laptop für bildbearbeitung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich würde das nicht übertreiben - denn wenn du halbwegs aktuell bleiben willst kannst dir alle 4-6 monate was neues kaufen.

für reine korrekturen wie ich sie mache - geraderichten, zuschneiden, tiefen/lichter, kontrast, sättigung, nachschärfen, umwandlung von raw genügt der nächstbeste solange er mind. 2GB Ram hat (eher kein gericom), meinen HP hab ich ende letzten jahres bei einer Libro-Aktion gekauft.

man sollte sich nur grundsätzlich darauf beschränken ausschließlich programme zu installieren und nicht jeden schrott der einem in die finger kommt - denn jedes isntallierte programm macht den pc langsamer.

virenscanner und firewall zwar leider auch nicht unerheblich aber die sind wirklich notwendig.

bei mir hat sich auch bewährt CLeaner täglich drüberlaufen zu lassen - um tempdateien, gespeicherte internetseiten und ähnlichen schrott in einem aufwaschen zu beseitigen und einmal wöchentlich damit die registry aufzuräumen.

den würmchen rücke ich etwa einmal im monat mit Ad-Aware zu leibe - das ist dafür besser geeignet als das antivirenprogramm.

damit halte ich meinen pc recht flott am laufen.

ps.: ein pc ist am schnellsten so lange nur das betriebssystem installiert ist :D
      pps.: leider schnell, aber nutzlos :rofl:
    • ich hab einen HP 9668eg
      2 x 2 GHz, 2Gb Ram, nvidia 8400M grafikkarte, 500Gb Festplatte

bin absolut zufrieden. trotz vista! :daumenhoch:

einzig den cristalview-monitor würd ich mir nicht mehr kaufen! aber ich glaube es gibt gar keine geräte mehr ohne!? hat bei den richtigen lichtverhältnissen ein wirklich tolles bild! nur ist ein laptop mobil. und wo ist schon das richtige licht!? hat man hinter sich eine lichtquelle sieht man sich nur noch selbst.

aber leistungstechnisch kann ich mich nicht beschweren. läuft zuverlässig und stabil!

lg christian
    • ich hab mit meinem letzten notebook auch vista mitgekauft weils nix anderes mehr dazu gab - ich war skeptisch - aber es funktioniert, problemlos.

ich gehöre allerdings zu denjenigen die sofort alles auf klassisch stellen und xp-antispy drüberlaufen lassen.

die einzigen wirklich schlechten ms-betriebssysteme waren w95 bis millenium.

w2k war superschnell, stabil und hatte alles was man wirklich braucht nur gibts keine hw mehr dafür, bzw keine treiber für aktuelle hw.

xp und vista funktionieren bei mir auch problemlos und sind damit wesentlich besser als deren ruf.

linux haben ich vor langer zeit versucht und bin damit kläglich gescheitert - wozu bitte soll man hd`s mounten und unmounten - umständlicher schrott.

mit der "religion" mac hab ich`s noch nicht versucht :D
    • Original von mungo
      ich hab mit meinem letzten notebook auch vista mitgekauft weils nix anderes mehr dazu gab - ich war skeptisch - aber es funktioniert, problemlos.

ich gehöre allerdings zu denjenigen die sofort alles auf klassisch stellen und xp-antispy drüberlaufen lassen.

die einzigen wirklich schlechten ms-betriebssysteme waren w95 bis millenium.

w2k war superschnell, stabil und hatte alles was man wirklich braucht nur gibts keine hw mehr dafür, bzw keine treiber für aktuelle hw.

xp und vista funktionieren bei mir auch problemlos und sind damit wesentlich besser als deren ruf.

linux haben ich vor langer zeit versucht und bin damit kläglich gescheitert - wozu bitte soll man hd`s mounten und unmounten - umständlicher schrott.

mit der "religion" mac hab ich`s noch nicht versucht :D

Man kann irgendwo bei MS eine XP Downgrade CD beantragen :D
      Und dir ist hoffentlich auch klar das Win2000 und XP bis aufs aussehen praktisch das selbe sind. Wenns mit XP geht, gehts auch mit 2k :)
    • Hinsichtlich der Bildbearbeitung ist JEDER derzeit erhältliche Notebook Monitor mehr als ein Kompromiss . . .

Ob das neue Teil von Lenovo hier Abhilfe schafft ist die große Frage . . . aber wahrscheinlich auch eine des Geldbeutels und der vorhandenen "Muckis" . . . das Ding will ja von jemanden getragen werden ;)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

F4F
    • Mit einem MAC hast lange ruhe von dem ganzen Virenkram. Auch ist er sehr einfach zu bedienen, viel einfacher als eine Dose.
      Ein Tip, eine lapi und einen Monitor für zu hause
      Einen mac mußt nicht dauernd neu aufsetzten, ich verwende ein Powerbook seit drei Jahren ohne jeglicher störung, gut ich hab ein bisserl wenig ram. Das werde ich jetzt ändern, aber sonst funkt alles wie am ersten tag.
      Mit eine powerbook bist mit ca 1800 dabei.
      Und falls du dich von windows nicht trennen kannst, spielst es einfach auch drauf, und Linux auch wennst willst. Läuft natürlich gleichzeitig, kann das windows auch?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden