laptop für bildbearbeitung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nur wegen der mobilen Bildbearbeitung auf einen Mac umsteigen ist wohl etwas zu viel des guten - zumal man für gleiche Leistung ca. 1/3 mehr bezahlt.

Man bedenke allein die Lizenzneubeschaffungskosten, für den Fall, dass man für Windows bereits LIzenzen besitzt . . .

Außerdem -> besides that, dass viele subjektiv keine Probleme haben, würde ich mir den Systemumstieg sehr gut überlegen und mal die einschlägigen Mac Magazine lesen . . .

Auch dort wird nur mit Wasser gekocht . . .

F4F
    • Original von Corvi
      Und .. MAC ist nicht gleich Mac

stimmt: Big Mac, McChicken, ... :rofl:

Ich verstehe nicht warum die Mac-Sekte immer noch der Meinung ist das MS-Betriebssysteme nicht funktionieren - die Zeiten von W95 bis ME wo man wirklich alle paar Monate neu aufsetzen mußte sind schon ein paar Jahre vorbei :D

Aber Macuser sind halt Sektierer wie die Jesuiten, die Islamisten, ...

Es gilt das heilige, unfehlbare Buch egal ob Bibel oder Gebrauchsanleitung :D
    • Original von Karlchen
      Ich mag inzwischen mein MacBook Pro, aber genauso gern Arbeit ich gern mit Vista und XP.
      Einer der 3 Notebooks sein Eigen nennt .... :P ;)

lg Karl

Endlich jemand der ein Apple hat für den auch ein Mac blos ein Computer und keine Religion ist :bravo:

Es ist egal ob die Katze schwarz oder getigert ist, hauptsache sie fängt Mäuse :D
    • ....ich hoff ihr nehmt euer leben nicht allzu ernst....

...und im übrigen hab ich niemals über microsoft gelästert! der einzige der hier über mac-user lästert bist du, mungo.

in diesem sinne....

ps. die letzten paar beiträge haben espia wohl kaum weitergeholfen - - also wieder zurück zum thema bevors hier ERNST wird..... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• Leider ist es so auch wenn es nach fanatismus klingt, mit einen mac hast wirklich weniger sorgen. Auch was brauchst 100 programme, mac benutzen ist anders als windows. Macler arbeiten mit ihren rechnen und denen ist egal was da drin werkelt, weils halt funktioniert. Hör dich mal um wie lange normalerweise ein PC auf dem stand ist und wie lange ein mac benutzbar ist. Der preisunterschied ist heute kein thema mehr, ein vergleichbarer pc ist wahrscheinlich sogar teurer als ein mac. Das ganze beginnt schon wenn du das ding aus der kiste auspackst, mit einen mac bist in 20 minuten mit der konfiguration fertig und allles läuft. Ich kenne mitlerweile einige switcher.
      Die zeit des echten kultststus ist seit OS9 vorbei, da war ein mac noch ein mac, aber seit den intel prozessoren ist alles anders. Heute kannst einen mac auch als reinen Windows rechner verwenden, das war früher absolut undenkbar. Selbst das wort windows in der nähe eines mac war schon verachtung, da wars halt mac religion.
      War aber vor meiner zeit, aber ist das bei linux nicht auch so?
      Übrigens es geht theoretisch auch deine alten Windows progranmme zu verwenden für die natürlich alle lizenzen da sind*gg* und nebenbei fotos unter OS10 zu bearbeiten. Windows aufsetzen und los gehts, das geht seit intel recht gut.
    • Fredi: Anderseits wieder ich kauf doch keinen Mac um dann Windows zu benutzen ... Mac macht weniger Probleme (hat aber auch seine Macken).

Würde nie auf einen Mac Windows aufsetzen, dafür sind die Windows PC´s zu preiswert. Lieber ein 2. Gerät. Ist halt meine Meinung, kann aber Jeder halten wie er will.

Espia:
      Jedes neue Notebook ist für Fotobearbeitung gut, die Frage ist nur welche Leistung willst du und was willste machen alles an Bearbeitung.
      Natürlich ist mehr Leistung und mehr Speicher besser - ist nix neues, aber wenn du nach dem gehst, wirst du nie Einen kaufen, gibt immer Schnellere und Bessere. Kauf dir einen nach deinem Geschmack und vor allem nach deinen finanziellen Möglichkeiten ob Mac oder Windows ist schlußendlich egal.

lg Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

• Da ich jetzt wirklich dringend mal was Neueres brauch, überleg ich schon eine ganze Weile, was das Richtige für meinen Bedarf ist:

System ist und bleibt MacOS, weil ich dafür halt auch alle Software hab und auch mit diesem System lieber arbeite - steht für mich also nicht in Frage. Ich frag mich aber langsam schon, ob ein Desktop-Rechner plus ein Notebook noch immer Sinn machen. Ich könnte mir ja auch weiterhin 2 Monitore oder einen sehr großen plus Tastatur und Maus auf den Tisch stellen, den ganzen Kram im Notebook einstöpseln und das dann beiseite schieben. Von der Leistungsfähigkeit würde mir das reichen, und wenn ich es mitnehmen will sind das ja auch nur paar wenige Handgriffe. Wäre also durchaus okay so. Leider beißt es sich aber an der Größe: Unterwegs in der Phototasche will ich unbedingt was Kleines. Das iBook mit 12" Monitor war da optimal für mich, denn ich mach da ja keine Bildbearbeitung im eigentlichen Sinn. Ich will nur mal kurz die neuen Bilder durchgucken und sichern können und vielleicht ein paar ausgewählte runterrechnen und jemandem zuschicken oder ähnlich banale Aktionen.

Leider gibt es das 12er-iBook ja aber schon ein Weilchen nicht mehr, und auf was Größeres hab ich unterwegs wirklich keine Lust. Weiteres Hindernis an diesem Notebook als "Universalmaschine" wäre natürlich gewesen, daß ich da nicht mehrere Monitore anschließen kann bzw. halt nur 1024x768 hab. Reicht für unterwegs voll und ganz, aber nicht im Büro, wo ich anspruchsvollere Bildbearbeitung mache. Ich tendiere deshalb doch dazu, mir wieder ein olles gebrauchtes iBook zu kaufen und halt wie schon bisher einen extra Desktop-Rechner. Aber es widerstrebt mir, denn das "Zentralhirn" braucht ja wirklich nicht soviel Platz, daß es nicht in ein kompaktes Notebook geht.

Was meint ihr dazu?
    • @klaus:
      Komm zwar nicht aus dem Mac-Lager, aber die Grundüberlegung ist die gleiche. Ich hab mir ein 14" Notebook gekauft - war für mich der perfekte Kompromiss aus Kompaktheit und doch hoher Auflösung. (1440 x 800 sind am Laptop mehr als OK - vor allem weil die ganzen 15,4" Dinger meist nur 1200x irgendwas haben)

Ich hab übrigens einen HP Compaq 6510b (Businessbook) - ohne einen StandPC zu besitzen und hab keine Probleme mit CS3. :)

lg
      Wolfgang
    • servus Christine,
      also Laptop hin und her schön zu hören aber sag mal ehrlich für was brauchst du den Laptop?
      Hier wird dir nur drauf geantwortet ach wie super der Laptop ist und wie super doch dieses System ist.
      Frage an alle habt ihr euren sei es Dell, Hp, oder auch Apple Laptop mal Hardware kalibriert???
      Muss aber auch zugeben ich arbeite schon lange auf der Apfel-Kiste und konnte bis jetz mein G4 Powerbook oder Macbook Pro nicht farbecht verwenden. Keine Frage die Displays vom Apfel sind nicht schlecht. Aber für heikle Sachen und meine Grafiksachen, nehme ich schon lieber meinen Mac Pro mit meinem Quato-Monitor zur Farbabstimmung.
      äight Christoph
    • Halo Christine
      ich habe seit einigen Monaten einen Fujitsu Siemens Amilo XI2528
      = 17 Zoll(1440x900) mit 3 GB RAM und 320 GB HDD Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2,1 GHz, NVIDIA Geforce 8600GS Graka
      mit Vista Home Premiu. Läuft tadellos. Arbeite mit PS CS3 nd hab keine Probleme damit. Das Teil war damals bei MediaMarkt am günstigsten mit
      990 euronen.
      LG
      Helmut

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden