Schmutz im Sucher

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schmutz im Sucher

Hi Frois :winken:
      Hab bei meiner rel. neuen 40D einen Schmutzfleck im Sucher.
      Also, einen ordentlichen schwarzen Fleck wenn ich durchschaue.
      Auf den Bildern ist (gott sei dank) nix :hmm:
      Wenn der Schmutz am Sensor oder Spiegel wäre, würd ich ja wohl am Bild auch was sehen. Nehme also an im Sucher =O =O =O

Was soll ich machen :hmm: will ja nix kaputtmachen
      Danke für Antwort, Andi
    • Schmutz im Sucher haftet, wenn die Ränder scharf sind unten im Spiegelkasten an der Mattscheibe. Das lässt sich in der Regel mit Druckluft entfernen. Vorsichtig und mit Abstand reinblasen, dass sich nix verbiegt und die Luft nicht "nass" aus der Dose kommt. Nasse Luft kann an Bauteilen gefrieren und zu Schäden (Abplatzungen) an zB der Mattscheibe führen.

Schmutz, der nicht scharf abgebildet wird liegt zwischen Mattscheibe und Prisma, bzw Pentaspiegelkasten. Im Falle eines Prismas kann entfernen der Mattscheibe und auspusten helfen, bei Pentaspiegelkästen würde ich die Finger davon lassen. Bei meiner 400d ist die Mattscheibe - soviel ich weiß - kein "user serviceable part"!

Ganz und wirklich alle Fussel gehen nie mehr weg, teilweise wandern sie nur , teilweise kommen neue dazu; Mattscheibenoberflächen sind mikrorauh und mit Tüchern nicht wirklich sauber zu bekommen. Rubbeln macht es eher schlimmer.
      Abgesehen davon kann sich durch mechanische Bearbeitung die Lage der Mattscheibe verändern; im schlimmsten Fall bildet die Scheibe dann nicht mehr scharf ab, bzw ist aus dem Fokus.
      Auch der innere Teil des Spiegelkastens ist meistens rauh schwarz beschichtet und zieht Fussel magisch an. Also bitte nicht mit Tüchern abwischen, immer nur ausblasen!

Gelegentliches ausblasen gibt einem wenigstens das Gefühl, etwas gegen die Fussel unternommen zu haben.
      Das war schon an meinen analogen SLRs so und ist auch bei meinen digitalen nicht anders.

Zwangsneurotiker können ja gelegentlich neue Mattscheiben kaufen!
      :doh:

Ich hoffe, das hilft.
      Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()

• RE: Schmutz im Sucher

Hallo, weiß nicht wie das bei der 40D ist, meine Cam hat einen sog. "Inspektionsmodus", dabei klappt der Spiegel hoch und ich kann die Kamera ohne Objektiv (Öffnung nach unten) ausblasen bzw. aussaugen (das ist besser als ausblasen). Solche Kits gibts z.B. von GreenClean, ist leider nicht ganz billig. Außerdem gibt wet + dry REiniger für den Sensor (VORSICHT). LG, Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden