CANON IXUS 90 IS nach 5 Tagen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• CANON IXUS 90 IS nach 5 Tagen

Canon IXUS 90 IS – Designgehäuse vom Feinsten und sehr handlich.

Mich begeistert immer wieder die IXUS-Serie,wunderschön und höchste Qualität. Eigentlich konkurrenzlos, nachwievor , Hut ab!
      Die Canon IXUS 90 IS Kamera ist eine stilvolle und kompakt konzipierte Kamera, die über eine Auflösung von 10 Megapixeln verfügt. Dank eines 3-fach optischen Zooms von 35-105mm,optischern Bildstabilisator und einer intelligenten Software, eine Klasse für sich.
      Besonders die Rückseite ist einzigartig , zwar gewöhnungsbedürftig, anfangs verfluchte ich diese neuen „Designertasten“, jedoch nach wenigen Stunden hab ich mich angefreundet und will sie nicht mehr vermissen wollen.

Bildqualität: scharf, aber kein Boukeh. Für mich immer eine Nacharbeitung notwendig, ich hatte vorher die Nikon Coolpix S1,die war bei weitem besser, auch bei Blitzaufnahmen (+-Korrektur). Fehlt bei der IXUS!

Video: einfach superb, unglaublich genau, auch der Ton passt!

Und noch etwas ganz wichtiges: Die Einschaltzeit,sie ist sofort betriebsbereit und das begeistert mich besonders, einzigartig.

Ich habs nicht bereut, ganz im Gegenteil..
      Vermissen tu ich zwei Dinge: Die Zeitautomatik und ein 28mm Weitwinkel, aber man kann nicht alles haben..
      LG Josch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von josch-wien ()

• RE: CANON IXUS 90 IS nach 5 Tagen

Original von josch-wien
      Vermissen tu ich zwei Dinge: Die Zeitautomatik und ein 28mm Weitwinkel, aber man kann nicht alles haben..
      LG Josch

Warum vermisst du die Zeitautomatik? Die ganzen Digikröten verlieren beim Abblenden erstens an Bildqualität, und Aufgrund des kleinene Sensors sind Fotos ohne Tiefenschärfe ohnehin nicht möglich?

Nur so aus reinem Interesse ....

PS: Hört sich widersprüchlich an:

Eigentlich konkurrenzlos, nachwievor , Hut ab!

hatte vorher die Nikon Coolpix S1,die war bei weitem besser

Kann es sein, dass deine aktuellen Kameras immer die besten, einzigartigsten und konkurrenzlosesten Geräte sind die es gibt, abgesehen von denen die du früher hattest - die sind noch besser ... ?! ;)
    • Digikröten

Warum vermisst du die Zeitautomatik? Die ganzen Digikröten verlieren beim Abblenden erstens an Bildqualität, und Aufgrund des kleinene Sensors sind Fotos ohne Tiefenschärfe ohnehin nicht möglich?meint Wolfgang

Ich arbeite gerne mit Blenden zw.4.0-8.0 und das fehlt mir bei der IXUS. Ausser auf Micro mit Blitz wird auf Blende 8.0 autom.umgestellt.Gewohnheitssache..

Digikröten?
      Diesen Ausdruck find ich pers.arrogant ja sogar dumm! Sehr viele in jeder Branche(Baubranche,Versicherungen,Sachverständige,Profifotografen,Journalisten usw. jasogar bei der Kripo) nutzen diese kleinen Kompaktdigis..

Kann es sein, dass deine aktuellen Kameras immer die besten, einzigartigsten und konkurrenzlosesten Geräte sind die es gibt, abgesehen von denen die du früher hattest - die sind noch besser ... ?! ;-) meint Wolfgang.

Ein jeder entscheidet doch für sich selbst sowieso was das "Beste" ist und für mich ist derzeit diese kleine IXUS 90 vom Feinsten.Ausserdem gibts das passende UW Gehäuse bis 40m dazu und das hat guten Halt Unterwasser! Ob die Bilder gegenüber der Nikon Coolpix S1 besser sind, kann ich erst im Herbst beurteilen. Oberwasser jedoch hat die Nikon die Nase vorn (mein Vergleich),auch bei den DSLR Kameras bin ich der selben Meinung Nikon/Fuji sind farblich schöner,wobei Fuji immer die Nase vorn hat!).

Der Trend zu den DSLR Bodys ist enorm, jedoch sind Topobjektive sehr teuer und auch sehr schwer.Ausserdem sind noch immer keine Videoaufnahmen möglich und das ist schon toll bei denDigikröten

Ich selbst kenne Niemanden der keine "Kleine" schätzt oder mithat ,aber viele die keine DSLR wollen, wozu auch für Schnappschüsse..
      Dass der grössere Sensor optimales bietet,weiss doch ein jeder! Sonst würd ja meine D200 ja sinnlos werden, aber das ist ja völlig eine andere Klasse und auch schon alt ist,aber nicht für mich!
      LG josch
      ;)
    • ich hätte ja auch gerne eine digikröte kenne mich aber damit nicht gut aus
      am liebsten wäre mir eine nikon weil die bauen ja auch die kameras für die profis im gegensatz zu canon. ich weiß ich fotografiere ja nicht erst seit gestern das nikon die beste ist aber welches modell würdet ihr mir da empfehlen? Bevor sich jemand aufregt ich weis eh das die leica auch fast so gut wie die nikon ist aber soviel geld für eine m8 digikröte möchte ich nicht ausgeben auch wenn die sicher noch viel bessere bilder macht wie eine canon oder sogar vielleicht wie eine nikon und auch sehr cool aussieht.

ah ja, hauptsächlich fotografiere ich meinen dackel darum sollte die kamera sehr schnell sein und eine hohe empfindlichkeitseinstellung haben wegen dem schwarzen fell ich möchte aber sobald ich es mir leisten kann bei einem nackerbatzlworkshop mitmachen weil ich mich auch sehr für kunst interessiere.

bitte um eure ratschläge
      aber bitte nur von leuten die sich so wie ich einigermassen auskennen

gruß peter
    • Also wirklich interessant werden die kleinen Pocket-Cams erst dann wenn Sie den Beamer mit eingebaut haben.

Spass beiseite - mir sind diese Apparate viel zu kompliziert und undurchschaubar. Mein Freundin hat eine und ist glücklich damit - sieht auch toll aus mit vielen Strass Steinen drauf.

Betreffend Video in einem Fotoapparat - irgendwie bringen diese Gesamtkonzepte bei Telefonen und Digicams den Ausdruck der "Eierlegendne Wollmilchsau" auf den Punkt .

Jedoch hat jedes Produkt seine Existenzberechtigung - werden ja nicht gerade wenig davon verkauft - weil einfach kompakt. Beim Laufen hab ich halt auch lieber einen Mini-MP3 bei mir anstatt die ganze Musikanlage nachzuschleifen.....

Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache kiloweise Fotoausrüstung mit sich zu schleppen.

Ich schlepp halt gern Fotoapparate und Objektive..... und entscheide gerne selbst betreffend des Outputs.

Greez Helmut
    • so schlecht ist die 90 is eh nicht. habe sie auch für die firma gekauft. solange man normale bilder macht, sind die kleinen scheisser doch eh fast alle gleich.
      makro ist sie halt schwach, und das blitzen damit ist auch eine sache, an die man sich gewöhnen muß. eben ein ding, raus, einschalten, abdrücken. fertig.
      video, naja, dazu nimmt man doch eh eine videocam, oder?
      lg.
      klaus
    • Weißt Du Klaus, vor allem interessant ist, dass hier immer wieder "Könner" irgendwelche "Wollmilchsäue" hochloben und so tun als ao sie das einzige Wunder der Welt wären, ihre eigenen hier eingestellten Bilder aber dann mit doch lieber mit der entsprechenden hochwertigen Ausrüstung machen!
      :doh:

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden