wie kille ich meinen laptop nachhaltig?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Black
      mit einer software bekommst du die platte niemals komplett gelöscht, es bleiben immer fragmente übrig

wie gesagt, am besten ist es die platte falls nichtmehr gebraucht wird, einfach mechanisch zu zerstören

du kannst auch versuchen mit starken magneten die platte zu zerstören (bei alten platten hat das teilweise funktioniert)

alle 3 punkte falsch

ad 1) [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      es gibt viele programm die nach der gutmann-methode daten löscht. zur info. das bsi (bundesamt für sicherheit in der informationstechnik) empfiehlt 6malige überschreibung. die programme nach gutmann überschreiben 35mal (z.b.: die software eraser). da bleibt nichts mehr über.
      eraser ist generell zu empfehlen, da man mit diesen programm auch nur "leeren" plattenplatz löschen kann (d.h. für eine schnelllöschung einfach delete drücken und über nacht (einmal im monat vielleicht) nur den "leeren" platz löscht).

ad 2) es gibt eigens firmen die nichts anderes machen als von mechanisch defekten platten daten zu retten. wird aber eine privatperson nicht bezahlen wollen. will damit nur sagen, dass damit nicht _alle_ daten wirklich weg sind.

ad 3) ein lustiger irrglaube. es ist zwar richtig, dass ein magnet eine festplatte löschen kann, aber solche magnete hast sicher als privater nicht daheim. das sind kästen die größer als dein eiskasten sind. selbst ein supermagnet reicht nicht. erst selbst getestet.

das beste ist immer noch, dass sensible daten verschlüsselt werden. mit truecrypt kann auch keine ganze platte verschlüsselt werden.
      habe ich bei allen meinen kunden am notebook.

o Josi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden