lichtstarkes Objektiv?? und Auslöser reagiert nicht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• lichtstarkes Objektiv?? und Auslöser reagiert nicht

Hallo!

Habe eine Nikon D40x und bin auf der Suche nach einem lichstarkem Objektiv. Sollte nicht mehr als 200 oder max. 300 EUR kosten. Ich mach am liebsten Portraitaufnahmen, normalerweise fotografiere ich mit dem Weitwinkelobjektiv... da ist der Hintergrund aber nicht schön verschwommen.. denkt ihr, ist es besser, wenn ich mir ein lichstärkeres Teleobjektiv zulege - aber mit einem Tele ist der Hintergrund sowieso verschwommen, da brauch ich ja keinen niedrigeren Blendenwert, oder? Ich habe vor einer Woche Kinder am SPielplatz fotografiert, der Spielplatz stand zur Gänze im Schatten - Fotos sind alle unscharf und dunkel... hätte hier ein lichstärkeres Objektiv geholfen?? Ich würde auch gern mal die Stadt WIen von oben in der Nacht fotografieren - wenn alles schön beleuchtet ist - oder einen Sonnenuntergang - ist da auch ein lichtstärkeres Objektiv vom Vorteil. Bitte klärt mich da auf :) - ich höre überall "lichstarkes Objektiv" und hätte da gern mehr Infos dazu :)

Andere Frage: Mein Auslöser hängt oft, wenn ich zu lang fotografiert habe oder zu viele Fotos hintereinander schieße.. ab und zu hängt er auch einfach so... gerade dann, wenn ich schnell ein Foto machen muss... ärgerlich! Woran kann das liegen?

Könnt ihr mir dann vl. noch einen Tipp geben, wo ich zu tollen Hintergründen komme? Was habt ihr für Hintergrund-Stoffe und wie habt ihr das kostengünstig gelöst? Ich habe nicht all zu viele Möglcihkeiten - am liebsten wäre es mir, wenn ich den Hintergrund an meinem Fenster oben bei der Vorhangleiste fixieren könnte.

Danke für eure Hilfe!!!

LG
      Darleen
    • wenn Du was lichtstarkes für Portrait suchst und das Geldbörsl nicht belasten möchtest, dann leg dir mal das Nikkor f1.8 50mm zu, das sollt eine Menge Deiner Anforderungen erfüllen und kostet unter € 150,--

Dein Kamera "blockiert" vermutlich, weil der Pufferspeicher voll ist, oder der Autofocus auf Schärfepriorität eingestellt ist und nicht scharfstellen kann.
      Lies mal zu diesen Themen in der Bedienungsanleitung nach.

Was willst Du denn vor den "Hintergründen" fotografieren kleine Gegenstände oder Personen ganz oder nur Kopf etc. ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• naja ich fotografiere manuell - kommt auch auf die Lichtverhältnisse an, ich fotografiere eig. nur im Freien - das mit der Schärfe hab ich schon besser im Griff, aber gestochen scharf sind sie auch nicht

in letzter Zeit hab ich viele Kinder auf einem Spielplatz fotografiert - Spielplatz war immer im Schatten - ist total schwierig, da zu fotografieren - wenig Licht, Kinder in Bewegung - solche Fotos gelingen mir nie!!

Hier ein paar Beispielbilder:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • D40 und AF-D 50/1.8 halte ich ehrlich gesagt für eine Kombination die zum scheitern verurteilt ist. Erstens hast du dann keinen Autofokus, und zweites wirst du vor allem bei Offenblende nie exakt Scharfstellen können.
      Der Sucher ist mikronesisch, Schärfe lässt sich nicht beurteilen und das AF Lämpchen ist sowieso zum vergessen. Du wirst über kurz oder lang keine Freude damit zu haben. Es ist für Portraits vielleicht noch bedingt zu gebrauchen, aber für Kinder am Spielplatz ist es eine sehr schlechte Wahl.

Es gibt leider nicht viel Möglichkeiten in deinem Preisrahmen. Nämlich meines Wissens nach garkeine. Zumindest wenn wirklich Lichtstärke das Hauptkriterium ist.

Nikon AF-S 50mm 1.4
      Sigma 50mm 1.4 HSM
      Sigma 30mm 1.4 HSM

Oder ein etwas weniger Lichtstarkes Zoom:

Sigma 18-50mm 2.8 HSM

Diese laufen an der D40, und kosten alle knapp über 300 Euro. Gebraucht (bis aufs Nikon) natürlich einiges drunter.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden