Fotografieren auf Konzerten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bei Konzerten oder auch bei eher schlechtem dunklem Licht wirst mit manuellen Einstellen die besten Ergebnisse erzielen, Belichtung und auch die Schärfe ... vergiss einfach die ganzen Automatiken. Lichtstarke Objektive wurden dir eh schon nahe gelegt - (ich fotografiere bei Konzerte fast immer mit meinem 80-200/2,8 ).
      Bei Festivals wie dem Nuke wirst zwar mit dem 50 und 80er lässige Bühnenfotos im Gesamten machen können, aber vom Bühnengraben aus kommst um ein lichtstarkes Zoom nicht herum. Ansonsten sind diese Optiken bei kleinen Bühnen natürlich ein Gedicht ...

Manuell im RAW-Format, eher unterbelichten, ruhige Hand, ein bissl Gefühl fürs Licht und die Musik ... und dann gehörst ganz schnell zu Corvis Koffern :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frucade ()

• mich würd da noch interessieren warum so wenig fotografen vom FOH aus fotografieren.

am frequency z.b. war die 3 tage genau 1 (ein) fotograf bei mir oben und hat sich extrem gefreut als ich ihm sagte dass die etage über mir auch noch begehbar wäre.....

er brachte sicher die aussergewöhnlichsten fotos nach hause.

und psssst - noch ein vorteil - da oben steht selten jemand vom management.... wegen der ersten 3 nummern und so......

nur mal so ein hinweis.
    • hat ja damit nix zu tun - - aber erstens wann sieht man 50.000 menschen aus 10m höhe? und zweitens hat man ja viel mehr ruhe da oben - - da rammt dir niemand das objektiv der 2.cam in die rippen - - und es ergeben sich halt ganz andere perspektiven - -

war ja nur ein vorschlag - - ich mach mir meine fotos schon selber.... :D
    • Original von DaGead
      mich würd da noch interessieren warum so wenig fotografen vom FOH aus fotografieren.

am frequency z.b. war die 3 tage genau 1 (ein) fotograf bei mir oben und hat sich extrem gefreut als ich ihm sagte dass die etage über mir auch noch begehbar wäre.....

und psssst - noch ein vorteil - da oben steht selten jemand vom management.... wegen der ersten 3 nummern und so......

nur mal so ein hinweis.

FOH ist immer geil, Hab einen Kumpel ein "Lichtler" aus Florida, "Cosmo" Wilson, wenn der im Lande ist, ist das die berühmete "g´mahde wiesen".
      Aber sonst sind die einzigen Koffer immer nur die Securities, die einen dort, auch mit Akkreditierung, net hin lassen.

Aber lass es mich wissen wenn du den nächsten größeren Gig hast.
      lg Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• Original von wozel
      Original von wolfgang.christ
      Ich bekenne mich dazu. Ich habs die Woche umgekehrt gemacht ... hab mir ein Non-Autofokus Glas für die D200 bestellt ...

ich überlege auch schon länger mir eine Zeiss Optik zuzulegen - welches Glaserl hast du bestellt ?

Ich hab mir das Voigtländer Ultron II mit F-Bajonett bestellt (40 mm 2.0). Endlich .... :D Zeiss wär natürlich Endgeil - kostet aber auch dementsprechend.

lg
      Wolfgang

PS: Entschuldige die späte Antwort ... war im (fotografischen) Stress. hehe ...
    • Original von DaGead
      mich würd da noch interessieren warum so wenig fotografen vom FOH aus fotografieren.

nur mal so ein hinweis.

tja - weils nicht soooo einfach ist da rauf zu kommen !
      habs ja versucht - wurde aber nicht gelassen !
      glaube zu wissen welcher fotograf bei dir oben war.
      ich habe in diesem fall wahrscheinlich einen fehler gemacht und gefragt, aber die akk. setzt halt auch niemand gerne aufs spiel.

stimmt - die vom management passen vorne auf uns auf *gggg*
    • eine rein organisatorische Frage zu diesem Thema: wie stellt ihr es an bei Konzerten fotografieren zu können, wo es lt. Eintrittskarte eigentlich verboten ist (z.B. Stadthalle in Wien, Open-Air im Stadion)? Kamera reinschmuggeln? Beim Veranstalter anfragen? Presseakkreditierung?

Habe diesbezüglich leider überhaupt keine Erfahrung. Und gibts bei kleineren Events auch Probleme, wenn Künstler keine Fotos oder zumindest keinen Blitz wollen?
    • Original von copy
      ................................. Und gibts bei kleineren Events auch Probleme, wenn Künstler keine Fotos oder zumindest keinen Blitz wollen?

geht nur mit AKK.

bei kleineren Veranstaltungen entweder auch mit AKK. oder eben reinschmugeln*G*

ABER BITTE NICHT BLITZEN - ausser die Veranstalter oder Der Künstler wünscht es
      (mir so passiert bei den Sportfreunden: " die ersten drei Lieder und Blitzen !!"
      - mh sch... ich lasse den blitz schon aus prinzip zu hause *GGGG*)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden