ppi-Wert für 72 dpi

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: ppi-Wert für 72 dpi

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Most people heard the term DPI. In most cases the term is used in the wrong context to express the number of pixels in a photo, the number of dots in a print or the maximum dots per inch a printer can output. A relatively new term PPI was introduced in order to resolve this wrong usage of the term DPI. In this article we will try to explain in simple words what is DPI and what is PPI and should each be used.

PPI: stands for Pixels per Inch. PPI describes the number of pixels per inch in a photo. PPI is a function of the number of pixels the camera’s sensor supports (also known as megapixels) and the size of the photo. To calculate a photo’s PPI simply multiply the page length by its width in inches. The result is the number of square inches on the page. Now divide the number of pixels the sensor supports by the number of square inches. The result is the number of pixels per square inch. All that is left to do is to find the square root of this number. Following is a table that shows the PPI for various page sizes for a 5 megapixel camera.

page size 4X6 - 456 PPI

page size 5X7 - 377 PPI

page size 8X10 - 250 PPI

page size 11X14 - 180 PPI

page size 16X20 - 125 PPI

page size 20X30 - 91 PPI

DPI: stands for Dots per Inch. DPI is really a physical characteristic of a printer. Every printer prints dots that when put next to each other comprise a photo. Each dot has a physical size. DPI is also known as the maximum resolution that a printer is capable of. Low-end printers have lower DPI while high-end printers have higher DPI. DPI is defined as the number of dots a printer can print per inch. For example if a printer supports 1200 DPI it means that the printer can print 1200 dots per inch (on both X or Y axis). When printing it is important to make sure that the DPI is higher or equal to the PPI. If the DPI is lower than the PPI the printer will not be able to fully display the high resolution of the photo. When printing a photo that has a lower PPI than DPI the printer will use multiple dots to represent one pixel. As opposed to PPI, DPI is not relative to the page size. DPI is a fixed number for a given printer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()

• danke euch - das ging ja schnell :)

d.h. wenn für eine Ausbelichtung 72 dpi bei 3072 x 2048 Pixel gefordert werden, gebe ich 72 ppi in Photoshop Elements ein und korrigiere nachher die Pixelzahl (die sich durch die Verringerung von 300 ppi auf 72 ppi auch verringert) wieder auf den ursprünglichen Wert von 3072 x 2048? Dann käme bei mir als neue, größere Bildgröße ca. 108 x 72 cm raus?
    • @Circus: kann es sein, dass du demselben Irrtum wie ich vorher aufsitzt?

72 dpi bei einer Größe von 3072 x 2048 ergibt eine Bildgröße von 108 x 72 cm.

300 dpi bei einer Größe von 3072 x 2048 ergibt eine Bildgröße von 26 x 17 cm.

Die 72 dpi werden konkret beim Photoadventure-Wettbewerb gefordert, um die Siegerbilder im Foyer als Ausstellung zeigen zu können:

Bilddaten auf CD im Format JPG in RGB ohne Ebenen, Masken und sonstigen Verarbeitungsrückständen. Bei Auflösung von 3072 Pixel (Breite) x (2048 Pixel Höhe je nach Vorlage) mit 72dpi (Pixel/Zoll) für Ausbelichtung der Siegerbilder auf der Photo Adventure 08 erforderlich!
    • Original von nadjap
      @Circus: kann es sein, dass du demselben Irrtum wie ich vorher aufsitzt?

72 dpi bei einer Größe von 3072 x 2048 ergibt eine Bildgröße von 108 x 72 cm.

300 dpi bei einer Größe von 3072 x 2048 ergibt eine Bildgröße von 26 x 17 cm.

yepp,
      ich habe nicht an die Ausgabegröße gedacht :doh:
      (ich denke ich bin schon etwas übermüdet)
      habs mir nur kurz am PC angeschaut, und da sind ja
      klarerweise beide gleich groß, da gleich viele Pixel.

:doh: :doh: :doh:
    • Also ich lese das eher so, daß das der verlangte Mindestwert ist. Ein Bild von einer Kamera mit größerer Datenmenge runterzurechnen wäre reichlich schwachsinnig, meine ich. Und die dpi- oder ppi-Zahl sollte eigentlich auch nicht von Belang sein, wenn die Mindestmenge an Pixeln gewährleistet ist. Wer den Drucker bedient, kann das ja wohl kurz überprüfen und ggf. korrigieren, bevor er den Druckjob abschickt.
    • Original von nadjap
      Die 72 dpi werden konkret beim Photoadventure-Wettbewerb gefordert, um die Siegerbilder im Foyer als Ausstellung zeigen zu können:

Bilddaten auf CD im Format JPG in RGB ohne Ebenen, Masken und sonstigen Verarbeitungsrückständen. Bei Auflösung von 3072 Pixel (Breite) x (2048 Pixel Höhe je nach Vorlage) mit 72dpi (Pixel/Zoll) für Ausbelichtung der Siegerbilder auf der Photo Adventure 08 erforderlich!

Ich behaupte mal ganz keck: da scheint jemand, der bei der Ausschreibung mitgearbeitet hat, keine Ahnung zu haben! (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

Also der Begriff DPI (Dots per Inch) bezeichnet ja die Auflösung im Bezug auf die Ausgabegröße. Ohne Angabe der Ausgabegröße ist der Begriff einfach absoluter Unsinn!

Das ist so, wie die Geschwindigkeitsangabe "236km". Ohne der Zeitangabe "pro Stunde" ist das eine Strecke und keine Geschwindigkeit!

Ich nehme mal an, die möchten eben 3072x2048 Pixel, oder meinetwegen 108,37 x 72,25cm mit 72dpi. :rofl:

lg Thomas

PS: Die Zahl ist sowieso sehr komisch: 3072x2048=6291456 Das schaut aus, als ob jemand 6 x 1024 x 1024 gerechnet hätte. Aber IMHO sind 6MP = 6000000 Pixel, und nicht wie in der EDV 6MB= 6291456Byte - oder?

Edit: habe gerade gesehen - die EOS 300D hatte z.B. diese Auflösung von 3072x2048 Pixeln. Also gut möglich, dass einfach die Werte dieser (oder einer anderen 6MP-Kamera) als Ausschreibungswert genommen wurden. Hätte dann allerdings schon gar nix mehr mit Druckauflösung zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

• Original von tpk0815
      Ich behaupte mal ganz keck: da scheint jemand, der bei der Ausschreibung mitgearbeitet hat, keine Ahnung zu haben! (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

Ich schliesse mich hier an.
      Ich glaube, dass da jemand mit Halbwissen etwas durcheinander gebracht hat.
      Falls dem nicht so ist, wäre ich froh, wenn jemand die Aufklärung vom Veranstalter hier mitteilen würde.

Was mich aber noch mehr verwirrt als die dpi-Angabe ist die Pixelangabe.
      Muss man dann, falls man eine andere Kamera hat,
      die Bilder auf exakt diese Größe rauf- oder runterrechnen ???

Ich würde dort nachfragen, was es damit auf sich hat,
      bzw. die Bilder eben so hinschicken wie es verlangt wird.

Original von wozel
      Die 72 DPI werden wahrscheinlich verlangt, weil sie die Bilder auf einem Monitor oder Flat-TV präsentieren wollen.

Auf einem Monitor oder Flat-TV sind rein die Pixel entscheidend, nicht die dpi.

lg :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden