Suche 24" Monitor bis max. 600€

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche 24" Monitor bis max. 600€

Hallo zusammen!

Ich möchte für mein Hobby mal wieder Geld ausgeben!

Ich hatte bis jetzt einen 19" CRT von Siemens. Jetzt hab ich mich entschlossen was neues zu kaufen. Ich mach das ja nur Hobbymäßig, daher fällt ein Eizo um 700-800€ weg.
      Es gibt aber auch andere Kandidaten, die da wären

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

oder auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

über den LG hört man recht unterschiedliche Sachen. Brauche ich zum Hobbymäßigen Arbeiten und ohne Kalibrierung den sRGB Farbraum? eher nicht oder?
      der HP ist ein WideGammut Monitor. Bringt das irgendwelche Nachteile? Ansonsten wär das das neuere Modell.
      Alternativ habe ich den Eizo gesehen. Hat zwar ein TN Panel, aber ist halt ein Eizo...

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Wie gesagt, ist nur ein Hobby, d.h. ich hab nicht vor zu Kalibrieren oder mich mächtig ins Farbmanagement einzuarbeiten, da mir Fotos machen lieber ist als Bearbeiten. Halbwegs gut sollten sie dann doch dargestellt werden, vor allem, weil ich die Fotos viel am PC herzeige.

mfg, Johannes
    • Ja Monitor und Farbraum - ein ewiges Thema . . .

Der sRGB Farbraum ist für die meisten der (normale) Farbraum, den sollte der Monitor schon korrekt darstellen können.

Kalibrierung - in der einen oder anderen Form sollte man bei einem dermaßen teuren Monitor schon durchführen. Entwerder mit Graukeil und Vergleichsbild oder Gerät. Das kann man gemeinsam kaufen, man braucht es ja nur alle 1-2 Monate.

Farbmanagement: Wenn man nicht hauptsächlich für den Druck arbeitet sRGB. Weil auch die meisten Ausbelichter sRGB anwenden und es dann Farbverschiebungen kommt.

lg Helmut
    • ein größerer Farbraum ist sicher kein Problem.
      ich habe mich gerade selbst über das Verhältnis von Wide Gammut zu AdobeRGB informiert

Hast das schon gelesen:
      und vorallem dieses Bild finde ich aussagekräftig

hier auch gleich was zum Bildschirm einstellen:

lg Helmut
    • Original von Sundara
      ein größerer Farbraum ist sicher kein Problem.

lg Helmut

Nicht ganz korrekt - bei manchen Displaytechnologien gibts Toinwertabrisse, wenn man auf einem Wide-Gamut Display einen kleineren Farbraum (i.e. sRGB) darstellt.

Zudem kommen manche älteren Kolorimeter (i.e. Spyder II) nicht mit ihnen klar.

Ein aktueller Preistipp - vor allem vom Farbraum her ist:

F4F
    • erstmal danke für die Infos, aber wie ich schon geschrieben habe, hab ich nicht vor hier großartig mich einzuarbeiten, sondern er soll halt P/L mäßig das beste sein was man für 500-550€ kriegt.
      wahrscheinlich würde für meine Bedürfnise auch ein TN Panel reichen, aber da ich oft die Fotos am Bildschirm herzeige, ist es blöd wenn die die seitlich stehen dann fast nichts mehr sehen.
      Der HP ist auch in meiner engeren Auswahl.
      Hat den jemand in Verwendung?

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden