Nikon D60 - Passend für mich?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Nikon D60 - Passend für mich?

Hallo Leute..
      Zuerst einmal falls ich hier falsch bin - Sorry bitte verschieben!
      Nun zum Thema:
      Ich bin nun fest entschlossen. Ich möchte mich der Fotografie um einen weiteren Schritt nähern. Eine (sehr) gute Kamera soll her. Zuerst einmal muss ich leider sagen, das Ich bzw. Wir nicht so viel Geld haben, da ich ein Scheidungskind bin und leider auch in Psychtherapeutischer behandlung bin. Die Fotografie soll für mich sozusagen der Weg aus der Krise sein, ein Hobby mit dem ich den Stress vergessen kann und einfach nur Freude haben kann.

Momentan habe ich die Nikon D60 im Visier. Ich möchte nicht einfach nur herum knipsen, sondern wirklich aktiv fotografieren.
      Ich habe mir schon ein paar Test's durch gelesen, beeindruckende Kamera - wie ich finde.
      Ich würde mich selber noch als Anfänger bezeichnen, beschäftige mich aber schon etwas länger damit.
      Da diese 470Euro die drauf gehen würden für mich ne menge Geld ist, hätte ich gerne euren Rat. Lohnt es sich für mich, mir eine solche Kamera zu kaufen ? Etwas weiter oben steht (sehr), womit ich meine das ich das Beste für mein Geld möchte.

Lange Rede kurzer Sinn:
      Ist diese Kamera empfehlenswert für mich?
      Ich stehe total auf Makro-Fotos, was aber natürlich nicht im Vordergrund liegt.
      Mehr als das Geld könnte ich denke ich nicht aufbringen, aber eine andere Kamera, die eventuell besser für mich geeignet wäre würde ich mir einreden lassen (Natürlich zum gleichen Preis bzw. günstiger)
      Ich hoffe auf konstruktive Tipps, damit ich endlich ein Hobby habe, wo es (dann endlich) nicht mehr um Geld geht.

Mit freundlichen und erwartungsvollen Grüßen,
      Maximilian, klee.
    • Hi,
      Erstmals würde ich die Linse aus dem Kit nehmen, nachkaufen kann man dann ja immer noch.
      Alles was ich über das Objektiv weiß ist das hier : AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G
      Ich bin gerade noch dabei, per Google herraus zu finden, wofür das alles steht.
      VR Weiß ich schonmal, Bildstabilisator.
      Kann mir jemand diese 18-55mm erklären ?
      Darüber find ich nichts.. Wär sehr nett.

Gruß klee

/edit
      Ich habe gerade gehört, dass diese Kamera kein Liveview unterstüzt.
      Das ist doch, das man auch über den monitor Fotos schießen kann, oder?
      Das bin ich nähmlich gewöhnt, das ist doch besser für makro Fotos usw. oder etwa nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klee ()

• Die Linse aus dem Kit ist qualitativ dem Preis entsprechend (DSLR-Einsteiger) gut, allerdings ist sie kein Makroobjektiv.

AF bedeutet Autofocus, d.h. im Objektiv ist ein Motor eingebaut, durch den die Kamera automatisch scharf stellt.

18-55mm bezeichnet die Brennweite. In diesem Fall handelt es sich um ein Weitwinkel- bis Anfang "Normal"-Objektiv. Du kannst damit also nicht - wie bei einem Teleobjektiv - Motive, die weit entfernt sind, heranzoomen, sondern eher Motive, die nahe sind, fotografieren.

3.5-5.6G sagt etwas über die Lichtstärke des Objektivs aus. Der Wert ist hier - wie schon eingangs erwähnt - dem Preis entsprechend eher durchschnittlich. Grundsätzlich gilt hier: Je kleiner der Wert, desto höher ist die Lichtstärke. Da es in der Fotografie um Licht geht, sind lichtstarke Objektive besser.

Langer Rede kurzer Sinn:
      Um diesen Preis kannst du derzeit nichts Besseres bekommen ... sagt einer, der selber damit arbeitet :D

Greetz Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vandaar ()

• Dankeschön für deine Antowort :)
      Also sollte ich für makro Fotos etwas später lieber ein anderes Objektiv kaufen, und dieses dann nur "Normale" Bilder benutzen ? Was kostet eigentlich ein relativ gutes makro Objektiv ?
      Achja, wenn du diese Kamera selber auch hast, wie es sie denn so vom Gewicht usw. ? 450G oder sowas habe ich gelesen, das stelle ich mir etwas leicht vor.
      Und sonst so, wie ist es nur durch den Sucher zu gucken ? Wie gesagt, ich bin es von meiner A620 so gewöhnt, per Display zu fotografieren.

Gruß, klee
    • Deine Fragen sind nicht leicht zu beantworten.

Um den Preis eines Makroobjektivs würde ich mich kümmern, wenn ich es kaufe. Wie auch bei allen anderen Objektiven geht die Spanne hier von sehr günstig (gebraucht, meistens ohne AF, also händisch scharf zu stellen) bis zu sauteuer (erstklassige Linsen, hohe Lichtstärke).

Was das Gewicht, bzw. den Blick durch den Sucher betrifft, empfehle ich einen Besuch in einem Geschäft (z.B. Saturn oder so) und die Kamera einfach einmal in die Hand zu nehmen und durch den Sucher zu sehen.
      Übrigens ist die Funktion Lifeview bei DSLR´s ein relativ neuer Trend, der meines Erachtens nach nur in manchen Fällen Vorteile bringt.
    • Dankeschön, ja ich denke ich werde morgen mal meine 3 Anlaufstellen besuchen, hier in der Gegend gibt es nen paar Shops wo ich denke dort könnten sie die D60 haben.
      Ich werd mir die dann einfach mal genauer angucken, sooo schlimm stelle ich mir das garnicht vor, mit dem Sucher anstatt der Liveview funktion.
      Ist es denn überhaupt möglich mit dem beigelegten Objektiv makro Bilder zu schießen, oder sind diese dann eifnach nur von schlechter Qualität ?

Gruß
    • Du kannst mit Vorsatzlinsen (Nahlinsen, Achromaten) arbeiten um die Naheinstellgrenze (der kleinste Abstand zum Motiv, wo das Objektiv noch scharf stellen kann) des Kitobjektivs zu verringern, Ergebnisse wie mit einem echten Makroobjektiv kannst du dir aber nicht erwarten denke ich (ich selbst habe damit leider keine Erfahrung, weiß nur das es geht!).

Zur Kamera: Man hört immer davon, dass man jene Kamera kaufen solle, die einem am besten in der Hand liegt. Das kann bei dem einen die D60 sein und bei nem andern die D80, beides sind tolle Gehäuse mit denen man erstklassige Aufnahmen machen kann. Es muss ja auch keine Nikon sein, es gibt auch andere Gehäuse in deiner Preisklasse, einfach mal in ein paar Geschäfte gehen und ein paar Bodies ausprobieren, dann wirst du schnell merken welche Marke/welches Modell dir liegt. Ich denke, dass man mit jedem aktuellen Einsteiger-Body tolle Fotos machen kann, denn immerhin bestimmt das Ergebnis vor allem der Mensch hinter der Kamera und dessen Kreativität bzw. Fähigkeit.

Zum Sucher: Es gibt nix besseres. Der Grund ist für mich unter anderem der, dass man bei Displays schnell nichts mehr erkennt, es braucht nur die Sonne ein bisschen falsch stehen und es ist sense. Beim Sucher bist du mim Aug direkt dran und erkennst die Anzeige und das Bild immer. Liveview ist in den meisten Situationen erstklassig ersetzbar durch einen Winkelsucher (weiß nicht ob das für die D60 auch gilt, also ob du dort einen Winkelsucher aufstecken kannst). Manche Live View Technologien haben auch nachteile wie zB das keine ordentliche (schnelle) Auto-Fokusierung möglich ist.
      Außerdem habe ich das Gefühl, dass man die Kamera ruhiger halten kann und die horizontale besser ausrichten kann wenn man durch einen Sucher schaut als wenn man das Display nutzt. Kurz: Man hält automatisch ruhiger und "gerader" mit Sucher. Das sind natürlich nur subjektive Erfahrungen die ich mit meiner alten Kamera (hatte elektr. Sucher + Display) gemacht habe.

Übrigens, hast du über die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufes nachgedacht? Dort müsstest du mit deinen knapp 500€ auch ziemlich weit kommen. Aber schau dir ruhig mal die D60 neu an, is bestimmt eine super Kamera und vor allem wärs ein Neukauf (Garantie, etc.).

Um wieder zum Threadtitel zurückzukommen: Ob die D60 für dich passend ist, kannst eigentlich nur du entscheiden. Das sie theoretisch schöne Bilder machen kann ist kein Geheimnis - du musst halt mit ihr umgehen können und deine Kreativität spielen lassen. Ob es sich lohnt kannst auch nur du wissen, ich würd mir lieber eine DSLR (digitale Spiegelreflexkamera) um 500€ kaufen als eine Digitale Bridge oder Kompaktkamera um 500€ (wenn ich keine hätte)

lg,
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GreatStuff ()

• Dankeschön für die Antworten.
      Ich habe schon darüber nachgedacht, gebarucht zu kaufen jedoch fühle ich mich bei Neuware einfach viel sicherer was Garantie usw. angeht.
      Ich denke, Objektive werden mit der Zeit automatisch dazu kommen wenn der Bedarf vorhanden ist.
      Am liebsten wär es mir, wenn ich die Kamera mal ein paar Stunden testen könnte.. aber das wird bestimmt nirgends möglich sein, gegen Pfand.
      Naja, bis Ende Oktober habe ich ja noch Zeit, mich zu entscheiden. Aber ich denke es wird bei der D60 bleiben, Obwohl ich eine Zeit lang mal in richtung Olympus E410 (Glaube ich das war sie) ging..
      Ich werde mir jetzt einfach mal aus Jux online das Handbuch zur D60 runterladen, ich denke dort werden bestimmt ein paar wissenswerte Dinge über die Kamera stehen.
      Ich danke euch schonmal bis jetzt, weitere Fragen werde bestimmt kommen, aber momentan ist alles beantwortet :)

Gruß, klee
    • Servus,
      Dankeschön für dein Angebot, eventeull werde ich mal in Wien sein, aber ich denke eher unwarscheinlich. :)
      Ja dankeschön die Spannung ist jetzt schon tierisch groß *g*. Morgen werde ich sie zum ersten mal in der Hand halten, erste Eindrücke sammeln.

Ich hätte dann auch schon die nächste Frage:

Ich hab mir per Google aus anderen Foren Auszüge angeguckt, wo jemand ein makro Objektiv für die D60 sucht. Er bestand 100%ig auf AF, was ich aber nicht tuhe.
      Auf welchen Seiten könnte ich mich denn mal nach einem 1:1 makro Objektiv OHNE AF umgucken? Ich kenne ja die Namen der Hersteller bzw. der Produkte nicht.

Gruß, klee
    • Hallo,
      Danke für deinen Post & den Link.
      Ich werde mich dort mal umschauen, und ein wenig Beratung einholen.

Gestern hatte ich die D60 mal kurz in den Händen, beeindruckend!
      Ich finde, sie passt perfekt in meine Hände, das Gewicht finde ich auch optimal.
      Ein Foto konnte ich leider nicht schießen, da ja keine Speicherkarte drinen war - verständlich.
      Aber als ich durch den Sucher guckte, war ich erstaunt über diese Übersicht die man doch hat. Ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt, ich dachte man würde kaum was erkennen.

Gruß,
      klee

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden