1DS oder 5D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 1DS oder 5D

Hey, bin am überlegen ob ich mir was FFs zulegen werde, nun einfach mein Gedanke, eine gebraucht 5D oder eine gebrauchte 1DS, die Unterschiede kenne ich, ich bin halt die EOS 3 gewohnt, da wäre die 1DS perfekt, vorallem da Sie doch Regen aushält, usw.....

Jetz meine Frage, ist die 1DS nicht mehr Stand der Dinge und sind die Bilder der 5D wirklich um so viel besser?!

DANKE LG
      Klemens
    • RE: 1DS oder 5D

1 DS - ist sicher super - habe diese Camera seit 4 Jahren. Einziger wirklicher Nachteil MM ist das sehr schlechte Rauschverhalten ---- schon ISO 400 ist nicht so toll. Schirm ist sehr klein - was nicht so wichtig ist, Bedienung vielleicht gewöhnungsbedürftig - aber o.k. Menüstruktur ebenfalls o.k. Wobei, wenn man ein Gerät schon lange verwendet ist natürlich alles schon gewohnheit.

Ich verwende die Cam hauptsächlich im Studio oder bei onLocation Shootings mit dem 24-70 2,8 L USM. Dafür absolut genial.

Vergleich zur 5D kann ich nicht liefern - habe sonst nur eine 1DMark III und die 40D in Verwendung - Rauschverhalten ist bei beiden CAMS besser - die Mark III ist dabei grandios (Neue Sensorgeneration)

Die 1 DS ist eine SUPER Camera - wenn auch schon ein älteres Modell.

UNANGENEHM: Reinigung des Sensors ist langwierig - zumindest bei meiner. Sehr schwierig den Staub runterzubekommen. Auch ein Servicefachmann hat letztens fast eine Stunde dran rumgeputzt. Daher wechsle ich nur sehr selten das Objektiv.
      und---- schwer.......

Hoffe das hilft bei der Entscheidung.....

Greez Helmut
    • Ich hab die 5d, ist quasi mein Arbeitstier, mit Canon 24-70L und 70-200L f/2.8 IS ist man für fast alles schon gerüstet.

Was mich stört sind
      - der blaugrüne Farbstich am Display
      - kein "Autorotate am PC, aber nicht am Monitor" Feature
      - keine Information Blende+Zeit+ISO auf einen Blick
      - der ständige Staub am Sensor
      - daß sie unter Wasser wahrscheinlich nicht lang überlebt wenn sie mal in die Donau fällt ;)

Bildqualität ist super, Rauschverhalten ok, Kamera ist halbwegs praktisch/handlich für unterwegs.

Ich hab meine vor 1 Monat 'neuwertig gebraucht 3 Wochen alt' für 1120 EUR bekommen.

kann auch gerne mal ein .CR2 Rawfile schicken falls dich die Qualität interessiert.
      Lg, Niki
    • Original von seehund
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

hier bitte wie gewünscht ein Raw, frisch vom Shooting heute

Lg, Niki

Hello,

hab mir gerade das Foto angesehen und bin mehr als überrascht !!
      Also ich sag ehrlich das ich durch WS die ich veranstalte Fotos von der Cam kenne aber da war die Qualität weit besser !!??!

glg CHRIS
    • Original von finearts
      Also ich sag ehrlich das ich durch WS die ich veranstalte Fotos von der Cam kenne aber da war die Qualität weit besser !!??!

ich kenn das objektiv nicht, aber dafür dass es über eine blende unterbelichtet ist, find ich die qualität nicht so schlecht (oder zumindest nicht so, dass ich speziell der kamera was anlasten könnte)
      die vordere hand ist halt schon tiefenunscharf, aber im gesicht (vorderes auge, augenbraue) ist schon schärfe da
      oder was genau hast du dran auszusetzen?
    • Original von PANZERWOLF
      ich kenn das objektiv nicht, aber dafür dass es über eine blende unterbelichtet ist, find ich die qualität nicht so schlecht (oder zumindest nicht so, dass ich speziell der kamera was anlasten könnte)
      die vordere hand ist halt schon tiefenunscharf, aber im gesicht (vorderes auge, augenbraue) ist schon schärfe da

lassts meine Schnappschüsse in Ruh ;)

wenn ich im DPP mehr als eine halbe Blende heller stell ist der Rotkanal am Limit.

wie machts ihr das normal?
      sicherheitshalber leicht überbelichten, für grüngelbe Haut mit ausgfressenem Rotkanal? ;)

und wegen Schärfe - zur Information, machmal fokussier ich noch auf die Augen statt auf die Oberweite. die Schärfe ist also dort wo sie anscheinend am wenigstens erwartet wird, zu finden ;)

Ach ja das Raw ist mit Schärfe 1 von 10 voreingestellt, vielleicht irritiert das auch so manchen Experten. Ich steh nicht so auf pixelig überschärft.

Lg, Niki
      Original von finearts

Sorry ist nur meine Meinung ... wenn du genau liest laste ich der Cam auch nix an (zum. ned allg. der D5) denn ich hab ja geschrieben das ich besseres gesehen hab ... das der Weißabgleich ned passt sieht man eh gleich aber egal darum ja in RAW gemacht .
      Vielleicht bin ich von der Schärfe her einfach von den Cam´s verwöhnt mit denen ich arbeite kann sein ....

lg CHRIS - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finearts ()

• Original von seehund
      Original von PANZERWOLF

und wegen Schärfe - zur Information, machmal fokussier ich noch auf die Augen statt auf die Oberweite. die Schärfe ist also dort wo sie anscheinend am wenigstens erwartet wird, zu finden ;)

Ach ja das Raw ist mit Schärfe 1 von 10 voreingestellt, vielleicht irritiert das auch so manchen Experten. Ich steh nicht so auf pixelig überschärft.

Lg, Niki

An meiner Arbeit solltest sehen das ich auch die Schärfe im Gesicht
      und ned woanders (die sieht man eh ned ) gemeint hab !!
      Geschmäcker sind eben verschieden und wie du ja schreibst bist du kein Fan von "überschärft"
      Hab das Foto erneut runtergeladen aber ich glaub mein Monitor ist deffekt da es bei mir ned mal annähernd scharf aussieht !!
      Hoffe auch Meinungen die nicht SUPER TOLL; GEIL etc. sind willkommen !!

lg CHRIS

PS: anbei meine Version !!
      Bilder
      • IMG_1511 Kopie_filtered.jpg

275 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von finearts ()

• Original von finearts
      An meiner Arbeit solltest sehen das ich auch die Schärfe im Gesicht
      und ned woanders (die sieht man eh ned ) gemeint hab !!
      Geschmäcker sind eben verschieden und wie du ja schreibst bist du kein Fan von "überschärft"
      Hab das Foto erneut runtergeladen aber ich glaub mein Monitor ist deffekt da es bei mir ned mal annähernd scharf aussieht !!
      Hoffe auch Meinungen die nicht SUPER TOLL; GEIL etc. sind willkommen !!
      PS: anbei meine Version !!

jetzt wo ich deine Version sehe weiß ich was du meinst - im Gegensatz zu _DEM_ ist wahrscheinlich jedes meiner Bilder unscharf :)

anbei meine Version, nur der Vollständigkeit halber :)

Lg, Niki
      Bilder
      • tara.jpg

236 mal angesehen
    • ...um wieder zum thema zu kommen:

After looking long and hard myself....

1Ds pros:

Pro body
      weathersealing
      45 point AF
      built like a tank
      WAV file annotation

5D pros

higher ISO performance (DiG!C)
      1 more megapixel
      ummm...

ein [URL=http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sidebyside&cameras=canon_eos1ds,canon_eos5d&show=all]link[/URL]

noch ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zum rauschverhalten

wie schon besprochen: die 1Ds wuerd ich mir jederzeit wieder holen :winken:
    • Original von finearts
      Vielleicht bin ich von der Schärfe her einfach von den Cam´s verwöhnt mit denen ich arbeite kann sein ....

welche vergleichbaren wären das? (ich geh mal nicht davon aus, dass du ernsthaft mit der H3D vergleichst ;) )
      hättest du ein raw zum herzeigen, mit ähnlichem abbildungsmaßstab natürlich? würd mich nämlich interessieren
      Original von finearts

welche vergleichbaren wären das? (ich geh mal nicht davon aus, dass du ernsthaft mit der H3D vergleichst ;) )
      hättest du ein raw zum herzeigen, mit ähnlichem abbildungsmaßstab natürlich? würd mich nämlich interessieren

Hello, ne nicht nur mit der Hasi vergleiche ich das sind ja komplett verschiedenen Welten.
      RAW von der Hasi ... ne sorry das sind ca. 200 MB denke nicht das sich das wer runterladen will !! Vielleicht mal ein jpg !!

lg CHRIS
    • RE: fundstuecke

also da der Link hinter dem ersten Link nicht mehr geht, hier ein

Raw von der 5d mit ISO 400, wie gewohnt 1 Blende unterbelichtet

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

zur Beurteilung des Rauschverhaltens.

Vielleicht kann ja ein 1Ds User ein ISO 400 Raw uploaden zum Vergleich.
      Würd mich jetzt auch interessieren :)

Lg, Niki

Original von STO
      ...um wieder zum thema zu kommen:

After looking long and hard myself....

1Ds pros:

Pro body
      weathersealing
      45 point AF
      built like a tank
      WAV file annotation

5D pros

higher ISO performance (DiG!C)
      1 more megapixel
      ummm...

ein [URL=http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sidebyside&cameras=canon_eos1ds,canon_eos5d&show=all]link[/URL]

noch ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zum rauschverhalten

wie schon besprochen: die 1Ds wuerd ich mir jederzeit wieder holen :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden