Foto-Tutorials für Anfänger

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Foto-Tutorials für Anfänger

Hallo!

Um die Welt der Digitalfotografie besse zu verstehen, habe ich mir technische Bücher zu diesem Thema gekauft und sich auseinandergesetzt - auch praktisch. Mir fehlen aber trotzdem immer noch Bücher, die einem vorzeigen, wie man ein Foto am besten aufnimmt, wenn man etwas erreichen möchte (z.B. einen Effekt) oder wenn man bestimmte Bedingungen hat (z.B. wenig Licht, Regen, wolken u.a.)...
      Mir fehlen solche Bücher, welche die Aufnahmen Schritt für Schritt beschreiben ("Kochbücher" sozusagen... Tutorials-Bücher... Do-It-Yourself)... Es gibt z.B. viele Kochbücher die wie folgt aufgebaut sind:

PROBLEM:
      -------------
      Sie wollen XY erreichen, es ist aber AB......

LÖSUNG:
      -------------
      Sie machen 1., 2., 3., ...... Und jetzt.... dann...

DISKUSSION:
      -----------------
      bla bla bla...

Genau solche Bücher suche ich - oder ähnlich aufgebaut. Keinen bestimmten Verlag oder ähnliches und der Preis ist auch egal - Hauptsache: das Buch ist "seriös" und hilft weiter.

Kennt jemmand so ein Buch und/oder hat jemmand vielleicht schon auch damit Erfahrungen gemacht?

Danke!

mit freundlichen Grüßen
      Solianyi Dmitri
    • Die FOTO PROFESSIONELL Serie mit den vielen "dünnen" Büchern zu jedem Bereich der Fotografie könnte was für Dich sein.
      Hier wird jedes Foto detailliert besprochen, beschrieben, analysiert, zerlegt und skizziert.

Sollte aber nur für "aha"-Effekte gut sein so ein Buch und Dich nicht vom selber experimentieren abhalten...

lg
      Steph

Beispiel auf die Schnelle:
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von dsolianyi
      Also: wo kann ich es kaufen?

Es handelt (besser gesagt: handelte) sich dabei nicht um ein Buch, sondern um ganz viele Bücher die jeweils ein Thema aufgriffen.
      Ich habe die immer nur bei Fotohändlern gesehen, und offenbar gibts die auch nicht mehr zu kaufen wie aus dieser Seite hervorgeht:
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      "Dieser Titel ist leider vergriffen. Es ist keine Neuauflage geplant."

Vielleicht kann Dir ja noch wer anderer - mit erhältlichen Büchern - weiterhelfen, oder Du erwischt am Gebrauchtmarkt was...

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von dsolianyi

Also: wo kann ich es kaufen?

In deinem Profil ist nicht ersichtlich wo in Österreich du zuhause bist, jedenfalls habe ich bisher gute Erfahrungen mit der Auswahl beim Thalia in Wien gemacht. Allerdings gehe ich in das Geschäft, da ich dort - im Gegensatz zu Internetshops - hineinblättern kann und somit gleich sehe, ob drin steht, was ich mir vorstelle.

LG Mark

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden