer.
    Um ein schönes Bild von einem Menschen zu machen, der sich selber nicht "schön" findet, muß man sich viel mehr überlegen.
  • ich denke, jeder der das metier mehr oder weniger beherrscht, der ist froh, von leuten einen kommentar zu erhalten, der auf den eindruck, das es hinterläßt, abzielt !! das was das bild demjenigen sagt, damit der fotograf weiß, ob das, was er ausdrücken wollte, auch rüberkommt.
    denn, auch jeder profi, lebt mit seinen gefühlen, seinen erfahrungen der geistig- seslischen art, und er sieht und macht fotos auf basis dieser emotionen, und somit ist er siech auch nie sicher ob er das, was er sagen wollte, auch tatsächlich so ankommt !!

also, trau dich !! muss nicht immer die technik sein die man anmerken muss, auch für dich unschöne anblicke kannst bemängeln ;-))
  • @jester: ich weiss schon was du meinst und ich erwähnte ja auch das es hierbei oft abhängig von der situation ist und jeder betrachtet das anders.
    mein beitrag sollte auch nur daran erinnern das es noch andere aspekte gibt die hier zu beachten wären. es geht ja hier nicht nur ums seminar oder darum wer gut oder schlecht fotografiert hat, sondern auch um die person artemis (den menschen) und irgendwie scheinen hier sehr wenige auf deren gefühle rücksicht zu nehmen. (wie auch anna schon so schön in ihrem posting erwähnte).
    natürlich sollten etwaige dinge mit dem model schon im vorfeld abgesprochen werden damit es eben nicht zu derlei kleinen hoppalas kommt. bei einem workshop, ist das mit unter jedoch nicht so leicht.
    ich meinte auch nicht das man als model pausenlos dem fotografen drein reden sollte oder ihn in seiner freiheit und seinem drang neues auszuprobieren beeinträchtigen darf. speziell bei artemis, ist das ja auch absolut nicht gegeben.
    nein hier geht es darum das AUCH das model (speziell ein erfahrenes und noch dazu eines das ja auch selbst fotografiert) seine berechtigung haben sollte, einen der vielen fotografen die auf so einem workshop nun einmal vor ort stehen - draufhinzuweisen - das diese oder jene pose, nicht vorteilhaft ist und zwar ohne einfach übergangen oder ignoriert zu werden).
    abgesehen davon hätte das ja auch ein seminar für fortgeschrittene und nicht für anfänger sein sollen.
    Alex M. hat die situation dieses seminars in hervorragender Märchenqualität, genau auf den punkt gebracht.

@frank herlet: zum teil muss ich dir zustimmen, du hast dich bemüht in sachlicher art und form, auf artemis einzuwirken und wolltest sie mit sicherheit nicht beleidigen. es ist jedoch auch für artemis nicht leicht, das hier alles einfach so runterzuschlucken. (frauen sind eitel :-)) und weibliche models noch viel mehr :-)). daher ja, sind auch die wirklich eitlen models auch die besten, da sie sich etwas aus ihrem körper machen und sich bemühen diesen so vorteilhaft wie nur irgend möglich zu präsentieren.

@artemis: liebe artemis, bitte nimm dir nicht alles das hier so besprochen wird, allzu sehr zu herzen. du bist ein gutes model und wirst es auch bleiben. bei so vielen aufträgen und workshops, an denen du vor ort bist, ist es klar, das zwangsläufig auch schlechte bilder von dir entstehen.
    ich weiss ja nicht ob du auch mein comment zu diesem einem bild auf ToVo's gallerie gelesen hast? falls nicht dann schau doch mal dort vorbei. ich habe ihm einen verbesserungsvorschlag gemacht - wie man selbst dieses bild, für dich schmeichelhaft präsentieren könnte und habe diesen vorschlag auch gleich selbst ausprobiert und ihm ein beispiel davon geschickt.
    es ist für dich als model eben nicht einfach, wenn so viele fotografen vor ort sind, auf jeden anfänger produktiv einzugehen - dies sollte jedoch auch nicht deine aufgabe sein, wenn du dort als model gebucht wurdest - sondern die des selbsernannten meisters (königs) dieses Turniers ( dieser veranstaltung). Du bist die jenige die am allerwenigsten dafür kann artemis, glaub mir.
    also lächel und nimms dir nicht so zu herzen - ich bin sicher, das du nach wie vor das lieblingsmodell vieler fotografen bleiben wirst, die deine vorzüge kennen (und ich habe das gefühl das auch frank herlet deine vorzüge gut kennt und zu schätzen weiss) - lass dich also nicht unterkriegen :-))).

@an alle: lest euch doch bitte ALex M.'s interpretation zu diesem Thema durch - sein beitrag rückt meiner meinung nach die dinge genau ins rechte licht und trifft voll ins schwarze. denn mehr gibt es in wirklichkeit nicht dazu zu sagen.

lg.an alle emilia
  • So jetzt hab ich mir die ganze nunmehr für mich verworrene Diskussion gelesen.

@ artemis - ich hatte ein Einzelshooting mit Dir und kann daher über Gruppenshootings nichts sagen. Ich kann nur betonen, daß es eine Freude war mit Dir zu arbeiten. Wir hatten ein gutes Feeling das ganze Shooting über und es gab keine Pose, die Du nicht für mich eingenommen hast. (Du hättest aber selbstverständlich jederzeit eine Pose ablehnen können).

und noch was - Es ist immer der Fotograf, der die Verantwortung für ein Bild trägt. Laß diese Diskussion nicht zu weit an Dich ran. Sprich mit den Leuten, die Dich vor der Kamera hatten und Dich kennen. Nur diese zählen und ich habe noch mit keinem gesprochen, der Dich nicht als Modell und Mensch schätzen gelernt hat.

@ L. eric - ich habe mir die beiden Bilder angesehen (danke für Dein Mail) - beim liegenden Bild von Artemis kann ich an der Pose nichts aussetzen. Ob man die Lichtflecken mag oder nicht ist Ansichtssache. Für die ersten paar Bilder eines Fotografen (ich glaube Du sagtest der Autor sei Anfänger) kann man überhaupt nichts Gravierendes aussetzen. Hätte ich am Anfang sowas produziert, dann wäre ich froh gewesen.

@ anna Du hast recht - wir sollten niemals ein Modell angreifen. Dies ist äußerst unfair denn als Aktmodell zu posieren heißt, dem Fotografen eine sehr verletzliche Seite zu offenbaren.
  • @peter R. : ich stimme dir voll und ganz zu, etwas anderes wolte ich auch gar nicht sagen - du hast es nur mit kürzeren und pregnanteren worten, fertiggebracht als ich.
    und ich wollte hier keine fotografen mit meinem posting vor den kopf stoßen - ich bin mir sicher das artemis immer sehr gut von allen die sie fotografiert haben behandelt wurde ich will sie auch nicht beschützen - das kann sie ja selbst viel besser. :-)))

nur war es bei dieser diskusion einfach so, das ich das gefühl hatte, das so manche vergaßen um WEN es hier eigentlich geht und habe versucht mich in artemis's lage zu vesetzen. ( und es war nicht besonders toll, was ich dabei empfand).
    aber ich hoffe, das ich artemis mit meinen postings trotzdem etwas aufheitern konnte.
    lg.emilia
  • es ist fasznierend. erst ein thread über zu viel nackedeis in der galerie, nun scheinbar zuviele bilder eines bestimmten models? gehts noch?

zwei grundlegende probleme scheinen zu bestehen. das eine ist die mangelnde kenntnis im umgang mit der forumssoftware. jedem steht es frei, ins Kontrollzentrum » Profil bearbeiten zu gehen und die altersfreigabe auf NEIN zu setzen, schwupps sind die bösen nackedeis weg.

des weitern war mir nicht bekannt, dass irgendeine regel den benutzer zwingt, gegen seinen/ihren willen bestimmte bilder anzuklicken?

andererseits hab ich gerade einen bildkommentar gelesen, wo erotisches als widerlich bezeichnet wird, eventuell ist es ein trend zur zeit?
    schaut doch einfach nicht hin leute! es kann so einfach sein. ein wenig eigenverantwortliches handeln, mehr brauchts nicht. wenn euch etwas missfällt, ignoriert es. der künstler wird bald das weite suchen, wenn keine resonanz da ist.

und dass mir keiner an den Artemis bildern rüttelt. eine solch aparte erscheinug die offensichtlich für vieles zu haben ist (im besten sinne gemeint, man denke nur an die umstände wegen der burgfräuleinkleidung!) schüttelt man nicht von den bäumen.
  • *lol ... kaum ist man ein paar tage nix hier habt ihr die volle gaudi mit artemis :-)))

"schwerwiegende problemzone" ...laaaaach ... seh da schon eine katze die krallen ausfahren
    sorry artemis ... nix gegen dich gerichtet, muss aber lachen bei "dem" ausdruck ... verzeih' bitte ... :-)))

ihr könn't doch ned unser herzeigemodell derart desillusionieren :(

möchte/kann mich keinesfalls einmischen oder partei ergreifen ..ich hab' von aktfotografie genausowenig ahnung wie von nackten frauen an sich :) ...

bin aber seit meinem 25.lebensjahr selbständig und da tut sich mir eine andere betrachtungsweise auf ... sollte man vielleicht berücksichtigen:

soweit ich das noch im kopf habe war da der preis € 80.- (?) pro mann und linse ... INKLUSIVE location und model !!! (und burgherrinenkostümierung für die sich die madame die haxn ausgriss'n hat ... und welches noch dazu massgeschneidert werden musste ob ihrer "problemzonen" *lol )

keine ahnung wieviele dabei waren ... ist auch wurscht ... wenn ich dies und die sonstigen abgaben und entrichtungen die speziell in A anfallen in abzug bringe ... die vorbereitungs- und nachbetreuungszeit mitrechne komme ich seitens des veranstalters auf einen stundensatz wo jeder "normale" mensch lieber im bett liegen bleibt :)

war ja kein $ 6.000.- one-on-one seminar wo sich wunderdinge erwarten liessen und dass dabei nicht jeder etwas mitnehmen konnte was DEN preis rechtfertigt glaube ich nix ...
    ist zwar jetzt eine reine vermutung .. kenn die bilder der seminaristen von vorher ja nicht und habe ausserdem von aktfotografie sowieso ... (siehe oben)
    müssen ja die beteiligten eh selber wissen ob's was gebracht hat ...

und dass artemis es sich zu vermarkten versteht wie kaum eine andere zollt mir eher grosse bewunderung ab ... (*schleim*g)

andere sitzen rum und raunzen ... wieso mich nix ? ...ich will auch ... usw...

fin
  • du bist mehr als gut . . . .
    danke !!
    es waren 5 teilnehmer !!
    für fotoseminare kostet das schloss als miete für mich euro 200,00 . . . .
    egal ob 2 oder 10 teilnehmer . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• ich stimme different view von herzen zu: LASSTSES MAL GUT SEIN!
    jeder hat inzwischen genug werbung eingesammelt, und jedem sei sie von herzen vergönnt! gemma wieder zu den taten!
    der worte sind genug gewechselt - lasst uns laien wieder klasse bilder von euch sehen.
    bitte!
    ;)

anna
  • Aktfotografie: Hintergründe, Beweggründe, Perspektiven, Diskussionen

das könnte jetzt in eine lange diskussion ausarten, aber mal kurz auf den punkt gebracht: ich glaube nicht, dass die mehrheit der fotografen sich an akt wagt, weil er/sie "künsterlisch" tätig sein will, oder weil sie die königsdisziplin bildet (btw: es gibt noch andere königsdisziplinen und einige hier in der comm beweisen das immer wieder).
    es geht sehr wohl um voyeurismus und um sexuelle fantasien. nicht immer direkt beim shooting, aber zumindest danach. seht euch doch mal die meisten bilder an: das sind die typische männerfantasien. die posen, die gesichter, die klamotten. ist meist nicht so weit von diversen männermagazinen entfernt.
    also tut doch bitte nicht so naiv und erhaben. sex sells und nackte frauen anschauen taugt halt den männern. ist ok. frauen wissen das und können damit leben. ;-)lg
    Kleine Fee
  • wahnsinns fahrgestelle und ähnliches

und noch ewtas: wenn ich kommentare wie "ein wahnsinns fahrgestell" über eine frau lese - damit demaskiert sich derjenige ja nur selber. scheint aber niemanden hier aufzuregen.
    fragt euch doch selber: geht es hier wirklich noch um fotografie?
    @bleidrache: du hast recht, man darf nicht alle in einen topf werfen. das tue ich bestimmt nicht. und wenn man hier öfter ist und kommentare liest, weiß man ziemlich schnell, wie wer drauf ist.
    eine derzeit gar nicht erfreute
    Kleine Fee
  • damit leben ... oder "davon" leben :-)))

warum eigentlich ist das immer soooo schlimm und verwerflich wenn manN frau anziehend findet ???
    sie wurde ja nix umsonst von der natur aus so geschaffen :)
    fotografiert frau-frau anders ... ??

gaanz so ist das nicht ... z.b. vom norbert felzl (als beispiel) noch kein "anstössiges" foto gesehen (hat er aber sicher auch ... hoffentlich *g)

naja, was red' ich mit .... bin ja auch nur mann und rein genitalgesteuert (und geb's auch zu ... *ggg)
  • RE: heuchelei

Ja sicher geht es auch um Voyeurismus und sexuelle Fantasien, wobei ich für meinen Teil letzteres nicht mehr wirklich so empfinde - das war's vor 25 Jahren, als es natürlich "klass" war, das Objekt der Begierde zumindest vor die Kamera nackt zu bekommen. Jetzt könnten die meisten meiner Models meine Töchter sein, da spielen die Fantasien keine wirkliche Rolle mehr. Zum Voyeurismus habe ich mich an anderer Stelle schon bekannt - ich schau mir gerne Menschen an (egal ob angezogen oder nackt).

Die Beweggrüde, Akt zu fotografieren, können außerdem noch viele andere Gründe haben. Ich glaube aber nicht dass es gerechtfertigt ist, dafür allen Aktfotografen (auch) künstlerische Ambitionen generell abzusprechen.

Was die Königsdisziplin der Fotografie ist, soll doch jeder für sich entscheiden. Ich glaube schon (weil ich schon relativ viel fotografisch ausprobiert habe), dass Aktfotografie zu den schwierigsten Gebieten zählt - wobei es da sicher auf die eigenen Erwartungen und auf jene der Betrachter ankommt. Bei Fotos für jene, die nur ihre sexuellen Fantasien befriedigen möchten (vulgo "Wichsvorlagen"), wird es auf künstlerische Überlegungen nicht so sehr ankommen..

Im Übrigen gilt: Solange es Fotograf und Modell Spaß macht, sind auch miese Bilder OK, es muss nicht allen alles gefallen. Beste Kontrollinstanz gegen miese Aktbilder im Amateurbereich sind (wenn die Fotografen versagen) die Modelle: Einfach die miesen Sachen nicht zur Veröffentlichung freigeben. Auch eine schriftliche Zusage, dass die Aktbilder veröffentlicht werden können, kann widerrufen werden.

Und zur Heuchelei: Ich glaube den meisten, dass sie schöne (ästhetische, oder wie immer man es nennen mag) Aktfotos machen wollen. Es ist halt unter Umständen nicht der einzige Beweggrund. Dass sie da nicht 100%ig ehrlich sind, ist aber nicht mein Problem.

Gruß

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden