monitor kalibrieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• monitor kalibrieren

so, heute ist es soweit, ich hole meinen neuen monitor ab (bevor jetzt fragen kommen, es ist ein Eizo FlexScan S2231WE-BK).

da das teil nicht sooooo günstig ist und ich das problem mit kalibrieren schon immer gehabt habe und ich wirklich ab sofort bildtechnisch wirklich das beste rausholen will, hier meine frage:

kann man - ohne zusätzlicher hardware - monitor und grafikkarte wirklich und vor allem korrekt gut in einklang bringen? wenn ja, wie und mit welchem programm?

falls das - wie ich vermute - nicht so hundertprozentig zufriedenstellend funktioniert, welches gerät kann man zum richtigen kalibrieren verwenden?

angeblich soll ja so ein SPYDER-Teil der Weisheit letzter Schluss sein, allerdings ist mir soetwas - gerade nach dem monitorkauf - doch zu teuer...daher meine nächste frage:
      kann man so etwas irgendwo günstig mieten oder ausborgen, oder hat vielleicht jemand von euch im raum wien, dieses gerät, das ich mir auf einen tag (oder einen halben) ausborgen könnte?
      als entschädigung gäbe es ein 6er tragerl oder 2 packerl zigaretten oder ähnliches...

bitte um auskunft!

lg johfender
    • RE: monitor kalibrieren

Hi!
      Was treibt Dich an Deinen Monitor zu kalibrieren?

Dein eigener Drucker - Der ausbelichter zu dem Du Deine Daten bringst - oder nerven Dich die ab und an auftretenden Hinweise das Bild sei nicht zu dunkel es liegt wohl am nichtkalibrierten Bildschirm!

Ausborgen: Soltest Du es ernst meinen - nützt einmaliges kalibrieren wenig!

Eigener Drucker: Mit ein paar Probeausdrucken läst es sich auch per Hand erledigen.

Spyder: Bequemer und halbwegs zuverlässig!

Lg
      Roland
    • Hab mir vor ein paar Tagen so einen Monitor beim "knips" in der Stiftgasse angeguckt und erklären lassen(sehr kompetent !). Ist mir im Moment zu teuer. Der Verkäufer (Berater) meinte, die dazugehörige Software/Hardware kostet 299 Euro und sei das Beste. keine Ahnung wie sie heisst. Spyder hat er ausdrücklich nicht empfohlen für diesen Monitor.
      Er meinte auch daß man diesen Monitor alle 2 Wochen kalibrieren sollte.
      Hmmm, ich denke jetzt bist auch net gscheiter als vorher?! Hinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Im Net findest das Geschäft unter "knips.com"
    • moagääähn!

auch hatte vor kurzem einen unterhaltung ... da ich mir spyder & co. zulegen wollte ... und ich habe auch die antwort erhalten ...

bild/datei wählen
      ausdrucken
      monitor nach ausdruck einstellen

ist das wirklich ein "vernünftiger" weg ... vernünftig dahingehend dass ich dem ausdruck "glauben" kann ... und so meinen monitor kalibriere ... ???

würde ja dann spyder & co. "überflüssig" machen ... ich will auch auf alle fälle dass das was ich auf dem monitor sehe, wie ich es dargestellt bekomme, auch ok ist ... wenn du ausdruck-variante funktioniert störts mich nicht ... wenn ich nicht mehr als etwas tinte investieren muss

danke vorab

lg
      roman

ps: ich habe/hatte keinen eizo ... aber eine zeit lang einen monitor ... wo ich all meine bilder aufgehellt habe ... und beim nächsten monitor alle zu hell sind, gratulation :o(

• Bild/datei wählen
      ausdrucken
      monitor nach ausdruck einstellen

und wenn du dann mal wo ausdrucken lässt - oder hier Bilder zeigst - passt nix
      zumal du dir die Antwor schon selbst gibst:
      ps: ich habe/hatte keinen eizo ... aber eine zeit lang einen monitor ... wo ich all meine bilder aufgehellt habe ... und beim nächsten monitor alle zu hell sind, gratulation :o(

. . .
      und warum soll man sowas alle 2 wochen justieren?

machen nur professionell arbeitende Grafiker, alle die ich kenne kalibrieren max alle 2 Monate.

Die einzige wirklich berechtigte Farge:
      Wieso möchtest du diesen EIZO-Monitor kalibrieren? Der ist kalibriert.

und die Grafikkarte - die wird ja auch mit kalibriert.

zu Preis: 145,-
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      wir kalibrieren mit einem Gerät derzeit 4 Bildschirme (ich brauch es dann ja 2 Monate nicht und gebs weiter) PC und Mac

man kann auch zum Cyberlab gehen und sich eine Datei und Referenzbild holen und so justieren - Augen auf - wir waren nicht zufrieden.

lg Helmut
    • Das Anpassen der Monitoranzeige an den Ausdruck des jeweiligen Druckers, der gerade verwendet wird, ist in keinster Weise das, was unter Farbmanagement verstanden wird ... womit wir auch schon beim eigentlichen Thema sind.

Farbmanagement muss erstens nach einer neutralen Referenz erfolgen und zweitens alle in Verwendung stehenden Ein- und Ausgabegeräte umfassen (Scanner, Monitor, Drucker).

Den Monitor an einen nicht kalibrierten Heimdrucker anzupassen, ist also keine Lösung dahingehend, dass ein Anderer am Bildschirm etwas zu sehen bekommt, was in Bezug auf Farbechtheit eine Gültigkeit hat.

Die neutrale Referenz ist ein sogenannter Farbkeil, der insbesondere für den Druck wichtig ist - sowohl für den Ausdruck zuhause, als auch für Ausgaben in Druckereien.

Da eine Druckerei - abgesehen von eventuellen Schmuckfarben - mit CMYK arbeitet, ist hierfür auch ein anderes Farbprofil erforderlich als bei einer Ausgabe am Monitor in RGB. Und - richtig - für den Heimdrucker wieder ein anderes, da verschiedene Hersteller mit verschiedenen Farbsystemen arbeiten.

Damit wären alle Klarheiten beseitigt, oder?

@Roland Pum hat meiner Ansicht nach gleich zu Beginn die richtige Frage gestellt, nämlich, was der Grund für die Kalibrierung ist.
      Es gibt keine allgemeingültige Kalibrierung (EDIT: ohne verschiedene Farbprofile) für alle Anwendungen ... das ist der Punkt.

Greetz
      Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vandaar ()

• Original von RobGold
      @satyros da ich einige testberichte gelesen habe in denen sie die eizo-s-serie bez. farbmanagement geprüft haben. sie haben u.a. auch mit spyder getestet und die abweichungen waren minimalst.

aha ... :hmm: ist zwar gut und schön, aber ein monitor gehört vor jeder halbwegs wichtiger bearbeitung kalibriert. da gibts keinen vorgeschriebenen zeitraum dafür. allein die kontrasteinstellungen gehören nach umgebungslicht angepasst, ausser man hat den luxus, unter gleichbleibenden lichtbedingungen arbeiten zu können.

lg christian
    • Original von RobGold
      @chrisfauli und wieso mißt der eizo-monitor dann auch das umgebungslicht mit und passt sich dementsprechend an?

Damit mißt er die Helligkeit und passt sie entsprechend an. Es wird aber keine Farbkalibrierung vorgenommen.
      Beim kalibrieren eines Monitors werden aber die Farbabweichungen des Monitors korrigiert.

LG Hans Martin
    • so, freut mich erstmal, dass nach geschätzten 3 wochen noch antworten auf meine damals -wie heute- aktuelle frage kommen :)

ehrlich gestanden versteh ich euch alle nur teilweise:

warum ich meinen monitor kalibrieren will, liegt doch auf der hand:
      ich will die optimale darstellung auf meinem monitor erreichen, damit ich sicher sein kann, dass so wie ich ein bild bearbeite, es dann auch korrekt wiedergegeben wird.
      dh:
      wenn ich auf meinem monitor etwas heller mache, weil es mir zu dunkel scheint, dann will ich haben, dass der großteil der leute, die das bild sich dann auf monitor oder ausdruck ansehen, NICHT blind wird, weils viel zu viel hell geworden ist (toll ausgedrückt, oder?)

daher lautet meine frage jetzt etwas anders:

wie kann ich meinen monitor so kalibrieren, dass ich sicher sein kann, dass die wiedergabe auf allen anderen monitoren dieser welt (die ja hoffentlich ungefähr gleich sein sollten, sonst wäre ein bild, dass auf euren monitoren zu hell ist, auf anderen viel zu dunkel, schwarz, oder schwarzweiss :D ) ungefähr korrekt (dh so wie von mir bearbeitet und gewünscht) ist und dass ich, wenn ich meine bilder selbst ausdrucke oder ausdrucken lasse (von verschiedenen anbietern), auch bilder erhalte, die in ihrer helligkeit, kontrast und farbwiedergabe sichtlich gleich oder ähnlich sind.

mit meinem eizo bin ich bislang schwer zufrieden, auch wenn er bis jetzt noch völlig unkalibriert da steht.

dass eine kalibrierung aller geräte, mit denen ich arbeite nötig wäre/ist will ich auf keinen fall bestreiten, allerdings drucke ich mit meinem schwarz/weiss laserdrucker relativ selten bilder aus, die ich dann gerne herzeigen würde. insofern bin ich abhängig von "externen" druckereien, internetshops und guten freunden und damit auf der suche nach einem "guten mittelweg".
      lg johfender

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johfender ()

• Die Helligkeitswahrnehmung häng extrem vom Umgebungslicht ab! d.h. wenn du deine Bilder vor allem in der Nacht in einem nicht taghell beleuchtetem Zimmer bearbeitest, werden sie ziemlich wahrscheinlich zu dunkel. Mein System kann nur die Farbe kalibrieren, die Umgebungshelligkeit kann es nur bewerten (zu hell/dunkel)
      Am besten wären auch Tagleuchten am Arbeitsplatz, denn farbiges Licht manipuliert natürlich auch deine Farbwahrnehmung (aber nicht so extrem wie die Helligkeitswahrnehmung)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden