Tabelle für Blende/Distanz/Zeit

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Tabelle für Blende/Distanz/Zeit

Hallo,

ich (versuche) mit einer Lubitel2 S/W zu fotografieren. Leider ist auf dem Skalenring meiner" luxuriösen" Kamera keine Meterangabe sondern lediglich die Blende und die Zeit angegeben.

Da ich noch nicht so der Meister bin im praktischen Umsetzen der B/Z-Einstellung und ich immer grübeln muss welche Einstellung ich nehmen soll suche ich eine Tabelle mit den jeweiligen Meterangaben (Schärfebereich) für die vorgenommenen Einstellungen.

Ich denke diese Tabelle wird ein guter Freund für mich, z. m. solange ich das nicht halbwegs im Kopf hab.

Also wer hat so ne Tabelle für mich?

tata

Ambassadeur

PS:Auch Tipps rund ums Thema sind erwünscht!
    • Sorry aber ich seh den sinn darin nicht. Die Lubitel .. nunja wie soll ich sagen .. Ich würd mich freuen wenn sie überhaupt scharfe Bilder macht, und mir keine Gedanken drüber machen wie die Tiefenschärfe sitzt.

Bei Offenblende und halbwegs normaler Distanz zum Objekt hast du etwa 1.5 Meter Tiefenschärfe. Eine Blende mehr und du bist bei 2.5 Metern. Ich hab selber eine und nunja, es ist nunmal eine Lomo.
      D.h es ist ein ding der Unmöglichkeit mit der Kamera die Tiefenunschärfe als gestalterisches Mittel zu verwenden.

Ich will dir nicht den spaß an der Kamera verderben, sie ist süß kein Zweifel. Aber sich über das Gedanken zu machen ist nunja Zeitverschwendung.

Aber damit dieser Post auch einen Sinn hat ..

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Original von Ambassadeur
      ..., aber wenn ich damit nicht mal z.B. eine Straße scharf bekomme dann kommen mir da Zweifel.

Hast du schon einen Probefilm verschossen? Oder fährst du mit einer komplett ungetesteten Kamera weg und willst unwiederbringliche Urlaubsbilder schießen?
    • na für die unwiederbringlichen Fotos habe ich meine digitale Kamera.

Ich hab die Kamere schon getestet nur bin ich ja noch Anfänger, die ersten selbstgeschossenen und selbstentwickelten Bilder sahen nicht so toll aus unscharf usw.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es an mir liegt (weil ich das noch nicht so ganz drauf hab mit dem Einstellen:

1. Ich messe den Lichtwert
      2. ich wähle eine der vorgeschlagenen Kombinationen aus

Problem: wenn ich zb 12 auf dem Belichtungsmesser hab ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:

11 / 250
      16 / 125
      22 /60

ich hab dann einfach den höchsten Blendenwert genommen.

Mittlerweile weiß ich ja, dass da auch noch die Distanz eine Rolle spielt - nur ist das Wissen das eine und das Umsetzen das andere
      na für die unwiederbringlichen Fotos habe ich meine digitale Kamera.

Harhar. Unwiederbringliches gehört auf FILM. Sag ich einfach mal so!

Original von Ambassadeur
      Ich hab die Kamere schon getestet nur bin ich ja noch Anfänger, die ersten selbstgeschossenen und selbstentwickelten Bilder sahen nicht so toll aus unscharf usw.

Das kann durchaus an der Kamera liegen. Nicht umsonst gehört die zweiäugige einer anderen marke zu den beliebtesten Mittelformatkameras - und nicht gerade Lubitel.

Original von Ambassadeur
      Ich bin mir aber nicht sicher ob es an mir liegt (weil ich das noch nicht so ganz drauf hab mit dem Einstellen:

1. Ich messe den Lichtwert
      2. ich wähle eine der vorgeschlagenen Kombinationen aus

Problem: wenn ich zb 12 auf dem Belichtungsmesser hab ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:

11 / 250
      16 / 125
      22 /60

ich hab dann einfach den höchsten Blendenwert genommen.

Naja, höchster Blendenwert bedeutet gleichzeitig auch längste Zeit. Somit kann es leicht sein, das duc auch zusätzlich verwackelt hast. Du wirst dir schwer tun, mit Zeiten, die länger als eine 125tel Sekunde sind, aus der Hand zu schießen.

Original von Ambassadeur
      Mittlerweile weiß ich ja, dass da auch noch die Distanz eine Rolle spielt - nur ist das Wissen das eine und das Umsetzen das andere

Das ist Übung und eine Frage, die fertigen Ergebnisse zu interpretieren.
      Also: Notizen machen und schauen, wie sich jede Einstellung auswirkt.
      Na beim Verwackeln bin ich mir ganz sicher ;) : Ich fotografiere mit der analogen vorerst nur mit dem Stativ um mal die eine mögliche Fehlerquelle zu beseitigen.

Dann scheidet das wirklich aus. Ih habe das Stativ nicht so oft dabei. Deshalb bin ich mir nie ganz sicher, ab wann ich verwackle und wann ich einfach falsch fokussiert habe.

Original von Ambassadeur
      oder eine Rolleiflex kaufen? hmm wer weiß :woot:

Statt der Rolleiflex lieber einmal mehr auf Urlaub fahren. Obwohl ... *geifer*

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden