Frage zur Cyanotopie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frage zur Cyanotopie

Hallo,

Für die ersten Gehversuche benötige ich Folienausdrucke von Schwarzweiß KB-Negativen (2-3Stk), ca. 16x24cm groß. Vielleicht hat das hier schon jemand gemacht und kann mir ein geeignetes Labor empfehlen?

Danke für Euere Bemühungen,
      Christian
    • 1. Negative einscannen (lassen) - das machen mittlerweile eh viele, dazu muss man Dir kein Labor empfehlen, und anschliessend (in einem Copy-Shop Deiner Wahl) auf Folie ausdrucken lassen.
      2. Oder Du kopierst sie Dir auf GF-Positivfilm um (selbermachen weil aufwendig d.h. teuer)

Beides klappt hervorragend, und stellt kein Problem dar.
      lg
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Da nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit und bekunde mein Interesse:-)
      Ich möchte demnächst auch mal sowas versuchen. Ich nutze dafür 8X10 inch Planfilm. Soweit ich gelesen habe sollte der relativ steil entwickelt werden?
      Das zweite was mich beschäftigt, wie stellt man die richtige Belichtungszeit fest?
      Geht das nur mit Probestreifen?

lG. Peter
    • Original von Atlonim
      1. Soweit ich gelesen habe sollte der relativ steil entwickelt werden?
      2. Das zweite was mich beschäftigt, wie stellt man die richtige Belichtungszeit fest?
      Geht das nur mit Probestreifen?

1. Das stimmt - wenn Du willst schick ich Dir zum Vergleich mal Vorlagen (Folienausdrucke) und fertige Cyanos. Dann kannst Du das abschätzen.

2. Man kann eigentlich nicht "zu lang" belichten, ausserdem sieht man wie sich die Cyanotypie in der Sonne (unter UV-Licht) verändert (blau -> gelb), wenn man das Negativ kurz vom Blatt abhebt.
      Mir wurde mal gesagt der größte Fehler den Anfänger machen ist zu kurz belichten - und das stimmt auch.
      Zum belichten verwende ich einen alten handelsüblichen Gesichtsbräuner ohne Umbauten. Funktioniert hervorragend, und die Zeiten sind - im Gegensatz zur Sonne - nachvollziehbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Da du ja mit der Sonne oder UV-Licht entwickelst kannst du ja auf Sicht entwickeln.
      Wenn die Lichter ein herrliches sattes gelbgrün haben, dann ist genug Belichtet. (keine angst, es wäscht sich dann aus den Lichtern aus. Ist natürlich von der Sonne abhängig. Bei strahlenden Sonnenschein nur ein paar Minuten, wenn es Bewölkt ist dann natürlich länger...
      Ich habe mir einen Belichter mit UV-Röhren gebaut, da ich auch im Winter mit Edeldrucken arbeiten wollte, da habe ih natürlich konstante Belichtungszeiten, die sich im raum vom einer halben bis dreiviertel Stunde bewegen.
      Kleiner Tipp noch, um das Blau noch satter zu bekommen, nach der "Entwicklung" mit Wasser noch in stark verdünntem Wasserstoffperoxid baden...
      lg tina
    • Kleiner Tipp noch, um das Blau noch satter zu bekommen, nach der "Entwicklung" mit Wasser noch in stark verdünntem Wasserstoffperoxid baden...

Auf jeden Fall diesen Tipp berücksichtigen, denn dann wird man mit wunderschönem Yves Klein Blau belohnt......

Schau mal da
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Da hast du mein Rezept gleich dabei ....
      Viel spass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomaz ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden