Weitwinkel für die D-70

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Weitwinkel für die D-70

Hallo

ich suche ein Weitwinkel oder WW Zoom für meine D-70. Es sollte eine ideale Ergänzung zu meinem bestehenden 18-125-er Sigma sein, also bei ca 10-11mm anfangen. Wer hat da Erfahrungen bzw. kann mir empfehlungen geben. Momentan schwanke ich zwischen sigma 10-20, Tamron 11-18 und Tokina 12-24 wobei mir das eher weniger zusagt

Danke für eure Tipps
    • RE: Nicht vergessen

Dankie, das hab ich schon berücksichtigt und mir ist das Delta zu Kleinbild bewusst. kleinere Brennweiten gibts nur als fisheye und das will ich keinesfalls. Ich überlege nur ob der Preisunterschied von ca. 70 EUR für 2mm das Delta von Sigma zu tokina rechtfertigt.
      andererseits ist das Tokina von der konstanten Lichtstärke von 4.0 nicht so schlecht
    • grundsätzlich zur disi zu objektiven
      jajajajajaja
      es wird immer auf die kohle geschaut
      die erfahrung hat aber gezeigt dass wenn du eine nikon optik zu deiner nikon verwendest die beiden absolut top harmonieren
      sei es nun was die abbildleistung und vorallem schärfeleistung angeht
      du wirst mit "fremdmarken" sehr wohl krasse unterschiede sehen
      ich selbst hatte mal ein tamron 28 bis irgendwas xrdi 2.8 auf ner nikon drauf
      klar die optik war mit 300€ günstig
      und ich war mit den bildern zufrieden
      und...
      die meisten anbieter haben optiken die extra für digis gebaut wurden
      ich empfehle dir vor dem kauf in den fachhandel zu gehen und die optik zu testen
      jeder wirklich gute händler hilft dir da und maybe kannst du dir die ja auch ausborgen...

also wenn du bei 10mm beginnen willst dann hast du ja ein fish-eye
      nikon hat da eines für digis

AF DX Fisheye 10,5mm/2.8G ED

Fisheye-Objektiv, das speziell für das DX-Format Nikons digitaler Spiegelreflexkameras konstruiert wurde (D1, D1H, D1X, D2H, D100, D70). Es verfügt über einen Bildwinkel von 180°, eine Naheinstellgrenze von nur 14 cm und die bei Fisheye-Objektiven typische beeindruckende Tiefenschärfe.

oder das da

AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED

Praktisches und kompaktes Standardzoom speziell für Nikon Digtal SLR-Kameras mit DX-Bildformat; ausgestattet mit hochwertiger Optik, großem Brennweitenbereich und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Dank seines großen Brennweitenbereichs ist es gleichermaßen für Portraitaufnahmen als auch für weitläufige Landschaften geeignet. Die optische Leistung wird durch die Verwendung von 3 Linsen aus ED-Glas und eine asphärische Verbundlinse gesteigert, so dass Abbildungsfehler auf ein Minimum reduziert sind. Mit dem eingebauten Silent-Wave-Motors (SWM) arbeitet der Autofokus schnell und flüsterleise mit einer Nikon Digital SLR-Kamera zusammen.

nun mit bissal was über 400€ is nicht so schlimm....

wirst sicher irgendwo günstiger finden aber du wirst zufrieden sein...
    • Je weiter Du in den Weitwinkelbereich vorstößt, umso wichtiger ist die absolute Harmonie zwischen Objektiv und Kamera. Ich würde schon wegen dem Autofocus die Finger von Fremdherstellern lassen. Kauf Dir eine Nikon Fixbrennweite - die mit 10,5 mm DX und dazu noch Capture 4. Diese Software hat glaube ich eine Funktion, die die Verzerrung genau für dieses Objektiv herausrechnet. Glaub mir, es lohnt sich.

Vergiß mit bitte die Fremdobjektivbilligkrapfen. Die Chance, daß Du die optische Qualität eines Bierglaslbodens erhältst wäre mir zu groß.

Noch ein Tip - trau nie einem Testbericht einer Fotozeitschrift. Die sind geschmiert.
    • Original von NDoA
      also wenn du bei 10mm beginnen willst dann hast du ja ein fish-eye
      nikon hat da eines für digis

AF DX Fisheye 10,5mm/2.8G ED

AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED

Also Fish Eye will ich keines, daher nicht das Nikon und Nikon bietet leider sonst keine Brennweiten in dem Bereich. Das 18-70 bringt mier insoferne nix als ich ein 18-125 hab - das wäre doppelt gemoppelt.

Original von Peter Ruckensteiner
      Kauf Dir eine Nikon Fixbrennweite - die mit 10,5 mm DX und dazu noch Capture 4. Diese Software hat glaube ich eine Funktion, die die Verzerrung genau für dieses Objektiv herausrechnet. Glaub mir, es lohnt sich.

Vergiß mit bitte die Fremdobjektivbilligkrapfen. Die Chance, daß Du die optische Qualität eines Bierglaslbodens erhältst wäre mir zu groß.

Noch ein Tip - trau nie einem Testbericht einer Fotozeitschrift. Die sind geschmiert.

Capture 4 hab ich ophnehin - und zu dem 10,5 siehe oben - ich will KEIN Fischeye

Trotzdem Danke

lg

Norbert
    • Hi,

Tests in sg. Fachzeitschriften hin oder her -> das Tokina ist ein Spitzenobjektiv ! Ich hatte mal ein 19-35mm auf dem Kleinbild und war restlos begeistert - so auch nun mit dem 12-24 auf der Digitalen.

Ich hab dafür extra mein 10-22 von Canon verkauft und ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Beste Verarbeitungsqualität und spitzen Bildqualität - da gibts u.a. einen Thread hier im Forum wo das Objektiv diskutiert wurde.

Gibt niemanden der unglücklich damit ist . . . . daher wäre das meine Empfehlung !

P.S.: kenn es aber nur auf der Canon ;)

lg, Philipp

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden