Gutes UND günstiges Standard-Zoom

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Für Portraits besitze ich das erstaunlich gute Sigma DC 55-200 mm, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin, das Gebiet ist also nicht so wichtig.
      Viele Testseiten im Internet loben die Qualität des neuen Kittys in die Höhe, verdammt, was soll ich nur tun? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Objektiven?

Gruß,
      Marcel
    • mbMn kannst Du das Tamron und da neue Kitobjektiv nicht vergleichen. Das Tamron will ein schnelles Objektiv sein (Blende), das Canon ein billiges. Dass das neue Kitobjektiv optisch viel besser ist als das alte ist schön, macht die Objektive aber nicht vergleichbarer.
      Du wirst in Deiner fotografischen "Karriere" einfach lernen müssen, was Du brauchst und worauf Du verzichten kannst. Für mich ist zur Zeit USM und Lichtstärke wichtig, früher waren es mal lichtstarke Festbrenweiten aus Aluminium von Nikon.
      Die Entscheidung triffst Du selber.
      lg Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()

• Original von mimoser67
      mbMn kannst Du das Tamron und da neue Kitobjektiv nicht vergleichen. Das Tamron will ein schnelles Objektiv sein (Blende), das Canon ein billiges. Dass das neue Kitobjektiv optisch viel besser ist als das alte ist schön, macht die Objektive aber nicht vergleichbarer.
      Du wirst in Deiner fotografischen "Karriere" einfach lernen müssen, was Du brauchst und worauf Du verzichten kannst. Für mich ist zur Zeit USM und Lichtstärke wichtig, früher waren es mal lichtstarke Festbrenweiten aus Aluminium von Nikon.
      Die Entscheidung triffst Du selber.
      lg Michi

Das ist ja gut und schön Michi, aber dazu muß man mal eine erste Entscheidung treffen für die Optik mit der man diese Erfahrungen macht. Dabei ist Marcel gerade. Da beißt sich die Katze ja in den Schwanz. Ich finde es schon richtig, sich mal vorneweg Gedanken zu machen. Mit der Zeit kommt man dann eben drauf, was einem noch fehlt....
    • Hallo Leute,

also laut Photozone ist das neue 18-55 mm IS von der optischen Qualität mit dem Tamron 17-50 vergleichbarund nur minimal schwächer (aufgrund der Verzeichnung bei 18 mm, was aber mit PTLens kein Problem mehr darstellt), das neue Kitty ist sogar besser als das Sigma 17-70! Beeindruckend, was Canon da für so wenig Geld zusammengeschustert hat.

Sagen wir es so: Der Bildstabilisator ist mir wesentlich wichtiger als eine Anfangsbrennweite von 17 mm und Lichtstärke von f/2,8 (die sich aber laut Photozone wegen der CA nicht wirklich nutzen lässt). Ich wäre nicht bereit für vergleichbare Qualität so viel mehr Geld zu bezahlen. Wie schon gesagt, mein Sigma DC 55-200 ist ein Portraitspezialist, deshalb muss mein Standard-Zoom diesen Bereich nicht abdecken.

Gruß,
      Marcel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden