Blaustich mit ND-Filter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Blaustich mit ND-Filter

Hallo f-atler!

Ich habe mir für meine Nikon D70s 2 ND-Graufilter (8x) zugelegt und möchte damit vor allem fließendes Wasser fotografieren und habe das auch natürlich gleich probiert. Leider habe ich dabei ein Problem, nämlich einen extremen Blaustich bei Verwendung der Filter (siehe nachstehendes Foto). Lt meinen Informationen müsste es bei ND-Filtern eigentlich zu einer Farbveränderung in den Rotbereich kommen. Beim Weißabgleich habe ich schon verschiedene Einstellungen probiert, das hat aber nicht viel gebracht.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, lasst es mich wissen!

Danke

Gernot
      Bilder
      • DSC_0104-1.jpg

448 mal angesehen
    • Blaustich mit ND-Filter

Original von DaGead
      ND heisst neutral density - somit sollte es eigentlich zu überhaupt keiner farbänderung kommen....

es gibt aber auch NDs mit tages/kunstlicht konvertierung. bist du sicher dass du nicht soetwas gekauft hast?

Danke für die rasche Antwort!

Lt meinen Recherchen kommt es bei starken Graufiltern zu einer Farbverschiebung in den Rotbereich!?!?

Ich habe die Filter bei ebay als ND-Graufilter gekauft; es dürfte sich dabei aber um Chinaware handeln, da ist sicher alles möglich! :( Passiert mir aber sicher nicht wieder!

Ich werde die Filter einmal bei Kunstlicht probieren, da müsste es dann ja festzustellen sein, ob es sich um Kunstlichtfilter handelt!

LG

Gernot
    • Hallo!

Von Blaustichen habe ich bei ND-Filtern noch nicht gehört. Es gibt manchmal Gelb- oder Magenta-Verschiebungen. Und die sind nur sehr schwach. Ich glaube deshalb nicht, dass dieser Fehler hier mit dem Filter an sich zu tun hat. Vielleicht wirkt sich das Aufschrauben des Filters negativ auf die automatische Messung des Weißabgleichs aus. Am besten den Weißabgleich manuell einstellen und in RAW fotografieren.

Grüße ... Andreas.
    • RE: Blaustich

AndreasResch schrieb:

Von Blaustichen habe ich bei ND-Filtern noch nicht gehört.

Echt?
      Entschuldigung das ich jetzt so ungläubig Frage, aber allgemein bekannt ist das wohl der namhafteste ND-Filter der Lee Bigstopper leicht ins bläuliche geht, in diversen Foren wird immer wieder davon berichtet. Mein eigener tut das auch. Einen wirklich echt neutralen 1000x Graufilter kenne ich nicht, auch der teuerste von der Firma Singh-Ray ist nicht völlig neutral nur ist dieser wie der Lee Bigstopper eben nah dran drum sind sie bei den Naturfotografen sehr beliebt trotz des teuren Preises.
      Die älteren Hitech 1000x Graufilter gehen stärker ins bläuliche aber bei weiten nicht so stark wie das Beispielbild vom TO.
      über dem Weißabgleich kann man das aber sehr gut und schnell berichtigen. Eine Testaufnahme mit Graukarte im Bild bei schwierigen Situationen kann da helfen. Schwierig wird es nur wenn man zum Graufilter noch einen Grauverlauf oder/und Polfilter verwenden will den dann kann man nicht so einfach den Weißabgleich übers ganze Bild legen.
      Ins rötliche gehen die meisten Schraubfilter wie von B+W oder Hoya. Aber auhc die Cokin Steckfilter gehen stark ins rötliche. Wohlgemerkt gilt das immer nur bei den stärkeren Versionen.
    • Rotstich im Billigfilter

Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob ich hier einfach weiterschreiben kann, wollte aber keinen neuen Thread erstellen!^^

Ich habe mir einen Billigfilter bestellt, um einfach mal den Umgang damit zu lernen. (Haida ND3.0 82mm 38€)

Ich habe mir nich zu viel erwartet aber von dem Ergebnis war ich ein wenig Überrascht:
      30s belichtet - Sonnenstand rechts oben

5s belichtet - Sonnenstand rechts oben

5s belichtet - Sonnenstand links dahinter

20s belichtet - Sonnenstand links dahinter

Mach ich dabei einfach etwas falsch oder liegt es am Filter?

Danke!

Beste Grüße,
      yeti
    • Lumenesca hat sicher recht - da scheint einfach die Sonne von hinten in die Kamera.
      Noch zum Thema Weißabgleich (bei ND Filtern) ein Tip für die nikon-Fraktion:
      Im nikon Capture nx gibt es eine Funktion für den manuellen Weißabgleich. Da kann man ein einzelnes Pixel oder einen Bereich auswählen, der dann als "graue Referenz" verwendet und das restliche Bild entsprechend weissabgeglichen wird. Da es in fast allen Fotos irgendwo ein eckerl gibt das eigentlich grau sein sollte, kann man diesen Bereich als Referenz heranziehen und das restliche Bild danach neu ausbalancieren. Funktioniert übrigens auch im Studio wenn die blitzanlage mal wieder ein ganz eigenes Spektrum zu erzeugen beliebt.
    • wdsgow schrieb:

Lumenesca hat sicher recht - da scheint einfach die Sonne von hinten in die Kamera.
      Noch zum Thema Weißabgleich (bei ND Filtern) ein Tip für die nikon-Fraktion:
      Im nikon Capture nx gibt es eine Funktion für den manuellen Weißabgleich. Da kann man ein einzelnes Pixel oder einen Bereich auswählen, der dann als "graue Referenz" verwendet und das restliche Bild entsprechend weissabgeglichen wird. Da es in fast allen Fotos irgendwo ein eckerl gibt das eigentlich grau sein sollte, kann man diesen Bereich als Referenz heranziehen und das restliche Bild danach neu ausbalancieren. Funktioniert übrigens auch im Studio wenn die blitzanlage mal wieder ein ganz eigenes Spektrum zu erzeugen beliebt.

Das gibt es so auch in vielen anderen Programmen, zb Lightroom.

Lg Ralph
    • RE: RE: Blaustich

S3chaos schrieb:

AndreasResch schrieb:

Von Blaustichen habe ich bei ND-Filtern noch nicht gehört.

Echt?
      Entschuldigung das ich jetzt so ungläubig Frage, aber allgemein bekannt ist das wohl der namhafteste ND-Filter der Lee Bigstopper leicht ins bläuliche geht, in diversen Foren wird immer wieder davon berichtet. Mein eigener tut das auch. Einen wirklich echt neutralen 1000x Graufilter kenne ich nicht, auch der teuerste von der Firma Singh-Ray ist nicht völlig neutral nur ist dieser wie der Lee Bigstopper eben nah dran drum sind sie bei den Naturfotografen sehr beliebt trotz des teuren Preises.

Da hast du wohl recht. Ich habe den neueren Hitech 1000-fach-ND-Filter, zuvor den alten, der ging heftig ins blaue, der neuere ist besser. Weißabgleich kann man auch ohne Grau von einer davor/danach aufgenommenen Aufnahme der selben Szene ohne Graufilter kopieren und adaptieren.
      Ich habe aber auch schon irgendwo im Netz Aufnahmen vom Lee gesehen, da gings tatsächlich eher ins rötliche.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden