CANON EF70-300IS vs. EF100-300

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• CANON EF70-300IS vs. EF100-300

Ich suche nach einem 300mm Tele und bin nun unschlüssig welches ich nehmen soll:

* das Canon EF 70-300/4-5.6 IS USM
      * oder Canon EF 100-300/4.5-5.6 USM

Das es preislich ein Unterschied gibt, ist mir auf Grund des Leistungsumfang klar. Aber welches wäre "besser"?
      Mit Stabilistator oder ohne.

Ich möchte damit hauptsächlich Landschafts bzw. Tierfotos schießen. Stativ wäre zwar vorhanden aber es kommt selten mit (diese Schlepperei immer :D )

Gibt es optisch einen Unterschied im Bezug auf die Linsen ?
    • CANON EF 100-300mm

Tja,
      also einen Vergleich kann ich dir leider nicht anbieten,
      aber ich nutze seit einigen Jahren gerne das 100-300 mm
      und das aus mehreren Gründen:

1.) es ist kompakt und klein (wichtig für mich, da ich leicht gehbehindert bin,
      da zählt jedes Kilo weniger)

2.) es ist sehr scharf und gut zu bedienen, auch durch die Möglichkeit
      ohne Umschalten jederzeit in die Scharfstellung eingreifen zu können.

3.) ich wollte nicht allzuviel ausgeben (zb. 100-400) weil ich es ja nicht so oft nutze,
      aber natürlich letzlich doch knackscharfe Fotos machen.
      (Das Objektiv wurde lange Zeit als "Geheimtipp" bezüglich Schärfe gehandelt.)

Bei den IS 70-300 solltest Du auf jeden Fall auch Testbilder machen,
      denn da gibts angeblich Fertigungsfehler. Aber ein IS ist kein Fehler,
      es ist praxistauglich und erspart vielleicht das eine oder andere mal ein Stativ.

Für Landschaftsfotografie ist das 100-300 bestens geeignet, aber ich könnte mir vorstellen,
      dass Dir so mancher Tierfotograf ein lichtstärkeres Objektiv empfehlen würde.
      Ich hoffe, da meldet sich noch jemand mit Erfahrung, der Dir diesbezüglich noch Tipps geben kann.

Vielleicht hilft dir aber auch dieser [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] etwas.

Aber ich würde mein 100-300 keinfesfalls gegen ein 70/75-300 IS tauschen!
      Ich hoffe es hilft dir ein bisschen.
      Gutes Gelingen bei der Wahl!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• afaik funkt der Telekonverter nur mit L Linsen.
      beim 70-300 funktioniert dann am langen Ende der AF nicht mehr. Also nicht am Vollanschlag, sondenr auch schon davor, und das finde ich dann doch eher unbrauchbar.

Das mit dem Fertigungsfehler der 70-300 war bei einer der ersten Reihen.
      Die, die man in den letzten Monaten zu kaufen bekommt haben das Problem nicht mehr hat mir der Händler gesagt.

Ich will meinen IS jedenfalls bei 300mm nicht mehr missen. Der bringt wirklich viel.
      Und das 70-300 wird ja auch als versteckte L-Linse gelobt.
      Ich bin jedenfalls SEHR begeistert und finde den Preis für die Qualität durchaus angemessen. Nur Sonnenblende sollte man sich unbedingt dazu kaufen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden