Canon Blitz 580 ex

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon Blitz 580 ex

Hallo zusammen!
      Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Blitzfotografieren - speziell bei Hochzeiten...
      ist für mich sehr schwierig, die Fotos werden trotz ETTL-Einstellung immer zu dunkel und muss wie blöd jedes Foto mühsam nachbearbeiten.
      Hat jemand einen Tipp auf Lager? Hab übrigens eine Canon 400 D und das 17 - 85 mm Objektiv.

Vielen Dank daweil
      :winken:
    • hi, zeig mal ein paar Bilder, zwecks Ursachenforschung.
      Grundsätzlich sind Hochzeiten extrem mühsam und schwierig zu fotografieren.
      Es macht schon Sinn die Location (Kirche bzw. Standesamt) vorher aufzusuchen um ein paar Probeaufnahmen zu machen.
      Ein extrem heikles Thema ist immer der Kontrastunterschied zwischen Braut und Bräutigam (meist schwarz /weiss). Oder auch indirektes Blitzen ist ein Thema ohne Ende.
      Der Blitz ist halt nur so gut wie der, der ihn bedient. das heißt Gebrauchsanweisung schmökern und ausprobieren.
      lg
      Klaus
    • Hallo,

ich würde sagen, es kommt drauf an, in welchem Modus Du fotografierst. Wenn Du das Portrait-Motivprogramm nimmst, glaubt die Kamera, der Blitz ist die einzige Lichtquelle. Gilt auch für Modus 'P'.

Hast Du eventuell auch die Blitzstärke runtergedreht?

Ich würd sagen, schau mal nach, wie Deine Einstellungen sind und melde Dich nochmals. Ein guter Start ist die Gebrauchsanweisung. Und als Zusatztipp kann ich Dir [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] empfehlen, es ist jeden Cent wert und liefert ganz tolle Grundlagen fürs Blitzen.

Gruß, Thomas
    • Hallo Mr. T!
      Das ist volle lieb von Dir... der Tipp mit dem P-Programm ist ein sehr guter! Ich fotografiere nämlich IMMER im P-Programm und dachte immer, das wäre das non-plus-ultra-Programm!

HAb nämlich am kommenden Samstag wieder eine Hochzeit zu fotografieren und werde dann einfach die volle Automatik versuchen und mach ein paar Büttln schon mal zur Probe.

Vielen Dank, ich melde mich dann, wie's funktioniert hat :)

:) ganz liebe Grüße!!!
    • Hallo,
      vielen Dank auch für Deine Tipps. das mit der Gebrauchsanweisung hab ich natürlich schon durch. aber der Tipp von Mr. T den muss ich gleich heute mal daheim versuchen
      ich fotografier nämlich fast ausnahmslos mit den P-Programm, ist anscheinend nicht ideal

fotos hab ich alle schon bearbeitet, nützt also nix, wenn ich Dir ein paar schicke... hab aber am samstag wieder Hochzeit zu fotografieren. Wenn wieder selbiges Problem auftritt, schick ich ein paar.

Vielen Dank und
      lg Birgit
    • Original von birgitka
      Hallo Mr. T!
      Das ist volle lieb von Dir... der Tipp mit dem P-Programm ist ein sehr guter! Ich fotografiere nämlich IMMER im P-Programm und dachte immer, das wäre das non-plus-ultra-Programm!

HAb nämlich am kommenden Samstag wieder eine Hochzeit zu fotografieren und werde dann einfach die volle Automatik versuchen und mach ein paar Büttln schon mal zur Probe.

Vielen Dank, ich melde mich dann, wie's funktioniert hat :)

:) ganz liebe Grüße!!!

Bist du also offizelle Fotografin? Wenn du schon WIEDER eine Hochzeit zu fotografieren hast. Wenn nicht würde ich nicht so verbreiten dass du Hochzeiten fotografierst.

Der Modus M ist das Non-Plus-Ultra - hier macht die Kamera was Du willst und nicht was sie glaubt was am besten ist.

Manche Kameras/Blitze neigen dazu zu dunkel zu belichten.
      Ich hab meinen Blitz (ebenfalls 580EX) meistens auf +1/3 gestellt.
      Es gibt sogar Leute die stellen permanent +1 oder mehr am Blitz ein.
      Es kann aber auch an schlechten Batterien liegen, hab ich auch schon erlebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• Hallo,

ich empfehle normalerweise den Zeitautomatikmodus Av, weil hier der Blitz nur als Aufheller fungiert. Der manuelle Modus ist für eine Reportage schon sehr hart, weil grade hier die Lichtverhältnisse doch sich ändern können. Daher habe ich bei solchen Sachen immer Av eingeschaltet.

Wenn der Blitz zu grell wird, einfach mit der Blitzkorrektur 1/3-2/3 Blende runter. Solltest Du das Glück haben und die halbwegs weiße Decke nicht zu hoch sein, kannst Du auch versuchen, indirekt über diese zu blitzen. Dafür wirst Du aber die Korrektur auf +1/3-2/3 Blenden stellen müssen.

Als Alternative, was auch sehr schönes Licht macht, ist der Lightsphere II von Geri Fong. Allerdings ist die Lichtausbeute nicht berühmt.

Tip bei Mischlicht: ich habe mir angewöhnt, wenn ich Mischlicht habe, verwende ich meist eine Lee Folie 204, um zu grelle geisterhafte Gesichter zu vermeiden. Geht gut.

Gruß, Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden