5. Wiener Fotomarathon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• PS: leute die einem beim fotografieren beobachten und dann selbiges nachmachen sind echt motzen

Sollen sie doch ruhig. Denn selten sehen sie das was du gesehen hast, bzw werden nicht mal ansatzweise deine Bildkomposition erraten. Ich denke, daß man sehr wohl erkennen kann, wer sich was dabei gedacht hat, und wer einfach nur so in die selbe Richtung gelenst hat.

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn sie die Themen so geordnet hätten, daß sich die Masse zuerst zerstreut. Wobei... dann hätte man die Modellbaumesse vermutlich nicht mehr einbauen können.

Mit der Formulierung mancher Themen war ich auch nicht wirklich zufrieden wweil nicht "eindeutig".
      Zb das zweite Thema: "schwimmt und rollt".
      Soll nun beides am Foto sein, oder reicht auch nur eines davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spedi ()

• Guten Morgen!

Ich war heuer nach dem Vorjahr zum 2. Mal dabei, mir kam vor dass es etwas länger dauerte, die wartenden Massen mit ihrem Starterkit zu versorgen, was aber nicht weiter tragisch ist, da die Pforten des Ziels nicht um 2100 verschlossen wurden. Nach dem Wiener Prater hat sich der "ich bin umringt von Fotografen - Faktor" auf ein erträgliches Maß reduziert.

Wir waren in einer Vierergruppe unterwegs, schön dass trotzdem immer unterschiedliche Ideen zur Umsetzung der Aufgaben da waren, so verging die Zeit bis 2100 im Flug.

Ich finde die Themenauswahl war insbesondere durch die Verbesserung bei den Werbethemen (sie waren aus meiner Sicht gestern nicht so störend) eine Verbesserung zum Vorjahr.

Es war ein schöner aber anstrengender Tag und auch ich bin gespannt, wie ihr die Themen umgesetzt habt.

LG Markus
    • Grüß Euch,

ich war dieses Jahr das erste Mal dabei.
      Bin froh, daß ich diese Erfahrung machen durfte
      und möchte gerne das nächste Jahr wieder teilnehmen.

Auch wenn ich, wie viele andere auch, zwischendurch ein wenig verzweifelt =O war
      und nicht sofort wusste wie ich manche Aufgaben umsetzen sollte.

Ein große Erleichterung war auch, daß ich nicht ganz allein war, wir waren zu zweit unterwegs.
      So konnten wir uns auch mit Tips und Rat zur Seite stehen und totzdem haben wir keine gleichen Fotos gemacht :) .

Den ganzen Tag über sind uns bekannte Gesichter der f.at über den Weg gelaufen.
      Einige haben sich dann noch zum Abschluss zu einem :kaffee: zusammengesetzt und den Abend ausklingen lassen.

LG Eure Babsi/bablin
      Bilder
      • Grafik1x.jpg

614 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bablin ()

• Hallo, auch ich und meine 10 jährige Schwester waren das erste Mal beim Jugendwettbewerb dabei.
      Es war ziemlich knapp mit der Zeit da wir schon um 15 Uhr unsere 12 Fotos fertig haben mußten und erst knapp nach 10 uhr mit der Startnummer den Messe Congress verlassen haben.
      Alles in allem war es ein lustiger, aber kalter Tag - haben viel gelacht und viel Fotografiert. Werden sicher auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein.
      Zu einigen Themen ist uns nicht viel eingefallen und haben nur lustlos geknipst aber einige sind sicher toll geworden.
      Wenn wir was gewinnen sollten freuen wir uns sicher aber der spaß und das erlebniss wird uns keiner mehr nehmen.
      lg jovi
    • Ich war beruflich auf der Modellbaumesse und wirklich positiv überrascht als am Samstag plötzlich sooo viele Fotografen herum gelaufen sind.

Was ich jedoch sehr eigenartig empfunden habe, war die Tatsache, dass viele ganz eindeutig einfach drauflos geknipst und sich offensichtlich wenig Mühe bei der Bildgestaltung gemacht haben.

Wenn ich mir die Regeln ansehe („Exakt in der vorgegebenen Reihenfolge – jedes Thema genau einmal.“) kanne ich mir gut vorstellen, dass viele die Digital unterwegs waren ein Problem mit der Reihenfolge der Aufgaben auf der Speicherkarte bekommen haben.

Nachdem ja die Analogen keine Möglichkeit zum Löschen der Bilder haben, würde ich als Veranstalter bei den Digitalen auf die Bildnummern achten und auch hier eine Maximale Differenz der Bildnummern zulassen…

Als Nachtrag noch ein Schnappi
      Bilder
      • 301_4172.jpg

452 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl239 ()

• Original von Karl239

Nachdem ja die Analogen keine Möglichkeit zum Löschen der Bilder haben, würde ich als Veranstalter bei den Digitalen auf die Bildnummern achten und auch hier eine Maximale Differenz der Bildnummern zulassen…

kann ich leider nicht nachvollziehen.
      Ich lebe hier und jetzt und nicht im vorigen Jahrhundert.
      Vielleicht hat einer noch eine Kamera verwendet ohne Autofocus, oder Stabilisator oder....
    • Original von S3chaos
      Original von Karl239

kann ich leider nicht nachvollziehen.
      Vielleicht hat einer noch eine Kamera verwendet ohne Autofocus, oder Stabilisator oder....

Also ich finde auch, dass es die Analog-Fotografen bei dem Wettbewerb ungleich schwerer hatten. Einmal ein Bild verwackelt, schlecht belichtet usw. und das wars.
      Mit meiner digitalen habe ich an dem Tag immerhin mehr als 120 Fotos gemacht und am Schluß wirklich die besten 24 herausgesucht.
      Vielleicht sollte man zwei Kategorien schaffen (Analog - Digital) ?
    • Original von S3chaos

Vielleicht spricht es sich auch mal in diese Ecke des Forums herum, dass ANALOG nicht gleichbedeutend mit ZURÜCKGEBLIEBEN ist.

Der scheinbare Nachteil des Nicht-Löschen-Könnens relativiert sich vielleicht durch die Sekunde längeres Überlegen vor dem Abdrücken.

Ich gebe auch Recht: wenn nur 200-ASA-Filme ausgeteilt werden, ist man bei diesigem oder etwas verhangenem Wetter klar im Nachteil!
    • Sie wollen halt einen Bewerb für die Masse und nicht für die Profis.

Wenn ein Profi mit analog anrückt, wird er die Kamera ja wohl denke ich schon voll im Griff haben.

Ich versuche normal auch zu überlegen und den Bildaufbau zu gestalten, bevor ich den Auslöser drücke. Dann vielleicht noch ein zweites oder drittes Foto aus einem anderen Blickwinkel, und welches mir dann am Schluß gefällt, das behalte ich dann.

Aber ich stimme zu... die Bedingungen für Analog sind ungleich schwerer, da nicht gelöscht werden kann.
    • WOW! @chwerner

das sind ja wirklich tolle Fotos!!! Ich glaub da kann ich überhaupt nicht mithalten *g*

Bei mir gibt's leider noch keine Fotos zu sehn.
      Aber ich fand es war wieder ein sehr interessanter, witziger Tag! :daumenhoch:
      Bin jetzt schon das 3. Mal dabei und ich find's jedesmal spannend.

Die Organisation, ja mei ... is ja ned tragisch! *g*

Besonders gut gefallen hat mir ... die Tasche! *gg*

Bin schon auf die Platzierungen gespannt ... :)

LG Alice
    • Original von Karl239

Die hatten das früher mal tatsächlich so gehandhabt - es durften keine Lücken bei der Bildnummer herrschen. Bis sie offenbar draufgekommen sind, dass die Bildnummern ja auch unterwegs manipulierbar sind. Ist zwar ein bisserl aufwändig, aber machbar. Wenn ich die Kamera umstelle von "fortlaufend" auf "bei 1 beginnen", dann eine leere Speicherkarte einlege, dann wieder zurück stelle auf "fortlaufend", dann kann ich beim Einlegen der Wettbewerbs-Speicherkarte genau unmittelbar dort weiter machen, ohne eine Lücke zu produzieren. Und das, so oft, bis das Bild eben passt. Deswegen habnes offenbar genau diesen Passus rausgenommen ...
    • ich find grundsätzlich, dass das ganze eine unnötige Verkompliziererei ist....

Die ganze "vorgeschriebene Hudelei" (24 aufnahmen in 12h) vergällt mir das ganze.

eine gscheite Abgabe (geprinted / ausbelichtet!!)hat noch weder den Analogis, noch den Digitalis geschadet.....

Aber dann müsste sich die Innung ja mehr als nur einen Tag mit der Gschicht beschäftigen.....

Grüsse
      StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden