Presseausweis

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Presseausweis der WKO den man über die Innung bekommt mir recht gute Dienste leistet und auch bei Veranstaltungen und Messen anerkannt wird (Airpower etc.) Ich denke mal vor allem aus dem Grund weil er wirklich bestätigt, dass der Inhaber auch tatsächlich ein relevantes Gewerbe betreibt und sich nicht einfach irgend einen Presseausweis im Internet gekauft hat.

Lg
    • Na da wird ja wieder wild spekuliert. :)

Grundsätzlich gibt es in Österreich 2 Arten von Presseausweisen.

1) Den den dir eine Zeitung oder Agentur ausstellt, auch als Mitarbeiter Ausweis bekannt. Der dient zur Akkreditierung be diversen Veranstaltungen. Damit die auch wissen von wo du kommst und wo die Bilder Artkiel oder Filme landen. Und auch ob es überhaupt Sinn macht dich zu akkreditieren. Wennst von einem Kochmagazin einen Ausweis hast wirst vermutlich schwer eine Akkreditierung für ein Heavy Metal Konzert kriegen, und umgekehrt.

2) Den "richtigen" Presseausweis, mit dem man auch das schöne Presse Schildchen fürs Auto bekommt. Den stellt die GPA aus. der ist schwieriger zu bekommen, da hier Arbeits und Einkommensbestätigungen vorgelegt werden müssen.

Alle anderen angebotenen Ausweise haben ungefähr den gleichen Wert wie wenn du selbst mit Filzstift Presse auf einen Zettel schreibst.
    • Welche Absicht steht hinter dieser Diskussion?

Jemand der für ein Medium arbeitet - vielleicht auch nur "Geringfügig" -bekommt einen Ausweis vom Auftraggeber. Das sollte für die meisten Hobbyshützen reichen. Jemand der die Pressefotografie als Nebenbeschäftigung nutzt bekommt den "Deckel" von der GPA. Die Gruppe, die rein Selbständig als Pressefotograf arbeitet holt den "Deckel" von der WKO.

Aber mit dem Ausweis kannst eh nicht viel machen - oder? =O
    • Den Ausweis, den du als Pressefotograf von der WKO bekommst, kannst du für vielerlei Dinge brauchen.

Zum einen hilft er, wenn man z.B. zu Unfällen, Morden oder sonstigen Szenen kommt, wo Einsatzkräfte am Werken sind.

Zum anderen gibt es nicht wenige Veranstaltungen (Konzerte, div. große Sportevents wie z.B. Erzbergrodeo, Ironman, etc.) wo man für die Akkreditierung meist eben diesen Ausweis benötigt.
      Zusätzlich braucht man aber manchmal auch noch eine Bestätigung der beauftragenden Redaktion oder Bildagentur.

Eine Garantie, dass man irgendwo reinkommt, ist dieser Ausweis aber wirklich nicht.
      Schon gar nicht, wenn man eine Extra-Akkreditierung braucht.

Ich erleb es echt immer wieder dass diverse "Kollegen" mit den Securitys rumstreiten.
      "Sie müssen mich reinlassen, ich hab einen Presseausweis!!"
      "Der reicht hier nicht, man braucht eine Akkreditierung"
      "Ich kenne meine Rechte, mit dem Ausweis komm ich überall rein!!"
      "Hier aber nicht"
      "Ich muss aber fotografieren"
      "Dann holen Sie sich bei der Pressebetreuung eine Akkreditierung"
      "Hab ich schon versucht, bekomme aber keine"
      "Na also"
      "Ich will hier jetzt sofort rein, ich habe einen Presse......"

Und das ist kein erfundener Dialog.
    • Erwin Scheriau schrieb:

"Und das ist kein erfundener Dialog.

Der Dialog ist ja witzig :) Lt. meiner Erfahrung kommt man bei Sportveranstaltungen und insbesondere Motorsport ohne vorherige Akkreditierung genau nirgends hin. Erstens will der Veranstalter wissen, für wen man fotografiert und aus Sicherheitsgründen. Denn nur mit Akkreditierung gibt es den "Presse-Latz" und die Zutrittskarten, ohne die einen kein Secuity durch lässt. Und zum Akkreditieren ist wiederum der Presseausweis hilfreich, weil man mitunter ohne dessen Angabe nicht mal das Internet-Akkreditierungsformular absenden kann....

LG

Wolfgang
    • Um keinen neuen Thread anzufangen, hole ich den alten herauf:

Aufgrund der geänderten Gewerbeordnung planen wir bei uns in der Firma, unser Spektrum vom reinen Nachbearbeiter hin zum Fotografieren von Veranstaltungen zu erweitern (Anfragen liegen bereits vor). Bzgl. Presseausweis habe im Netz das gefunden:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Für uns würde die Mitgliedschaft beim Syndikat wohl am ehesten Sinn machen. Dennoch finde ich es interessant, dass hier von der WKO gesprochen wird, die in der List des VÖZ wiederum nicht auftaucht.
      Freue mich somit über jeden neuen Input zum Thema!
    • Wenn Du als Pressefotograf tätig wirst, musst Du dieses Gewerbe bei der wko anmelden, die logische Folge ist der Presseausweis der wko. Ob Du das musst/kannst/willst musst Du selbst entscheiden, die Homepage der wko hilft hier auch weiter. Das ist so simpel, dass ich mich manchmal frage, warum jemand, der ein Unternehmen in diesem Bereich hat oder haben will, das nicht selbst herausfinden kann.
    • Auch in Wien erfolgt die Gewerbeanmeldung bei der WKO und nicht beim Magistrat. Ich glaube, wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen: wenn Du ein Gewerbe ausüben willst, brauchst Du einen Gewerbeschein, erhältst Du bei der wko (bei Pressefotograf sehr einfach, weil freies Gewerbe). Dann kriegst Du auch einen Presseausweis, eben den von der wko. Das ist die Grundlage Deines Tuns, ganz unabhängig von VÖZ oder nicht. Über VÖZ weiß ich zugegebenermaßem nicht Bescheid. Was ich weiß, in Bezug auf Motorsport, ist: bei "kleinen" Veranstaltungen genügt irgendein Presseausweis, egal von wem, die fragen nicht nach. Sobald die Veranstaltung international wird, brauchst Du einen akzeptierten Auftraggeber, egal welchen Presseausweis Du hast oder nicht hast. Solange Du nicht von jemandem empfohlen wirst oder eine sehr lange Latte internationaler Veröffentlichungen hast, lassen die Dich einfach nicht rein. Punkt.
      Nachsatz: überhebliche Antworten schreiben kann ich selber, dafür brauch ich Dich nicht. Wenn Dir die Antwort nicht passt, kann ich auch nix dafür, es ist halt so.
    • pixarco schrieb:

DV_Chris schrieb:

Wolferl, also in Wien erfolgt die Gewerbeanmeldung beim Magistrat. Und mein Link zum VÖZ weist die WKO nicht als Trägerverband aus. Somit hilft mir Deine Antwort leider nicht weiter, so simpel sie auch sein mag.

Das Magistrat hat mit Gewerbeanmeldungen oberhaupt nix zu tun !!!
      Gewerbeanmeldungen erfolgen österreichweit bei der WKO und deren zuständigen Aussenstellen.
      Leider auch nicht korrekt! Zumindest in Wien kann man ein Gewerbe sowohl beim zuständigen Magistrat als auch bei der Wirtschaftskammer anmelden. (eigene Erfahrung)
      Wirtschaftskammer macht Sinn, wenn man "Neufög" erhält, da diese nur die WKO (Gründerservice) genehmigt.

LG
      Jörg
    • pixarco schrieb:

Das Magistrat hat mit Gewerbeanmeldungen oberhaupt nix zu tun !!!
      Gewerbeanmeldungen erfolgen österreichweit bei der WKO und deren zuständigen Aussenstellen.

komisch, meine letzten 3 gewerbescheine wurden alle beim magistrat angemeldet und von denen ausgestellt.
      haben die ihre kompetenzen überschritten und die WKO übervorteilt?

wohl kaum ;)

Zuständige Behörde für Gewerbeanmeldungen
      Zuständige Gewerbebehörde ist die Bezirksverwaltungsbehörde des Gewerbestandortes und daher - je nach Standort - die Bezirkshauptmannschaft, der Magistrat der Stadt oder in Wien das zuständige Magistratische Bezirksamt.
    • pixarco schrieb:

in NÖ die Bezirkshauptmannschaft bei der auch die WKO ist

die beiden haben überhaupt nichts miteinander zu tun, ausser dass die vielleicht im selben gebäude sind

die entscheidung, ob man einen gewerbeschein bekommt, trifft ausschliesslich die BH.
      auch einreichen kann man ausschliesslich dort.

die WKO hilft angehenden mitgliedern, indem sie ihnen die "arbeit" des einreichens abnimmt.
      ich vermute mal, man muss der WKO dann eine vollmacht geben.

das ist in jedem bundesland gleich. in wien ists halt das magistrat statt der BH
    • kohli-vie schrieb:

die entscheidung, ob man einen gewerbeschein bekommt, trifft ausschliesslich die BH.
      auch einreichen kann man ausschliesslich dort.

die WKO hilft angehenden mitgliedern, indem sie ihnen die "arbeit" des einreichens abnimmt.
      ich vermute mal, man muss der WKO dann eine vollmacht geben.

das ist in jedem bundesland gleich. in wien ists halt das magistrat statt der BH
      absolut korrekt....Gewerbebehörde ist nun mal das Magistrat bzw. die BH....WKO bietet es als Service an die Anmeldung zu übernehmen und dabei zu helfen...die WKO schickt die Anmeldungen dann weiter an BH bzw. Magistrat. Die WKO darf selbst keinen Gewerbeschein ausstellen!!

LG
    • Michael Schnabl schrieb:

absolut korrekt....Gewerbebehörde ist nun mal das Magistrat bzw. die BH

So ist die Rechtslage.

In Wien kann man Gewerbeanmeldungen übrigens auch online machen (wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht), Österreich ist -man mag es kaum glauben- weltweit ziemlich weit vorn beim Thema e-gouvernement

DV_Chris schrieb:

Und mein Link zum VÖZ weist die WKO nicht als Trägerverband aus. Somit hilft mir Deine Antwort leider nicht weiter, so simpel sie auch sein mag.

Die WKO (genauer gesagt die Innung) stellt Presse(Fotografen)ausweise aus. Sobald du einen Gewerbeschein als Pressefotograf hast, kannst du ihn beantragen.

---

Du hast meine Frage nicht beantwortet, was du dir von solch einem Ausweis erwartest. Er berechtigt dich (und zwar ganz egal von wem er ausgestellt ist) ausschließlich zu Folgendem:

nix

Presseausweise sind im Prinzip nicht viel mehr als eine Art standardisierte Visitenkarte, die es Veranstaltern/Medienverantworlichen aus Politik und Wirtschaft etc. erleichtert zu entscheiden, wem sie eine gewisse Art der Unterstützung gewähren (z.B. Zugang zu Veranstaltungen, besondere Konditionen) und wem nicht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden