Objektive im Ausland kaufen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Meine D300 sowie der MB-D10 Batteriegriff sind aus den USA. Ebenso mein 17-55 2,8 Nikon Objektiv.
      Ich habe das Glück, dass meine Firma eine Niederlassung in den USA hat und somit hab ich Zoll frei und ohne weitere Kosten diese Dinge erwerben können. :D :D :D

Bei einem Objektivkauf in den USA hast das Glück, dass die Garantie auch hier in Österreich oder Deutschland gilt. Zumindest ist es bei Canon und Nikon so.

Bei einer Kamera schauts da bedeutend schlechter aus. Daher hab ich meine auch mit einer 3 Jahres International Warranty gekauft, damits da keine Probleme gibt.

Grundsätzlich steigst bei einem Objektivkauf in den USA auch bei offizieller Einfuhr nach Österreich günstiger aus als wennst es hier bei uns kaufst. Nur Preise vergleichen heißt es genau so auch in den USA. Hier gibts auch wie bei uns enorme Preisunterschiede. Ich hab mein Objektiv bei Amazon.com gekauft. Nur eines gleich vorweg. Ein Objektiv um einen Preis von 500 Euro bei uns brauchst nicht wirklich in den USA kaufen. Da sparst dir kaum was wennst es offiziell einführst. Interessant wirds dann ab 1000 Euro aufwärts.

Als Vergleich, derzeitiger günstigster Geizhalspreis meines Nikon 17-55 2,8
      1330 Euro (1490 damals). Gekauft bei Amazon in den USA um 690 Euro samt Versand zu unserer Niederlassung. Hatte noch dazu das Glück, dass es gerade in Aktion war. :D :D

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. 8) 8)

Rygi
    • Original von Rygi
      Als Vergleich, derzeitiger günstigster Geizhalspreis meines Nikon 17-55 2,8
      1330 Euro (1490 damals). Gekauft bei Amazon in den USA um 690 Euro samt Versand zu unserer Niederlassung.

Problematisch daran ist nur, dass Du es scheinbar nicht verzollt hast. Da können Sie dich auch noch bei einem späteren Grenzübertritt erwischen. Denn Du hast ja weder einen österreichischen Kaufbeleg, noch die entsprechenden Zollpapiere. Und auf Grund der Seriennummern lässt sich das Herkunftsland USA leicht ermitteln.

Aber natürlich ist so ein Preis auch mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll noch recht günstig.

lg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

• Original von Rygi
      Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. 8) 8)

Rygi
      :D sehr sogar!

ich habe selber schon ein wenig bei Amazon.com geschaut und mir auch schon gedacht, dass der Preisunterschied gar nicht sooo toll ist. Aber ich habe auch genau in jener Kategorie geschaut, wo du eh gesagt hast, da bringt es weniger....

Jedenfalls: Blitz und Makro werde ich dann doch "hier" kaufen...
    • Problematisch daran ist nur, dass Du es scheinbar nicht verzollt hast. Da können Sie dich auch noch bei einem späteren Grenzübertritt erwischen. Denn Du hast ja weder einen österreichischen Kaufbeleg, noch die entsprechenden Zollpapiere. Und auf Grund der Seriennummern lässt sich das Herkunftsland USA leicht ermitteln.

Hab da jetzt mal zwei Fragen. Grauimporte aud den USA werden, soviel ich weiß von Nikon nicht auf Garantie repariert. Wie kann ich denen beweisen, das es kein grauimport ist, wenn ich keine eigenständige Zollerklärung habe. Ich brauche ja mindestens den Kaufbeleg von einem Händler aus den USA, verlangen die jetzt einen Zollbeleg auch noch. es könnte ja sein, das da jemand aus dem Urlaub mehrere Obtiken "importiert" und dan bei ebay verhöckert. Ist dann, irgendwie auch wieder ein Grauimport, da keine Eigenverwendung, sonder schon eher gewerblicher Handel.
      Zweitens. Wie kann ich bei einem Gebrauchtkauf sicher gehen, das die Optik nicht nach dem Urlaub beim Zoll hängenbleibt, wegen einer USA Seiennummer.
      Mit einer gelben Garantiekarte bin ich auf alle Fälle auf Nummer sicher, da ist es klar das es eine europäische Optik ist.
      Was aber bei einem ebay Schnäpchen, ohne irgendeine Herkunftsbestätigung?
    • Original von Harry_Hoppel
      Problematisch daran ist nur, dass Du es scheinbar nicht verzollt hast. Da können Sie dich auch noch bei einem späteren Grenzübertritt erwischen. Denn Du hast ja weder einen österreichischen Kaufbeleg, noch die entsprechenden Zollpapiere. Und auf Grund der Seriennummern lässt sich das Herkunftsland USA leicht ermitteln.

Hab da jetzt mal zwei Fragen. Grauimporte aud den USA werden, soviel ich weiß von Nikon nicht auf Garantie repariert. Wie kann ich denen beweisen, das es kein grauimport ist, wenn ich keine eigenständige Zollerklärung habe. Ich brauche ja mindestens den Kaufbeleg von einem Händler aus den USA, verlangen die jetzt einen Zollbeleg auch noch. es könnte ja sein, das da jemand aus dem Urlaub mehrere Obtiken "importiert" und dan bei ebay verhöckert. Ist dann, irgendwie auch wieder ein Grauimport, da keine Eigenverwendung, sonder schon eher gewerblicher Handel.
      Zweitens. Wie kann ich bei einem Gebrauchtkauf sicher gehen, das die Optik nicht nach dem Urlaub beim Zoll hängenbleibt, wegen einer USA Seiennummer.
      Mit einer gelben Garantiekarte bin ich auf alle Fälle auf Nummer sicher, da ist es klar das es eine europäische Optik ist.
      Was aber bei einem ebay Schnäpchen, ohne irgendeine Herkunftsbestätigung?
      ist eigentlich jetzt eine interessante Frage: Weil es kann ja sein - und das ist vielleicht gar nicht so abwegig - dass einer von den USA hier herzieht und natürlich sein ganzes Zeugs und damit die Kamera mit übersiedelt....
    • Hab mir erst vor ein paar Tagen ein Makro (Tamron 90 DI F/2,8) zugelegt und lange nach günstigen Preisen gesucht. Bin dabei auf einen Anbieter aus Hong Kong gestoßen, der fast die Hälfte billiger war! Hab mich dann beim Zoll erkundigt und wäre im Endeffekt um 35,- € günstiger ausgestiegen, als bei einem Kauf in Österreich!! (Zoll 6,5% + Einfuhrumsatzsteuer, auch auf die Transportkosten!!) X( Ahja, daß ich es nicht vergesse: Du mußt auch noch "Stellgebühr" bezahlen bei der Post, für die Zeit der Verzollung!! :wütend:
      Somit finde ich, hätte sich dieser Kauf in keiner Art und Weise gelohnt, da die üblichen Probleme auftauchen bei einem eventuellen Service usw.
      Abgesehen von den langen Wartezeiten.
      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.....

lg Felix

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden