Fotografieren auf Konzerten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografieren auf Konzerten

Hey,
      ich bin neu hier und hoffe einiges von euch zu lernen. Ich fotografiere seit Mai auf Konzerten, habe aber eigentlich nicht besonders viel Ahnung vom Fotografieren, da ich eignetlich Redakteur bin.
      Mein Set ist: Nikon D40 X & 2 Objektive (15-50 und 50-200). Vom Fotograben aus fotografiere ich eignetlich meistens mit dem 50-200mm Objektiv. Da ja bei den meisten Veranstaltungen Blitz Verbot ist, sind einige meiner Fotos verschwommen.
      Ich weiß, dass die Lichtverhältnisse zum Fotografieren schlecht sind bei Konzerten (bin selbst Lichttechniker (Nuke,...)).

Was kann ich tun um trotzdem schön Fotos zu bekommen?

Danke schonmal für eure Antworten.
    • RE: Fotografieren auf Konzerten

servus !

mh - ISO erhöhen und Lichtstarke Objektive verwenden ist das einzig Mögliche, wenn Ihr "Lichtechniker" euch austobt *g*

weis nicht wieweit man bei der D40 die Iso erhöhen kann ohne ein übermäßiges Rauschen zu produzieren !

Hab heuer auch wieder am Nuke fotografiert mit D300 (zwischen ISO 400 und 1600) dazu 50mm/1,8 und 70-200/2,8
      ging ganz gut, ausser bei ROTLICHT, da steh ich immer vor einem für mich unlösbaren Problem ???

lg

andi

Hy und herzlich willkommen hier im Forum.

Wie du bereits beschreibst, sind die Lichtverhältnisse meistens schwierig bei Konzerten.

Um hier doch noch ordentliche Zeiten zusammen zu bringen und zu verhindern, dass die Bilder unscharf werden, wird es dir wohl nicht ausbleiben früher oder später in ein lichtstarkes Objektiv zu investieren.
      Blitzen ist ja wie bereits erwähnt so gut wie immer untersagt.

Zweite Möglichkeit wäre, mit der ISO raufzugehen.
      Du wirst jedoch merken, dass du auch hier mit einer D40X bald an deine Grenzen stößt.

Ich habe vor kurzem bei einem Reinhard Fendrich Konzert fotografiert. Hier war die Bühne meist sehr gut ausgeleuchtet.
      Hatte aber auch schon das Vergnügen Bühnen zu fotografieren die so gut wie gar nicht beleuchtet waren oder nur mit so kleinen roten Scheinwerfern. Rotes Licht ist extra bescheiden.
    • Hey, danke für eure Tipps!

Momentan habe ich ein AF-S DX VR Zoom-Nikkpr 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
      Was haltet ihr von dem Objektiv? Mit welchem Objektiv hätte ich weniger Probleme?

Was soll ich bei der Bildoptomierung (Möglichkeiten: Normal, Weicher, Brilliant, Intensiv, Porträt, Schwarz Weiß, Benutzdefiniert) einstellen?
      Und bei Weißabgleich, ISO-Empfindlichkeit, Rauschreduzierung, Autofokus, Messfeldsteuerung und Belichtungsmuster einstellen?

Ich fotografiere im Moment im Modus P.

Danke für eure Hilfe!
    • Original von floym
      Momentan habe ich ein AF-S DX VR Zoom-Nikkpr 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
      Was haltet ihr von dem Objektiv? Mit welchem Objektiv hätte ich weniger Probleme?

Nun, was darf es denn kosten?
      Entweder das 1:2,8 70 - 200
      oder (eigentlich noch besser) das 1:1,4 85

Original von floym
      Was soll ich bei der Bildoptomierung (Möglichkeiten: Normal, Weicher, Brilliant, Intensiv, Porträt, Schwarz Weiß, Benutzdefiniert) einstellen?
      Danke für eure Hilfe!

Welches Ergebnis willst Du ?

zB S/W extrem hohe ISO (S/W Rauschen inklusive als Stilmittel)
      oder lieber Farbe brilliant -- Du musst Dir über den gewünschten Ausdruck klarwerden.

Original von floym
      Ich fotografiere im Moment im Modus P.

Ist vielleicht gerade bei Low Light nicht immer ideal

lG

robert
    • Original von floym
      Momentan habe ich ein AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
      Was haltet ihr von dem Objektiv?

... für Konzertfotografie nicht sehr geeignet ! - ausser wenn genug Licht da ist.

Übrigens, wie schon gesagt: Lichtstarke Objektive f/2.8 abwärts, ISO 800 aufwärts (da rauscht die D40 schon gewaltig).

Was manchmal noch hilft ist Spotmessung anstatt Matrixmessung. Da kannst aber nur sehr wenig rausholen.

Original von floym
      Ich fotografiere seit Mai auf Konzerten, habe aber eigentlich nicht besonders viel Ahnung vom Fotografieren,

diese kombination hat aber noch mehr nachteile als das schlechteste objektiv.
    • Erstens: das Was Da Gead sagt.

zweitens: ad ROTLICHT: Rotlich muss man extrem unterbelichten, das ist zumindest meine erfahrung. probierts es aus ihr werdet sehen es klappt.

drittens: wenn du englisch und lesen kannst: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] das was da über den film steht gilt auch fuer die iso an der digi.

viertens: ein 50mm 1.8 kaufen, das ist die billigste festbrennweite dies gibt, ich schätz auch mal für nikon. das geht beinah für alles (ausser die festival stages)

fünftens: vorgeschlagenes setting für inetpics: iso1600, in raw, inklusive rauschunterdrückung am comp, gleich über alle. dazu TV auf 100 oder drüber. wenn lichtstrakes objektiv dann das ganze mit iso800. deine bilder werden besser, versprochen

so. fr.
    • Danke, danke für die vielen Tipps!!!

Welches Objektiv (mindestens 50mm) für die Nikon D-40X könntet ihr mir so um 500€ empfehlen?
      Und mein zweites Problem ist meine Unkenntnis im Foto-Bereich. Ich hatte bis jetzt eigentlich nie wirklich Zeit einen Kurs zu besuchen. Welche Kurs könnt ihr im Raum Wien empfehlen? Oder gibt es auch irgendein Buch, dass wirklich gut ist?

@flotschi.popotschi: danke für den link, werd ich mir durchlesen!

Echt toll, dass ihr immer so schnell antwortet!
      Danke nochmal für alle Tipps!
    • Original von flotschi.popotschi

viertens: ein 50mm 1.8 kaufen, das ist die billigste festbrennweite dies gibt, ich schätz auch mal für nikon. das geht beinah für alles (ausser die festival stages)

Ich verwend das 50er 1.8 immer wenn ich bei Konzerten fotografier (hab eine Nikon D80). Bei Verwendung einer Festbrennweite solltest halt flexibel sein und nicht immer am selben Platz stehen, sonst werden die Fotos recht fad werden.

Für 500,- wär zB das 17-50 2.8 von Tamron drin.... EDIT: okay das is aber nicht mindestens 50mm, sorry!
      Das 50mm 1.8 kostet ca. 120,-, das 50mm 1.4 ca. 260,-.
      Das 60mm 2.8 Makro (ca. 430,-) soll auch sehr gut sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muffin ()

• 50/1.8 geht sowieso nicht an der D40 ..

Und ein 60mm Makro ? Für Konzerte ? Mal ganz davon abgesehen dass das auch nicht an der D40 funktioniert, was hat das für einen Sinn ?

Wenn schon dann bestell das AF-S 50/1.4. Ist wohl ein exzellentes Glas. Und passt locker in deinen Preisrahmen. Nur wenn du unbedingt was längeres willst ..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

Nikkor 85 mm 1.8 - ist ein gutes Glas! :)

Siehe Beispielbild - bei einem Konzert im kleinen Rahmen mit einer Nikon D50 (wollte damals nicht, dass mir jemand ein Bier über die 200er schüttet - schon gar nicht ich selbst) :D

... ISO war auf 1600 - Offenblende - somit konnte ich 1/80 ohne irgenwelche Problem aus der Hand schießen (also ohne Stativ für Nichtenthusiasten) :)
      Bilder
      • Pedro bear cut (3) sepia.jpg

656 mal angesehen
    • naja, das mit den 1.4 ist halt so ne sache, weil da gerade auf kleinen buehnen die tiefenschärfe ein problem sein kann. wieso geht das 1.8 auf der d40 nicht?

ein zoom ist natürlich gut, und das tamron kann ich empfehlen. über 50 gibts das sigma 50-150, aber ohne bildstabi isses halt uU schnell verwackelt, zudem wirst im flex und kleineren buehen keine freude haben damit.

das sigma 30 1.4 ist sicher auch eine gute linse,und eine Überlegung wert, aber ich kenn sie selber nicht.

AD MUFFIN: ja ich auch fast bis zum schluss.
      AD FLOYM: die Frau Muffin hat recht, mit 50mm musst du pflügen können.

lgfr.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden