iso vergessen - was tun?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• iso vergessen - was tun?

ich habe eben ein 400-foto-shooting gemacht und leider vergessen, die iso von 800 (hatte ich beim letzten mal gebraucht) umzustellen.

jetzt rauschts. nikon sei dank.

kann ich die bilder noch "retten" oder muß ich mich nochmals dranmachen?

wie geh ich bei solchen voraussetzungen die bildbearbeitung am besten an?

Die fotos sollen als druckdaten für möglichst große werke auf leinen dienen.

danke für tipps!

christine

hier ein beispiel:
      Bilder
      • DSC_8853web.jpg

554 mal angesehen
    • ich find schon, dass nikon schuld ist. warum sagt einem das teil nicht ganz laut, dass man umschalten soll? tun doch inzwischen eh alles außer kaffekochen schon selber, die kameras. :wütend:

aber ernsthaft: wie ist in dem fall das glattbügeln am effektivsten? ich brauch ja auch die scharfen bereiche und linien.
      und das glattbügeln bei großen dateien ist sowieso so eine sache.

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• RE: iso vergessen - was tun?

Du kannst das rauschen auch gestalterisch einsetzen. Gerade bei großen bildern wirkt es recht gut, wenn eine struktur vorhanden ist und nicht alles so steril glattgebügelt wirkt. Ich würde da sogar noch etwas rauschen mittels EBV dazufügen. Damit die gestalterische absicht deutlich zu erkennen ist. Daß du diese absicht nicht gehabt hast, verrate niemanden und die bewunderung für deine werke ist dir sicher. Wenn du das nicht willst, dann mach alles neu. Stilleben sind keine motive, die man nicht auf ähnliche art locker hinbekommt. An minderwertigen dateien rumwursteln bringt nichts.

SSS
    • muss dem raimund recht geben und kann aus erfahrung sagen: verhaute bilder von wegen "falscher" iso bringst auch mit canon zusammen ;).
      ich hab bei alten analogen immer eine filmschachtelklappe auf der kamararueckwand - und nachdem ich das bunte zeug bei meiner ersten digitalen vermisst hab, mir angewoehnt FIRST OF ALL nach der empfindlichkeit zu gucken.

auf echtem leinen wirst vom rauschen nix sehen. sollte es aber an dynamik fehlen, musst noch einmal ran.
    • ok. danke euch.

dann nenn ich die zweite session halt einfach fortsetzung und werd aus den besten der rauschigen kunstwerke machen, die "genauso gedacht waren".
      das gute daran - die models kosten nix und sind noch nicht davongelaufen, sondern blühen nach wie vor auf meinem schreibtisch vor sich hin.

danke für eure tipps

christine
    • RE: iso vergessen - was tun?

400 Fotos mit einer nicht idealen Ausgangslage ... keine guten Voraussetzungen für große Drucke.

Natürlich kannst Du mit glätten und entrauschen versuchen, nochwas rauszuholen, aber wenn ich ehrlich bin: machs nochmal.
      Die Motive sind gleich, Du brauchst nur Zusatzzeit und ich bin sicher, es ist weniger Aufwand als jedes Foto nachzubearbeiten. Einige der Rauschfotos mögen ja ganz reizvoll sein, aber alle :hmm:
      LG Patricia
    • Original von espia
      ich find schon, dass nikon schuld ist. warum sagt einem das teil nicht ganz laut, dass man umschalten soll? tun doch inzwischen eh alles außer kaffekochen schon selber, die kameras. :wütend:

christine

Mir ist sowas auch schon passiert, aber ich kenn eigentlicht keine Kamera, die einen warnt dass man eine hohe ISO-Zahl verwendet?..... Hab schon ernsthaft daran gedacht, ein ganz klein Erinnerungspickerl auf die Cam zu picken, wo "ISO!" oder sowas draufsteht :doh:

Ich verwend normalerweise die Entrauschersoftware von NeatImage, allerdings nur die Testversion (bearb. nur 1024x1024 Pixel). Die Vollversion is aber glaub ich gar nicht so teuer im Vergleich mit anderen Programmen, und ich finds gar nicht übel.
    • genau so!

und was stört dich jetzt da dran?

es rauscht ein bisschen ist aber nicht schlimm, kommt auch aufs ausgabe medium an, für web, print (welche größe) , ausbelichtung , betrachtungsabstand, etc...???

ich lass nachher auch mal meine entrauschung drüberlaufen über den crop

so der crop schaut nachher so aus, du sollest mir mal das ganze schicken!
      Bilder
      • DSC_8838webas.jpg

257 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerrisim ()

• Ich würde sagen

"Neat Image" könnte Dein Freund sein. (Wie oben erwähnt....)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das Programm leistet anerkannt gute Entrauschung und kann das mMn. auch im Batchmodus.

Evtl. statt der freien Version, die käufliche Version verwenden ...

Hope it helps & lg Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden